Restart wenn ich im Clover "Boot from..." klicke...

  • ...LiLi kann ich doch nur von Windows aus kreieren (also, einen Boot-Stick machen)

    linux-live kannst du auch vom mac aus bauen. das einfachste is der weg übers terminal:


    diskutil list (wo ist der stick?)

    sudo diskutil unmountDisk /dev/disk3 (wenn der stick disk3 ist)

    sudo dd if=/pfad/zum/linuximage.img of=/dev/rdisk3 bs=8m (das rdisk ist kein verschreiber!)


    gut konzentrieren, dd überschreibt gnadenlos, was du angibst ohne nachfragen!! lieber 3x gucken, als einmal zu wenig. es gibt keine rückmeldung, erst wenn dd fertig ist, beschwert sich macos, dass es mit dem stick nix anfangen kann, und der prompt im terminal ist wieder da.


    linux ist dem windows installer vorzuziehen, weil es etliche tools mitbringt, mit denen man sich die hardware auf funktionstüchtigkeit angucken kann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr