Lenovo X220

  • Hallo ,

    ich wollte grade Catalina 10.15 auf mein Lenovo x220 installieren.

    Laut verschiedenen Foreneinträgen und Links im Internet habe ich gehört das ich zu erst ein neues Bios benötige. Dieses habe ich habe ich auch gefunden.

    Sobald ich die WINUPTP starte kommt ein Bluescreen und der winflash64sys Fehler. Danach startet das X220 neu.

    Ich habe es auch schon ohne dieses BIOS probiert, jedoch kommen dann diverse Fehler bei der installation über Clover.

    Habt ihr Vorschläge?


    Habe eine SanDisk SSD eingebaut SDSSDA-240G

    und Samsung 4x4GB 2R8 PC3-10600S-09-11-F3



    https://www.insanelymac.com/fo…152-on-the-thinkpad-x220/

  • Unter Windows 10 versucht oder mit der Boot-CD?

  • Ihr solltet ein paar Kleinigkeiten beim Einsatz des X220 beachten:

    • welche CPU ist verbaut? -> Zur Auswahl stehen https://thinkwiki.de/X220
    • Da höchstens die HD3000 interne Grafik zum Einsatz kommt, wird Catalina nicht einfach so, wenn überhaupt, mitspielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Offenbar habe ich in der kurzen Zeit mehr zu deinem Problem gegoogelt als Du selber. Mach es mit der Boot-CD aus meinem Link.

  • Ich denke die beste Adresse für einen X220 ist die folgende:


    http://x220.mcdonnelltech.com/


    Dort wird einem alles erklärt und erläutert. Und gerade für einen Anfänger eine schöne Möglichkeit sich in die Materie einzulesen und erste versuche zu starten. Ein Mod Bios brauchst du auch nur wenn du die Wlan Karte tauschen willst (Whitelist)


    Desweiteren kann ich nur empfehlen bei High Sierra zu bleiben. Mojave und Catalina sind über den DosDude Patcher möglich aber leider mit vielen Grafik Fehlern behaftet. Grundsätzlich funktioniert das, aber halt nicht so schön.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Und gegen ein aktuelles HighSierra ist ja auch so gut wie nichts einzuwenden, das läuft ja prima auf diesen Geräten.

  • Denke schon, es steht auch "unauthorized Card"...

  • x220 haben definitiv die Whitelist, Geräte ohne gibt es erst ab dem x250

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da gibt es mehrere Optionen. Bios modden oder Sascha_77 fragen, ob der die Karte kompatibel machen könnte

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nur Atheros Karten lassen sich rebranden. Und da auch nicht alle. Wirst Du um ein BIOS Mod nicht umherkommen.

  • Sascha_77 Doch, wenn er "nur" HS nutzt, dann würde eine rebrandete Atheros AR9280 für ihn funktionieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Klar das würde gehen. Aber er hat oben ja ne Broadcom drin. Daher mein Hinweis das nur Atheros 9280 und 9285 zu rebranden geht so er auf so eine Karte ausweichen wollen würde.


    Habe aber keine mehr da. Da die Nachfrage gegen 0 gesunken ist habe ich hier nix mehr auf "Lager" liegen.


    Hätte hier tats. noch eine AR9280 liegen. Ist schon auf Centrino Advanced-N 6205 gebrandet. Das müsste die Whitelist eigtl. zulassen. Diese Karten wurden eigtl. fast immer in den Dingern verbaut. Die gehen aber nur bis 10.15 mit gepatchtem Kext.

  • Dann ist der Mod nicht ganz ok. Hatte ich beim T530 mal. WLan Karte ist im System aber keine Aktivierung möglich. Auch unter Windows nicht. Da war nur ein rotes X. Linux ging auch nicht.


    Boote mal mit ner Linux Live CD oder Stick und schau ob dort eine Verbindung möglich ist.


    Kannst auch mal die Modfiles aus angehangenem Archiv versuchen.

    Dateien

  • also ich habe es jetzt mal mit dem Linux Stick(ubuntu) versucht hat leider auch nicht geklappt.

    Entschuldige bitte das ich mich dumm anstelle, aber was soll ich mit den modfiles machen^^