Laufende OpenCore 0.6.1 EFI auf 0.6.2 updaten - nach Boot freezt der Rechner

  • Hallo,


    ich habe eine laufende 0.6.1 RYZENtosh Installation und bin im Grunde auch sehr zufrieden mit der Konfiguration. Ich wollte heute nun auf 0.6.2 updaten - dazu habe ich das 0.6.2er Paket heruntergeladen und die KEXTe aktualisiert. Genauso wie ich es schon mit 0.6.1 auch getan habe.


    Leider freezt der Rechner mit 0.6.2 nun nach ca. 60s nach dem anmelden. Mein 0.6.1er EFI habe ich angehängt, genauso wie das 0.6.2er.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann und woran es liegen könnte?

    Dateien

    • EFI.061.zip

      (2,24 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sash283 ()

  • sash283 hast Du die config.plist angepasst? Da ändern sich Einträge. Vergleiche mal deine config.plist mit der Sample.plist vom Download.

  • bluebyte ich habe nun die config.plist leicht angepasst, allerdings hat dies nicht geholfen. Ich bekomme jetzt noch immer den Freeze. Scheinbar hgibt es davon aber auch noch mehr:


    https://www.reddit.com/r/hacki…to_opencore_062_freezing/


    ich bekomme exakt die gleiche Exception!

    Dateien

    • EFI.062.zip

      (2,26 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sash283 ()

  • Kenne mich mit Ryzen nicht aus. Habe die config.plist mal durch den "Sanity Checker" gejagt. Da gibt es den Punkt"DummyPowerManagement". Da meckert er, dass er auf "Yes" stehen soll.


    https://opencore.slowgeek.com/


    Ansonsten sind ein paar Einträge bei dir nicht vorhanden.

    Mach das mal selbst mit deiner config.plist


    Die Hierarchie der Einträge hat sich an einigen Stellen verändert.


    Ich sehe gerade. In der Version 0.61 steht er auf yes

    Bei 0.62 steht er auf No

    Steht aber ganz woanders unter Emulate.


    Ich habe heute selbst von 0.60 auf 0.62 aktualisiert.

    Am besten geht das mit zwei Fenstern.

    Einmal die sample und einmal deine. Dann der Reihe nach abarbeiten.

    Hört sich viel an. Geht aber nach einer gewissen Zeit locker von der Hand.


    Links die Sample und rechts deine. Fällt dir was auf?

    Da fehlt schon einiges an Einträgen.

    Und so weiter und so fort.

    • Hilfreich

    Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch, nach dem Wechsel auf OC 062 ca. nach 60s ein reset des Systems.

    Die Lösung ist DummyPowerManagement zu aktivieren, wie bluebyte schrieb. ;-)

  • UserD ich wollte da nicht vorgreifen und ein Urteil fällen. Mir ist nur der Unterschied aufgefallen. Habe mir die Anleitung für Ryzen angeschaut. Ich denke mal, dass man irgendwann nicht mehr an AMD vorbeikommt. Spiele teilweise schon mit dem Gedanken, die Plattform zu wechseln.

  • bluebyte alles gut, du hast das super dargestellt :-)


    Überwiegend läuft es mit AMD gut, aber es gibt sicherlich Dinge die nicht so gut laufen (oder garrnicht) z.B. Lightroom

    Von daher ist es schwierig.


    Ich persönlich bin total zufrieden und konnte mich mit den für mich relevanten Mängeln arrangieren.

    Lightroom -> Luminar 4

  • UserD ich wollte da nicht vorgreifen und ein Urteil fällen. Mir ist nur der Unterschied aufgefallen. Habe mir die Anleitung für Ryzen angeschaut. Ich denke mal, dass man irgendwann nicht mehr an AMD vorbeikommt. Spiele teilweise schon mit dem Gedanken, die Plattform zu wechseln.

    Vielen, Vielen Dank für Deine Hinweise und den Link zum Checker :-)

    Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen auch, nach dem Wechsel auf OC 062 ca. nach 60s ein reset des Systems.

    Die Lösung ist DummyPowerManagement zu aktivieren, wie bluebyte schrieb. ;-)

    Danke, Danke, Danke! Es funktioniert nun alles mit 0.6.2 :-) ich bin sehr zufrieden und hoffentlich auch direkt gut vorbereitet damit mit Big Sur hoffentlich in der nächsten Woche weiterzumachen :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,26 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sash283

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt