Lenovo X220

  • Hallo,


    Du musst mit den Files das Bios updaten, frag mal Tante google, da stehen jede menge hinweise wie das geht.

    Wenn es geklappt hat, hast Du keine Whitelist meht und der Fehler ist weg. So war es bei meinem x220

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Gucksdu hier:


    BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht


    Hol dir am besten mein G-Flash (das kam erst später nach dem Guide da oben ... hab das noch nicht alternativ dort erwähnt):

    https://www.sl-soft.de/gflash/


    Da ist das Tool welches Du brauchst (Phoenix Editor) drin um deinen BIOS Dump zu bearbeiten.


  • wenn der klapptopf mit der "fremdkarte" startet, dann war der mod des bios ok, die whitelist greift nicht mehr. wenn da was schhiefgelaufen wär, dann würde der läppi entweder gar nicht mehr starten, oder weiterhin den fehler mit der "unauthorisierten karte" anzeigen.

    wie wurde denn versucht die karte zu injecten? überhaupt irgendwie? was sagt die tante gugl zu der karte? ist es eine, die oob laufen sollte, oder müsste man nachhelfen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Da muss ich leider widersprechen. Ich hatte wie gesagt damals bei meinem T530 ein MOD-File eingefügt und dann den Dump zurückgeflasht. Rechner startet mit der "Fremdkarte" ohne zu meckern und ich hab mir gedacht: Klasse, funktioniert. Auch wurde die Karte in Windows ganz normal angezeigt. Nur sie liess sich nicht scharf schalten. Weder eben unter Win, Linux noch macOS. Dann hatte ein User hier (ich weiss den Namen gerade nicht mehr) meinen originalen Dump sich zur Brust genommen und den entsprechenden Part disassembled und individuell gepatcht. Damit schnurrte die Karte dann.


    Ich vermute bei meinem MOD-File war irgendwas mit der Policy nicht in Ordnung (oder nicht zu meiner BIOS Version kompatibel), sodass der Rechner die Karte nicht aktivieren konnte, sie aber beim Start dennoch akzeptierte. Quasi nur ein "halber" Mod.

  • Da muss ich leider widersprechen

    gut, ich beuge mich deinem wissen.... du hast eindeutig mehr whitelists auf dem gewissen, als ich....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt im Netz fertige Mod Bios, damit hatte ich meinen x220 geflashed und hatte danach keine Whitelist mehr.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Das ist dann aber echt Glück.


    Der Link z.b. geht noch:

    https://files.catbox.moe/9dt19z.7z


    Die meisten downloads haben sie da generell entfernt, weil sie irgendwann angefangen haben für Bios Mods Geld zu verlangen.

  • Hier habe ich mein ModBios her.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11