[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Ja hatte noch die Beta 5. Update aus Catalina raus. Lief sauber durch. Bis auf ton geht schon ma alles.


    So aus der Beta 5 konnte ich auf die 11.0.1 updaten mit Clover 5126.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Habe auf dem Hack mit dem MSI-Board BigSur komplett upgedatet mit Clover. Lief genauso Problemlos durch wie gestern auf dem Zenbook mit OpenCore.

    Das einzige worauf ich geachtet habe ist das immer vom Preboot Volumen gestartet wird.


  • anonymous_writer Weißt Du zufällig, ob

    • DataHubDxe.efi,
    • FSInject.efi
    • SMCHelper.efi
    • EmuVariableUefi.efi

    notwendige Bestandteile von Clover sind, oder auch was mit AptioMemory Fix zu tun haben? Ich glaube, die ersten 3 sind dafür da, dass Clover funktioniert, aber bei EmuVariableUefi bin ich nicht sicher. Finde auch nix dazu.

  • DataHubDxe.efi > DataHub protocol wenn es fehlt im Bios. Moderne Bios habe das integriert.


    FSInject.efi > War dafür da um Kexte im System zu implementieren. Ist aber auch nicht mehr nötig. Denke das ist inzwischen komplett in Clover integriert.


    SMCHelper.efi > ist für den FakeSMC.kext. Wenn der VirtualSMC.kext verwendet wird gibt es eine Kernelpanik. Für VirtualSMC.kext gibt es die VirtualSMC.efi


    EmuVariableUefi.efi > war für nicht funktionierendes NVRAM. Wenn NVRAM funktioniert wird das nicht benötigt.

  • 5T33Z0

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • 5T33Z0

    Hat den Titel des Themas von „OcQuirks Settings für Clover mit OpenCore-Integration (ab Clover v5123)“ zu „[GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)“ geändert.
  • Guide überarbeitet. Es sollte jetzt noch einfacher sein, auf Clover mit OpenRuntime umzustellen.

  • bioBios


    Hallo zusammen


    ich habe das gleiche Problem wie Biobios:

    nach Aktualisierung auf clover 5126, geht alles bis auf app store, "Kauf abgebrochen", hast Du eine Erklärung dafür?

    anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,77 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • forofofo


    1. Die Pinnwand ist für mich, nicht für penetrante Supportanfragen anderer! Danke.

    2. OcQuirks plist löschen - überflüssig (Siehe überarbeiteten Guide)

    3. SMCDellSensors.kext löschen, wenn kein DELL Gerät verwendet wird.

    4. Die Quirks in deiner Config sind noch unvollständig - es fehlen noch Kernel > Quirks und Kernel > Scheme für Coffelake. Guide folgen für Coffeelake:


    Booter Quirks, hier:

    https://dortania.github.io/Ope…coffee-lake.html#quirks-2

    Kernel Quirks, hier:

    https://dortania.github.io/Ope…coffee-lake.html#quirks-3

    Kernel > Scheme, hier:

    https://dortania.github.io/Ope…t/coffee-lake.html#scheme


    7. Neustarten NVRAM Reset durchführen (F1 in Clover für Help Menü)

    8. BIOSBIOS hat doch geschrieben, dass das Problem weg war, nachdem er das Update gemacht hat!

    9. Ich hatte doch darum gebeten in diesem Thread keine EFIs hochzuladen…

  • 5T33Z0

    Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachsicht.

    Allerdings war meine Anfrage keinesfalls penetrant - das liegt wohl im Auge des Betrachters.

    Die Quirks habe ich nach den Empfehlungen für Designare z 390 eingetragen.


    Ich verstehe dieses Forum als Plattform, wo man sich idealerweise gegenseitig hilft.

    Deswegen: Nochmals allerherzlichsten Dank für Deine Hilfe

  • Besten Dank an 5T33Z0 für den Guide. Damit das Update von 5103 auf 5126 im ersten Anlauf geklappt.


    Habe ein ASRock Z97M Anniversary mit einem i5-4590 im Einsatz und habe dabei folgende Quirks gesetzt:



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Da muß man erst mal dahinter kommen das der VoodooPS2Controller.kext nur bei BigSur eine Kernelpanik verursacht.


    :gibtsnicht:


    Beim MSI-Board hatte ich mit BigSur und Clover keinerlei Probleme. Dort nutze ich diesen Kext auch nicht.


    Auf dem Zenbook wird der für das eingebaute KeyBoard benötigt. Mit OpenCore lade ich dort auch nur die Kexte für das Keyboard.

