[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • Entschuldigung , es sollte Ethernet Anschluß heißen

    m.E. steht meine Lan Karte auf EN0


    mit dem app store hatte ich bis clover 5129 keine Probleme,

  • Dann mach bitte mal das was in der Anleitung steht unter 2 2. Ethernet-Netzwerk auf EN0 setzen.


    Ist meist das Problem von den Apple Diensten wenn EN0 nicht der erste Ethernet Anschluss ist. In deinem Bild ist der EN1.

  • Ich will nicht schulmeisterlich sein, aber ich glaube nicht, daß die Ethernet Zuordnung das Problem ist, das hatte ich bisher überhaupt nicht.

    Auch unter wlan, kann ich im app store nichts herunterladen, der Kreis dreht sich aber nichts passiert bei einer 1GBit / s Leitung...

    Interessant ist, wenn ich den app store geschlossen habe, kann ich ihn zwar wieder öffnen, aber komme nicht mehr auf die updates Untersektion, diese bleibt dann weiß

  • Na ja, du hast gefragt nach einer Lösung. EN1 als erstes verfügbares Ethernet ist bei 90% der Fälle das Problem welches du beschreibst.

  • Lieber Michael,


    erstmal Danke, natürlich werde ich das versuchen,


    jetzt sieht es so aus, hat aber nichts genützt. Im app store kann ich immer noch nichts herunterladen.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von forofofo ()

  • forofofo Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber der APFSDriverLoader unter Drivers > UEFI ist der veraltet. Der neue liegt in OFF. Den BIOS Ordner kannst Du löschen.

  • forofofo Mir hat mal bei einem Problem mit meiner apple-id geholfen, mich komplett überall abzumelden, meinen Hackintosh (iMac 19,1) unter appleid.apple.com aus der Liste meiner Apple Geräte zu löschen und mich dann mit neu generierten Seriennummern wieder mit meiner apple-id anzumelden. Mit dem Anmelden habe ich aber ein paar Std. gewartet, um den Apple Servern Zeit zu lassen, alle Spuren meines „alten“ Rechners zu beseitigen.


    Vielleicht hilft das bei Dir auch? 🤔


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo forofofo ,

    so wie in deinem Bild sieht das jetzt gut aus mit en0. Daher kann man das jetzt als Problem ausschließen.


    Im OpenCore Paket gibt es ein Tool "/OpenCore-0.6.7-RELEASE/Utilities/macserial/macserial".

    Das Tool gestartet gibt im Terminal so was wie in diesem Bild aus

    Was sagt bei dir dieses Tool, ist hier alles ausgefüllt und valid?


    Ansonsten würde ich das was GerhardM vorschlägt mal testen.

  • @5T33Z0

    Danke für den Tip, wäre mir gar nicht aufgefallen, habe das jetzt gelöscht und nochmal einen VRAM reset gemacht, Problem ist aber das gleiche. Fehlt mir vielleicht einfach nur ein kext?


    @anonymous writer

    Auch Dir vielen Dank, hatte gleich gedacht, daß die ethernet Anschlüsse nicht das Problem sind, Reihenfolge ist ja jetzt auch richtig... Ich hoffe, Du weißt, daß ich meinen Hackintosh mit clover betreibe-macht es dann Sinn, daß ich das open core tool lade? bin aber gerne bereit...


    @GerhardM

    das finde ich eine gute Idee, vielleicht ist das tatsächlich das Problem, werde das gleich versuchen und dannn berichten..


    Danke Euch allen

  • Mach Sinn das OpenCore Tool. Das Tool hat nichts zu tun mit OpenCore. Es prüft dein SMBios auf Fehler.

  • Ich habe jetzt nochmal im Smbios Seriennummer und so aktualisiert und alle anderen Macs abgemeldet, hat das Problem aber noch nicht gebessert.

    Michael, wie lade ich das Tool? und Wo? Entschuldige klingt bescheuert ich weiß....

  • forofofo Bitte zensiere ganz schnell deine Seriennummer! Wer weiß was andere damit anstellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke für den Tip

    also so sieht es jetzt aus:

  • Wenn da jetzt bei den 5 Feldern unter MLB auch was steht ist das auch in Ordnung.


    Nächster Versuch wäre noch mit aktivierter SIP den Download zu testen. Die 2 Nummern im Bild duch eine 0 ersetzen.


    Schau auch mal hier vorbei. Ähnliches Problem.

    keine Updates aus dem AppStore mehr

  • Hallo Michael,


    ja sieht genauso aus wie bei Dir, sollte also ok sein...auch die 5 Felder unter MLB sind ausgefüllt

  • @5T33Z0

    Danke für den Tip, wäre mir gar nicht aufgefallen, habe das jetzt gelöscht und nochmal einen VRAM reset gemacht, Problem ist aber das gleiche. Fehlt mir vielleicht einfach nur ein kext?

    Ich denke nicht. Um allerdings mehr zur Ursache sagen zu können, müssten wir halt wissen, was Du im Zuge des Updates verändert hast (Dateien gelöscht oder verschoben hast oder die Konfiguration generell verändert wurde) oder ob Du nur die vorhandenen Dateien durch neue ersetzt hast.


    Man kann unter "RT Variables" übrigens auch den Punkt "From System" auswählen, wenn man die SMBIOS Daten zuvor mir GenSMBIOS/MacSerial installiert hat. Dann sollten die SMBIOS Infos identoisch sein.

  • Ich habe eigentlich nur die Dateien, so meine ich , die für mein System relevant unter clover sind, aktualisiert

    soll ich nochmal meine aktuelle efi hochladen?

  • forofofo Es schadet nicht, einen Blick auf die EFI werfen zu lassen 😊 Aber lösche die Seriennummern vor dem Hochladen.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo,

    also ein serieller NVRAM reset hat nachweislich nichts gebracht . Mit dem workaround ging es dann....

    Löschen networkinterfaces.plist und prefenrences.plist unter library/prefrences/system Konfiguration war ebenfalls frustran, ethernet Anschlüsse sind auch richtig referiert ( Ethernet 1 ist an en0).

    Deshalb lade ich nochmals meine efi hoch.

    Ich bin für jeden Tip & support dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,23 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da wirst du warten müssen bis Apple das Problem mit einem neuen Update behebt. Hat ja nichts mit einem Hack zu tun sondern ist ein allgemeines Mojave Problem.

    Wenn man danach sucht im Netz ist das voll damit und alle mit der gleichen vorübergehenden Lösung. Dauerlösung Fehlanzeige.