Hilfe bei Hardwareauswahl Kaby Lake oder Upgrade?

  • Servus meine Damen und Herren,


    ich hätte mal eine nooby Frage an euch :)


    Und zwar würde ich mir einen Hackintosh zulegen, dabei aber so viel Hardware, die vorhanden ist nutzten wie es geht.


    Am besten erstmal hier die momentan mit Windows arbeitenden Komponenten:


    CPU: Intel Pentium G4560 Kaby Lake 1151

    RAM: Corsair Vengeance LPX 8 GB DDR4 2400

    Speicher: SanDisk SSD Plus 250 GB

    GPU: AMD Radeon R9 290X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D


    Ich denke mal es ist "Pflicht" den Prozessor zu tauschen oder? Ggf. gegen einen i5 6400? oder lieber komplett aus Kaby Lake raus und einen i3 9100 zB? Was haltet ihr von einem gebrauchten Ryzen? Hab gehört das soll nicht schlecht mit Open Core laufen?!


    Anforderungen sind: Uni Zeug mit World und co, Wichtig: Programmieren sollte man gut können fürs Studium! Ggf. dann eine andere CPU? Ram Upgrade für Dual Chanel sinnvoll?

    Ansonsten am besten so wenig wie möglich upgraden :D Aber wenn doch bitte Hardware vorschlagen :)


    Wäre mein erster Hackintosh, hab sowas noch nie gemacht also bitte nicht steinigen :D


    Danke :=)

  • Prozessor müsste wohl getauscht werden. Kann sein dass sich der Pentium zum mitspielen bewegen lässt, aber ein i5 ist auf jedenfalls besser und einfacher.

    i3 9100 oder Ryzen heisst auch neues Board. Also eine Frage des Geldes

    Mit deiner Hardware und einem i5 oder i7 könntest du noch ein paar Jahre glücklich sein. Würde für deine Ansprüche auch ausreichen

    Open Core läuft inzwischen wunderbar, wäre bei einem Ryzen wohl auch Pflicht

    Ram aufrüsten ist nie verkehrt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • Prozessor müsste wohl getauscht werden. Kann sein dass sich der Pentium zum mitspielen bewegen lässt, aber ein i5 ist auf jedenfalls besser und einfacher.

    i3 9100 oder Ryzen heisst auch neues Board. Also eine Frage des Geldes

    Mit deiner Hardware und einem i5 oder i7 könntest du noch ein paar Jahre glücklich sein. Würde für deine Ansprüche auch ausreichen

    Open Core läuft inzwischen wunderbar, wäre bei einem Ryzen wohl auch Pflicht

    Ram aufrüsten ist nie verkehrt

    Danke erstmal für deine Antwort :)


    Meinst du mit i5 den 6400 würde dieser Probleme machen? kostet um die 50 bis 70 EUR gebraucht und der i7 6700 kostet ca 150 EUR+ finde ich für Gebrauchtware zu teuer, also den i7.

    Wenn ich auf Skylake (kabylake) bleibe dann Clover oder schon eher Open Core verwenden?


    Ist ggf. ein Ryzen 5 3600 oder ein i3 9100 besser insbesondere für die Perspektive zum Aufrüsten?

  • Der i3 hat höheren Takt als der i5, also von daher wäre der i3 schon besser. Zum Ryzen kann ich dir nichts sagen, hatte noch nie einen in der Hand.

    Ich würde persönlich zu Open Core tendieren, grade wenn es um das neueste OS , Big Sur geht. Da ist Clover noch problematisch.

    Ausserdem ist die Dokumentation von OC wesentlich besser. Allerdings ist Open Core noch in der Betaphase, da ändert sich noch laufend etwas. Bei mir läuft OC jetzt seit Monaten ohne Probleme. Ich hab mit 0,56 angefangen, jetzt ist 0,62 aktuell

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • Hm, ich würde es mal mit dem Pentium probieren bzw. ggf dann den i5 Skylake nehmen wenn es nicht geht.

    Kaufe mir erst neue Hardware wenn ich alles verstehe, dann aber auch einen Neuen i5 der 10.Gen :)


    Muss ich OSX kaufen (https://www.apple.com/de/shop/…/D6377/os-x-mountain-lion) ich meine das ist ja schon alt haha :D Ich denke mal das dient nur dazu, dass man die Lizenz für OSX hat?


    Wie ist das eigentlich mit Upgrades zb. jetzt bald von Catalina auf Big Sur? Ist das einfach oder sind das wieder Tage an Arbeit?

  • Wie ist das eigentlich mit Upgrades zb. jetzt bald von Catalina auf Big Sur?

    Mit aktuellem OC, aktuellen kexts und Drivers ist das kein Problem mehr. Ich würde allerdings zu einem Clean Install raten und dann eventuell den Migrationsassistent benutzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • @Nightflyer Hab versucht OpenCore zu booten aber nur n blackscreen kommt raus? Was könnte da falsch sein? (OC Black Screen Kein Booten übern Stick :()


    Ich weiß nicht ob ich das hier noch mal Fragen kann, wenn nicht lösche ich das natürlich :)