OSX, Windows, Linux Dualboot

  • Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und auch absolut neu im Thema Hackintosh...

    Ich kenne mich zwar mit MacOS aus, allerdings nicht damit, wie ich es auf einem nicht Apple Gerät installiert kriege.

    Aktuell läuft mein PC im Windows 10 und Linux(Ubuntu) Dualboot. Nun würde ich gerne auch noch MacOS installieren, allerdings OHNE Windows und Linux deinstallieren zu müssen. Möglich wäre auch, eine Festplatte NUR für MacOS zu nutzen.

    Ist das überhaupt so möglich umzusetzen?

    Wenn ja würde ich mich über eine Anleitung oder über einen Verweis auf ein ähnliches Thema freuen

    :danke:

  • Moin Moin.. Herzlich willkommen im Forum.

    Ich finde Deine Herangehensweise sehr interessant. ;) .

    Die Tatsache das es dieses Forum gibt vermittelt mir den Eindruck das es wohl irgendwie möglich ist.


    Fang mal hier an zu lesen!


    Wenn Du um deine Hardware ein großes Geheimnis machen möchtest ok aber dann wird Dir hier niemand helfen können.

  • Willkommen im Forum!

    Ein Multi-Boot-System auf einer Festplatte ist möglich, ich habe das schon immer so gemacht (statt mehrere Platten zu verwenden).

    Das Geheimnis liegt in der EFI, die nun mehrere Bootloader beherbergt, was bei Dir mit Windows und Linux ja auch schon der Fall ist. Während man unter Win & und Lin sich kaum um die EFI kümmert, bekommt das mit macOS eine größere Bedeutung, da wir unseren Bootloader (Clover oder OpenCore) dort plazieren und auch konfigurieren. Ließ Dich mal durch meinen Guide (siehe Signatur) und weiterführende Links und stelle dann hier deine Fragen.

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Meine erste Frage wäre: Ist es bei dem Aufwand und der nicht vorhandenen Garantie, das nachher überhaupt irgendetwas Funktioniert(Oder selbst Windows nicht mehr läuft), sinnvoll das ganze umzusetzen, oder schlauer sich ein Laptop zu kaufen und darauf nur MacOS zu installieren, oder gleich original Apple Hardware, wie den Mac Mini zu kaufen?

  • Der erste Schritt heißt immer BACKUP !!! Siehe auch hier: System-Backup bei Dualboot Win/macOS: Macrium Reflect

  • Klar. Mache ich generell einmal im Monat. Meine Frage ist nur, ob sich das ganze überhaupt grundsätzlich lohnt, auch im Bezug auf meine Hardware...

  • Ich bin kein GraKa-Spezialist, aber deine NVIDIA funktioniert möglicherweise nur bis High Sierra. Mojave, Catalina und Big Sur fallen damit aus.

    Das Motherboard ist alt, bei 8 GB RAM ist Schluß. Es ist ein Non-UEFI-Board, also ist Legacy angesagt. Sicher bekommt man da mit einiger Mühe macOS drauf, aber dadurch wird die Hardware nicht jünger, macOS ist keine Zeitmaschine. Läuft denn Windows 10 flüssig auf dem Gerät? Wird sicher nicht einfach mit macOS.

    Ob sich das lohnt, kannst nur Du selber beurteilen.

  • falls es sich um die Hardware aus dem Profil handelt, würde mich interessieren wie er eine 15 6400 (so 1151) in den LGA775 Sockel vom Board bekommen hat


    https://www.ecs.com.tw/ECSWebS…ket%20775%20-LL-Intel-RR-

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Darüber habe ich auch gerätselt, war aber unsicher und wollte mich nicht blamieren.

  • falls es sich um die Hardware aus dem Profil handelt, würde mich interessieren wie er eine 15 6400 (so 1151) in den LGA775 Sockel vom Board bekommen hat

    Ganz vorsichtig mit 'nem Gummihammer kriegt man das schon hin, denke ich.

  • Ihr habt natürlich recht:totlachen:
    Irgendwie hat mir CPU-Z dann doch die falschen Ergebnisse ausgegeben, irgendwie auch die von meinen alten Komponenten.
    Habe die dann auch Copy Paste übertragen, so hat sich der Fehler eingeschlichen, habe die jetzt noch mal richtig eingetragen.
    Windows 10 läuft super flüssig, die GraKa ist zwar alt, allerdings jetzt auch nicht die aller schlechteste würde ich behaupten, zumindest laufen die meisten aktuellen Games in mittel-hohen Einstellungen mit ca. 60 FPS. Sollte also denke ich reichen:think:.

  • Wird auch mit MacOS gut laufen, wie weit die Grafikkarte mitspielt weiss ich nicht, aber mindestens bis High Sierra.

    Für MacOS würde ich eine M2 . NMVe SSD verwenden. da ja schon ein Steckplatz auf dem Board vorhanden ist

    Bei der Installation von MacOS vorsichtshalber die WIN und Linux-Platte ausbauen oder die Kabel ziehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System