WLAN und BT laufen nicht

  • Hallo,

    ich habe mit Hilfe einiger Artikel hier aus dem Forum meinen Hackintosh zum Laufen bekommen.

    Installiert ist macOS Catalina

    Er läuft echt gut soweit, das einzige was ich nicht zum laufen bekomme ist WLAN und Bluetooth.

    Die Original Wlan-Karte von Intel habe ich gegen eine BCM943228HMB getauscht, habe auch schon eine Atheros AR9462 AR5B22 versucht, leider auch ohne Erfolg.

    Ich habe leider in meinem Notebook nur die Möglichkeit mini PCI-E Karten zu verwenden.

    Egal welche Konfiguration bzw. Kexte ich schon verwendet habe es will einfach nicht klappen.

    Anbei einmal mein Clover-Ordner. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was ich probieren kann.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,39 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo, welches, bzw. was für ein notebook nennst du dein eigen- es geht wohl um dieses. jenachdem welcher build und hersteller es ist- gibt es sogenannte whitelists-welche dir den spaß versauen können und ggf. gemoddet werden müßten-sprich im zweifel muß das bios verändert und etwas umständlich geflasht werden.


    lg und :welcome3:

    edit- lesestoff zum vertiefen auffrischen- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • So die BCM943228HMB Karte scheint defekt zu sein, sie wird unter Windows auch nicht richtig erkannt.

    Danke für den Tipp Locke


    Ich habe jetzt die Atheros (AR9462 AR5B22) Karte eingebaut und siehe da WLAN läuft einfach so, ohne das ich irgendwelche Kexte verwenden muss. Habe nun die BCM-Kexte wieder entfernt und WLAN läuft immer noch.

    Bluetooth funktioniert leider immer noch nicht. Laut Systembericht sind keine Informationen verfügbar.

    Da vielleicht jemand ne Idee wie ich bei der Atheros-Karte BT zum laufen bekomme?


    apfel-baum Ich habe ein HP EliteBook Folio 9470m. Bios Einstellungen habe ich laut dem Guide angewendet, aber auch hier kein BT verfügbar.

  • super und danke- trage bitte die bezeichnung deines notebooks z.b. unter mainboard -auch noch ins profil ein, das hilft den helfenden ungemein sachen auszuschließen, und auch dir in zukunft besser helfen zu können,

    danke :)


    edit- ich habe selbst nochmal geguckt, vielleicht entspricht "computername" mehr dem punkt als "mainboard".

  • Liondrias

    Hat den Titel des Themas von „WLAN und BT laufen nicht (BCM943228HMB)“ zu „WLAN und BT laufen nicht“ geändert.
  • bin jetzt ein Stück weiter. WLAN funktioniert jetzt einwandfrei mit der Atheros AR9462 AR5B22. Ich bekomme BT allerdings immer noch nicht richtig ans laufen. Wenn ich den Computer starte scheint BT erst zu funktionieren, sprich im Systembericht wird es angezeigt. Wenn ich aber ein Gerät verbinden will findet er keins und nach 10min ist dann auch Schluss mit BT. Fehlermeldung Bluetooth: Nicht verfügbar

  • Ich habe die ganze Woche auch an zwei Lenovo T520 mit High Sierra rumgedoktert.

    Die blöde Frickelei würde ich mir kein zweites Mal antun. Stand stundenlang mit grt in Kontakt.

    Entscheidend ist, welches OS zum Einsatz kommt.

    Die AR5B22 läuft leider nur bis Sierra vernünftig mit FW+Atheros40.


    Kompatible Karten findest du hier


    Snow Leopard - El Capitan

    https://osxlatitude.com/forums…-snow-leopard-el-capitan/


    Sierra - Catalina

    https://osxlatitude.com/forums…-cards-2-sierra-catalina/


    Achte in deinem Fall auf das Format, ein "Y" bei Ca, ein "Y" bei OOB und ein "Minus" bei Kext-Driver und du hast Ruhe.


    Ich hoffe, du hast bei deiner neuen Karte die Antennen richtig angeschlossen.

    Sind nicht beide Antennenanschlüsse belegt oder die Anschlüsse sind nicht ordnungsgemäß angeschlossen (Wackelkontakt), so kann die Karte zerstört werden.


    Bei ebay gibt es einen Händler aus Leipzig. Die Karte war nach zwei Tagen auf dem Tisch. Der ist auch spezialisiert auf Hackintosh. Kontaktdaten habe ich dir als PN geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ich zitiere mal aus dem kleingedruckten unter der tabelle mit den karten:

    Zitat

    AR946x (168c,34), AR9485 (168c,32) and AR9565 (168c,36) work to some degree (i.e. not 100%) with alternative (re-written) Atheros40 driver as posted at InsanelyMac by Chunnan. Further patching facility posted here. These cards appear very poorly supported to plain unsupported from High Sierra. They are NOT recommended.

    bezieht sich auch auf die AR9462.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann eine extra gepachte Atheros40.kext damit es dann evtl. Unter Catalina läuft. Das ja doch noch ein größerer Aufwand als ich gedacht hätte.


    Hm... dann mal so gefragt, welche Mini PCI Karte (half size) könnt ihr mir empfehlen damit ich BT und WLAN in vollen Umfang unter Catalina nutzen kann? Sprich Handoff, AirDrop usw...

  • du brauchst eine combokarte? die dell dw1550 wäre eine. aber ob die handoff&airdrop kann, weiss ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du kannst alternativ auch die neuen intel kext testen für Bluetooth und WLAN mit der Standart karte

  • So wie ich gelesen habe ist die DW 1550 nicht kompatibel mit HP Notebooks.

    Und auch alle anderen die ich in der Liste finde funktionieren nicht mit HP laut deren Beschreibung.


    Ich habe jetzt mal versucht die Originale Intel-Karte zum laufen zu bekommen, mit dem Vorschlag von david203. Bluetooth läuft ohne Probleme mit den IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext.

    Leider funktioniert WLAN nicht weder mit itlwm.kext mit HeliPort, noch mit AirportItlwm.kext. Beides bekomme ich nicht zum laufen.


    Bei der itlwm.kext meldet HeliPort immer itlwm läuft nicht.

  • Liondrias Soweit ich weiss brauchst du für Airportitlwm den letzten OpenCore release.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Also läuft das ganze nicht unter Clover?

  • Von Clover habe ich in der itlwm doku nichts gelesen. Im letzten OpenCore Release wurden neue Features implementiert um Airportitlwm zu ermöglichen, denke das fehlt sicher noch in Clover.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ok dann werd ich hier mal abbrechen und gucken, dass ich von Clover auf OpenCore komme

  • ist die DW 1550 nicht kompatibel mit HP Notebooks

    kann sein, dass das an einer whitelist im bios liegt. wenn es eine gibt (recherchier das mal) und sie sich per modbios entfernen lässt (auch recherchieren) dann könntest du die DW1550 einbauen und nutzen.

    ich hab eine in ein HP-Probook (3.gen. prozessor) einbauen können, ohne das bios modden zu müssen, das hatte z.b. gar keine whitelist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das ganze geht meines Wissens nach auch auf clover ließ dir die GitHub Seite einfach Mal durch