Neue SSD stets nach dem ersten Neustart nicht mehr zu finden...

  • Hi zusammen,

    hatte jemand schonmal folgendes Problem?


    Ich hatte gestern vor, meine System SSD (250GB) durch eine 1TB SSD zu ersetzen. Beides Samsung EVO Platten.

    Neue SSD extern angeschlossen und kurz initialisiert, dann in den Hackintosh eingebaut und hochgefahren.

    Die Platte wurde erkannt und ich führte ein Backup der alten System SSD auf die neue Platte mit CCC durch, EFI manuell rüber kopiert. Verlief fehlerfrei.


    Neustart -> BIOS -> Bootsequenz auf die neue SSD gesetzt und bekam dann die Fehlermeldung "NOT BOOTABLE DISK FOUND"...


    Also wieder Neustart auf der alten System SSD. OS X fährt hoch und zeigt mir nicht mehr die neue SSD an. Nicht im FDP und auch nicht im Terminal mit "diskutil list".


    Also die neue SSD wieder ausgebaut, extern an meinen iMac angeschlossen und nochmal neu Formatiert (Journaled, GUID) -> wieder eingebaut -> Neustart -> Platte wird wieder angezeigt!


    und jetzt kommt etwas, was ich nicht verstehe:


    Um zu testen, ob im aktuellen Stand alles funktioniert, erneut einen Neustart durchgeführt, OHNE die neue SSD irgendwie "angefasst" zu haben. Also kein vorheriges Backup oder sonstige Daten auf die neue SSD kopiert.

    System fährt hoch: Bam, die neue SSD wird wieder nicht mehr angezeigt, weder im FDP noch im Terminal. Das gleiche Spiel nochmal gemacht: Ausgebaut, neu formatiert, wird wieder angezeigt, nach Neustart aber leider wieder nichts mehr von der Platte zu sehen...


    Ich bin absolut Ratlos, was das sein könnte! Hat jemand eine Idee?


    Edit: Kabelbäume (Power- sowie SATA III-Kabel) sind beide neu, gestern gekauft.


    Danke euch!


    Viele Grüße!

  • Ist sie! Wie gesagt, sobald ich sie an meinen iMac als externes Drive anschließe, wird sie sofort korrekt erkannt und gemountet

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Dann gibt es ein Problem mit der Firmware. Hatte ich auch schon mal mit einer Samsung SSD. Es gab bei mir auch schon mal ein Problem mit einer Samsung SSD, die ich über den „Magician“ (oder so ähnlich) unter Windows „optimiert“ hatte. Da lief anschließend auf dem Hacky und im MBP 17" überhaupt nichts mehr.

  • Dann gibt es ein Problem mit der Firmware.

    Und gibt es denn eine Lösung dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Bitte keine Direkt-/Vollzitate, wenn der Bezug unmittelbar über dem eigenen steht. Es reicht ein Auszug bzw. ein @[Name].

  • Ich habe seinerzeit den aktuellen Treiber von der Samsung HP geladen (zusammen mit einem Tool, von dem der PC bootet) und dann aktualisiert. Zur Sicherheit: Deine Einstellungen in der SATA-Abteilung vom BIOS hast du nicht irgendwie angepasst? Und es ist auch kein weiterer Datenträger im Zugriff, auf dem Windows installiert ist?

  • Ich habe s

    Ich hatte die Bootsequenz anfangs auf die neue SSD umgestellt, aber dann wieder zurück auf die alte Einstellung gesetzt, um auf der alten Platte zu booten. Windows habe ich nur als Parallel Desktop VM laufen, und die Installation liegt auf einer anderen Platte, die aber nie startfähig war...

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Desgleichen hier: Bitte keine Direkt-/Vollzitate, wenn der Bezug unmittelbar über dem eigenen steht. Es reicht ein Auszug bzw. ein @[Name]

  • Eigentlich nichts, nur habe ich bisher keine Ahnung, wie das gemacht wird, aber ich frage mal bei Herrn Google, ggf gibt es da ein Tutorial.

