[GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

  • leider haben meine Maßnahmen nicht gefruchtet: Habe die OCquirks wie bei Designare board o.g. eingefügt.


    OsxAptioFixDrv.efi und EmuVariableUefi.efi kann ich nicht entfernen, da ich es unter drivers nicht finde.

    OpenRuntime.efi nach EFI > Clover > Drivers > UEFI ist bereits dorthin kopiert.


    Was mache ich falsch oder habe ich einen wesentlichen Schritt übersehen?

  • Hallo forofofo,


    Bitte Installier doch Clover einfach Neu (wie im meinem Beitrag oben Geschrieben) und passe deine Einstellung an und es sollte Laufen!


    NG Sven

    M.Board: Gigabyte GA-Z97X-UD5H, CPU: i7-4790K, RAM: Avexir 2X8GB DDR3-2400, Grafik: Radeon PowerColor RX580 8GB Red Devil Golden Sample, Nezteil: be quiet Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular-700Watt, Sound: Onboard, Tastatur: Mac Kabelgebunden, Maus: Logitech G502 HERO, Sytem: iMac Pro (2017), BootLoader: OpenCore, SSD: M2 SanDisk Extreme Pro 500GB mit APFS macOS Sonoma, SSD SanDisk Ultra 3D 1TB mit APFS für Daten/VM, SATA Festp. WD 1TB mit APFS für Daten.

  • Sind nicht viele hier, die Big Sur mit ClopenCore am Laufen haben, glaube ich.

  • BigSur 11.0.1 läuft bei mir 1A mit Clover 5126.

    Benötige dazu die UEFI-Treiber im Anhang. Quirks Einstellungen sind die gleichen wie bei Opencore verwendet.


    Weiter wichtig ist bei Clover und BigSur vom Preboot Volumen zu Starten.



    Was aktuell nicht geht ist Filevault. Dafür sind die Treiber AppleGenericInput.efi und AppleUiSupport.efi welche ich ebenfalls in die ZIP gepackt habe da die mit Catalina bestens funktionieren.


  • Nein, installiert habe ich mit OpenCore. Das geht soviel ich gelesen habe leider noch nicht mit Clover.


    Wobei du gerne einen Versuch starten kannst ob Installieren ebenfalls über Preboot funktioniert. Das wird aber nicht gehen über einen Installationstick sondern nur wenn überhaupt von Catalina aus.

    Ab welcher Phase hängt sich die Installation auf?

  • Danke für die Info. Weißt du, wo man in OpenCore die PreBoot partition angezeigt bekommt? Sehe nur recovery und tools ansonsten. Notebook bootet nicht mehr durch seit dem Update von Beta 10 auf 11.0.1.

  • Hallo 5T33Z0 ,

    OpenCore bootet im Gegensatz zu Clover automatisch von der PreBoot Partition. Das kann bei OpenCore eigentlich nicht der Fehler sein. Poste bitte ein Bild wo das ganze stehen bleibt, aber am besten in diesem Thread.

    [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Locke Scheint mit AirportBrcmFixup zu tun zu haben:


    "Please pay attention

    In 11.0 (Big Sur) class AirPortBrcm4360 has been completely removed. Using of injector kext with such class name and matched vendor-id:device-id blocks loading of original airport kext. To address this issue and keep compatibility with older systems injectors for AirPortBrcm4360 and AirPortBrcmNIC were removed from main Info.plist file. Instead, the two new kext injectors are deployed in PlugIns folder: AirPortBrcm4360_Injector.kext and AirPortBrcmNIC_Injector.kext. You have to block (or remove) AirPortBrcm4360_Injector.kext in BigSur. In OpenCore you can specify MaxKernel 19.9.9 for AirPortBrcm4360_Injector.kext. In Clover you can have two different AirportBrcmFixup.kext, but in kext folder with version name 11.0 AirportBrcmFixup.kext must not contain AirPortBrcm4360_Injector.kext. You don't need these injectors at all if your vendor-id:device-id is natively supported by AirPortBrcmNIC or AirPortBrcm4360 (your device-id is included into Info.plist in these kexts)."


    https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup

  • leider haben meine Maßnahmen nicht gefruchtet: Habe die OCquirks wie bei Designare board o.g. eingefügt.


    OsxAptioFixDrv.efi und EmuVariableUefi.efi kann ich nicht entfernen, da ich es unter drivers nicht finde.

    OpenRuntime.efi nach EFI > Clover > Drivers > UEFI ist bereits dorthin kopiert.


    hatte jetzt die driver aus dem UEFI Ordner von anonymous_writer genutzt, hat leider aber auch nichts genutzt...

    könnte ich vielleicht nochmals eine detaillierte Anleitung bekommen? Letztlich möchte ich ja nur von clover 5122 auf 5125/26 aktualisierend Mojave erst mal belassen-oder liegt da vielleicht mien Fehler?


    Danke für jeden Tip:danke2:

  • Locke -v als bootargument hinzufügen und den Fehler dann im Thread zu der EFI von jimsabilm posten. Ist ja seine EFI schließlich, Er kennt die Kiste ja auch in und auswendig.

  • verbose Mode ist an das ist das Ende der Installation. Nee ist Mein Vaio und meine EFI!

    Eventuell probiere ich mal eine ältere Beta!

  • Locke Am besten einen eigenen Thread für dein Laptop mit Modellbezeichnung anlegen mit Infos zu OS, Bootloader und Problem. Das hilft dann auch anderen Leuten mit demselben Modell bei Problemen.

  • So habe eine ältere Beta genommen. Die wurde sauber installiert. Vielleicht lag es auch daran das ich Big Sur auf nen stick packen wollte!

    Werde mal daraus updaten.

  • Locke Ne ätere BigSur beta, oder was meinst du? Weil clean install klappt bei mir mit der neuen irgendwie auch nicht.