    Mit Clover werden dann immer alle enthaltenen Unterkexte geladen was zu dieser sehr schönen und nichtssagenden Kernelpanik führte.



    Nachdem ich alle Unterkexte bis auf Keyboard aus diesem Kext gelöscht habe funktionier Clover und BigSur auch 1A mit dem Zenbook.


    :oops:


  • Kann ich nicht bestätigen das der Kext Probleme macht. Boot von Preboot?

    Kann nur davon starten, was mich nicht stört.

  • @forofofo da du das Designareboard hast würde ich mich mal ganz gepflegt in dem Thread von JimSalabim umschauen und da deine Anfragen vielleicht stellen? Jim hat sich regelmässig die Mühe gemacht seine immer funktionierende Efi zu aktualisieren wenn es nötig wurde. Nicht jedes Update der Bootloader ist sinnvoll wenn daraus nicht ein Vorteil erwächst. Und hier im Thread will @5T33Z0 eigentlich was ganz anderes darlegen wie der Titel schon sagt. Nix EFI Nix anderes Kamel.

    Hält das Forum auch ein wenig übersichtlicher denke ich. Nicht persönlich nehmen.

  • Locke , es kann bei mir nur dieser Kext sein. Das kann sich aber bei anderer Hardware sicher anders verhalten.

  • anonymous_writer Ist das denn schon der neue VoodooPS2Controller.kext mit den Plugins für Maus, Trackpad und Keyboard oder der alte? Weil der Voodoo-Kram wird vom Kext-Updater nicht automatisch aktualisiert, glaub ich.

  • Ja das ist der neuste von acidanthera.

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Denn alten habe ich nicht getestet.

  • Also ich verwende den auch für mein Notebook. Bei mit gab es die Kernel Panics, wenn VoodooPS2Controller.kext zusamment mit den einzelnen Kexts für Keboard, Maus und Trackpad lief. Wussste Anfangs nicht, dass die als Plugins in VoodooPS2Controller enthalten sind.

  • Hallo 5T33Z0 ,

    das könnte der Grund sein für die Kernelpanik. Die beiden Kexte enthalten inzwischen gleiche Inhalte was sich dann nicht gut verträgt. Ich benötige auch beide.

  • Thanxs for the good Guide,


    first Boot worked, had to reactivate Apple ID ( make sure your Phone Number is in there ) - Mail Account Passwords and some Software License based on GUUID.


    After a long time with Clover 5097,


    i did 5126 on USB, but booting the old one after the New, i´ve got CPU 1,2 Ghz Max ?


    Something weired i also got with OC 0.6.3, where the Boot Args stay Present.


    So, if you Update, you have to go the Path til the Finish line, if on a HP 8300 PC.


    Use of FakeSMC here, cause all the Sensors Working, including Grafic Power and Temp, as well as Fan Speed.

    HWMonitorSMC2


    BigSur Installer seems not to start through, but had no Time for that.......


    Ist ja Deutsch hier ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Mein Z370' System läuft auch easy mit Clover5126 (momentan vom Boot-Stick).
    Benutze allerdings keine CloverConfigurator, bin der CLI Type und nutze auch noch FakeSMC

    Habe lediglich diese UEFI-Driver in Benutzung (Auszug aus Output von bdmesg)

    0:118 0:000 === [ LoadDrivers ] =============================

    0:121 0:003 Loading ApfsDriverLoader.efi status=Success

    0:138 0:016 - driver needs connecting

    0:138 0:000 Loading AudioDxe.efi status=Success

    0:155 0:016 - driver needs connecting

    0:155 0:000 Loading Fat.efi status=Success

    0:171 0:016 - driver needs connecting

    0:171 0:000 Loading SMCHelper.efi status=Success

    0:188 0:016 Loading VBoxHfs.efi status=Success

    0:204 0:016 - driver needs connecting.


    Hatte vorher meine alte (5070) config.plist mit der 5126config.plist aus dem Clover5126.iso verglichen und die neue Quirks-Section in meine übernommen, damit ging der erste start mit clover5126 problemlos (OS 10.14.6).
    Habe dann nachträglich noch ein paar Feinheiten anhand der Guide hier / OpenCore Desktop Coffee Lake verfeinert, bislang kein Thema.

    Ciao

  • Hallo wozifreak,

    kannst du mal bitte deine funktionierende EFI für Clover5126 für das Z370 System hier hochladen?


    Gruß

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7