    Ich hatte vorhin schonmal auf der Samsung Seite geschaut, ob es ein Firmware update für die Platte gibt, aber keins gefunden... Ich schau gleich nochmal genauer nach... Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: s.o.

  • Firmware Updates funktionieren bei Samsung über Samsung Magician. Gibt's auch für den Mac. Ob ein Update dafür existiert, kann man damit prüfen und es dann installieren.

  • Ahhh super! Danke! Werde ich versuchen!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: s.o.

  • Da muss ich leider widersprechen, Samsung Magican gibt es nicht für den Mac, nur für Windows. Die Firmwares bekommt man hier als bootbare ISO-Images.

  • Ach ja, sorry.


    Aber die ISOs gibt's für beide Systeme. Obwohl das da auch latte, ist, was man nimmt. Ist ja eh DOS drin glaube ich in dem images.

  • ok, hab mich schon gewundert, warum ich die Mac Version von Magician nicht finde haha...

    Aber davon ab habe ich mal bei Samsung unter "Firmaware" gesucht, für meine Platte wird keine Firmware aufgelistet...



    Samsung SSD 870 QVO

  • war der Rechner beim anstecken der SSD Aus oder nur im Standby. Fehlt die SSD nur nach einem Warmstart ?

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Der Rechner war aus und sogar vom Stromnetz getrennt. Wird die Platte extern an meinem iMac formatiert und dann in den Hack eingebaut, wird die Platte erkannt.

    Sobald ich dann einmal auf Neustart klicke, wird die Platte nicht mehr erkannt außer im BIOS

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • und über Ausschalten und einschalten das selbe verhalten ? (nicht Neustart )

    ist die platte nach dem sie nicht mehr erkannt wurde extern dann noch lesbar am MAC

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Kabelaffe:

    ja, macht keinen Unterschied ob Neustart oder Shutdown. Die Platte bleibt verschwunden.

    Sie ist aber nach Ausbau und externem Anschluss direkt les- und beschreibbar am iMac.


    Edit: kann das ggf etwas mit der Steckreihenfolge der SATA Kabel auf dem mainboard zu tun haben?

    Ich hatte natürlich ein weiteres SATA Kabel für die neue SSD angeschlossen, aber das wurde im BIOS auch direkt korrekt erkannt...

  • Unbedingt die Firmware IM laufendes Windows machen!

    (Ich habe es ähnlich gehabt, als ich meine Mac-installation machen wollte auf meine EVO 970+ M.2 "discs"...


    es war immer irgendwas komisches drin. Immer was neues... und nie logisch.

    Da habe ich von die Samsung-seite die neue Firmwares gedownloadet und ...wie ich dachte; den update gemacht.

    - deswegen war ich so überzeugt das danach die Probleme gelöst wären... Immer noch Probleme beim install.


    So, dann habe ich irgendwann einfach Windows 10 installiert, und auch die Samsung Magician-App.

    - und irgendwann kam dann die MELDUNG vom system/magician-app: "es gibt neues firmware für Euere disc*s"...).

    Da habe ich ganz komisch geschaut. Ich dachte ich HABE den update schon gemacht...


    Hat sich aber gezeigt das dies nicht so war... (verstehe bis heute nicht was ich dann gemacht habe...).

    (Also; ich habe es das erste mal NICHT im magician-app gemacht, sondern "bei Hand").


    Ich natürlich update acceptiert, und danach sofort die Mac-Installation wieder angegangen, und sehe da - fehlerfrei durchgelaufen! ^^

  • Wenn Du die Platte abklemmst dann Hochfahren > Ausschalten

    Platte anklemmen > einschalten , ist die Platte dann wieder da ?

    Wenn Ja blockiert irgendwas in deiner Installation den zugriff, da nach dem ersten boot kein zugriff mehr.


    Bios Version vom Mainboard ?


    Ansonsten einfach mal win oder linux auf der Platte installieren und sehen was passiert

    eine neue platte kann auch defekt sein finde das verhalten sehr merkwürdig

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.