OC erkennt Big Sur Installer nicht

  • Guten Morgen allerseits,


    ich wollte auf einer zusätzlichen NVMe versuchen, Big Sur Beta zu installieren. Installation geplant mit OC, da beim letzten installierten Rechner für meine Frau das deutlich besser geklappt hat als Clover.


    Den Bootstick wie üblich erstellt, OC für mein Board (Gigabyte Z390 Gaming X) auf die EFI-Partition gezogen (habe dabei jeweils testweise mit dem Guide und EFI von JimSalabim wie auch testweise mit diesem EFI gearbeitet: https://github.com/extric99/Ha…-GAMING-X-i9-9900k-5700XT)

    OC startet auch wie gwünscht, zeigt mir aber ausschliesslich EFI, macOS Catalina und die Recovery-Partition an. Der Big Sur Installer auf dem Stick wird nicht angezeigt. Bei beiden obigen Varianten.


    Und jetzt weiss ich grad beim besten Willen nicht, was da schief gelaufen ist ;)
    Testweise habe ich noch einen zweiten Stick genommen, der nur mit dem EFI ausgestattet ist und hab davon gebootet (Installert-Stick auch eingesteckt), der Installer-Stick wird erkannt, aber auch hier nur die EFI-Partition.


    Big Sur Installer Parition ist als macOS Extended (Journaled) mit GUID Paritionstabelle formatiert.


    Wo kann ich ansetzen? Was mache ich falsch?


    Danke und Grüsse,

    Chris

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Sorry, ich war noch etwas ungenau an manchen Stellen.

    ScanPolicy habe ich für den Installationsprozess auf 0 belassen (zumindest war das mein Verständnis, da mich die Windows-Partitionen vorerst (noch) nicht interessieren).


    Stick habe ich erstellt mit

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app --nointeraction

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Lade mal deine EFI Hier hoch , vielleicht kann mann dann besser erkennen woran es liegt ?

  • Der Befehl zum erstellen sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Bootstick /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app --nointeraction ist falsch... Der muss so sein ("myDisk" durch "Bootstick" ersetzen...)

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyDisk --nointeraction

  • Danke theCurseOfHackintosh - aber das ist auch nicht ganz korrekt ;) Bei mir heisst das File Install macOs Big Sur Beta.
    Das hab ich nochmal angehängt. Woher der nochmalige Pfad am Ende meines Befehls kommt frag ich mich allerdings auch grad :D

    So oder so, hatte aber der Kopiervorgang und das "make disk bootable" etc. trotzdem funktioniert und der Stick hatte den Installer drauf.
    Ich probier es jetzt nochmal den Stick sauber zu erstellen :)


    OSX-Einsteiger anbei beide probierten EFIs. Einerseits das für das Designare-Board (hat bei einem anderen Z390 von Gigabyte einwandfrei funktioniert) und eines aus der anderen verlinkten Anleitung weiter oben, welches für das exakte Board passen müsste.

    Dateien

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Stimmt, file heißt beta... Habe das vergessen, nun angepasst...

  • So, Stick nochmal erstellt - leider keine Änderung. Ich versuche es jetzt noch über den "echten" Mac...

    Ich verstehe nicht ganz, warum das so gar nicht will ;)

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore


  • Uni- und Multibeast kannst Du aber hier schön vergessen, das mögen wir nicht.

  • Den besagten Stick neu formatieren. Vergib mal keinen Namen. dann im Terminal folgendes abarbeiten: sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --nointeraction<br>

    alternative für die BigSur Install kannst du von @Sascha_77 den Treeswitcher nehmen. Mounte dann dein Stick z.b. mit dem Clover Configurator und kopiere dir die Efi z.B von dem Designare Z390 Board von JimSalabim mit eingetragener Serial UUID etc in der Efi Partition. Unmount und neustarten. Sollte laufen. Und lass diese Versuche mit UniBeast und Co. Bringt nichts. Vielleicht versuchst du sogar OC mit dem Board. läuft geschmeidig.

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal danke für eure Rückmeldungen.
    Erdenwind Inc. danke für die Tipps- versuche ich mal heute Abend oder morgen :)

    g-force  Erdenwind Inc. wie kommt ihr jetzt auf Uni/Multibeast? Ich hab nix in die Richtung geschrieben ;) Ich versuche hier ausschliesslich die OpenCore-Variante - kein Clover, keine Biester...

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Einerseits das für das Designare-Board (hat bei einem anderen Z390 von Gigabyte einwandfrei funktioniert)

    Trotzdem möchte ich nochmal kurz drauf hinweisen, dass es sich nicht eine All-in-One-EFI für verschiedene Systeme handelt, sondern NUR für das Z390 Designare (und das auch nur in bestimmten Konfigurationen und unter Beachtung der Anleitung). Dass sich damit auch andere Z390-Boards gerne mal zumindest booten lassen, ist mir bekannt, aber wenn man den Ordner als Grundlage nimmt, muss man ihn bei anderen Boards wirklich noch gründlich anpassen. Das sollte natürlich eh klar sein, aber ich sag es an dieser Stelle nochmal, weil ich hier immer wieder EFI-Ordner für irgendwelche anderen Boards sehe, die dann plötzlich z.B. die zwei Ethernet-Anschlüsse des Designare, die Thunderbolt-Hotplug-SSDT und was weiß ich noch alles drin haben, das die entsprechenden Konfigurationen überhaupt nicht betrifft.


    Aber wie dem auch sei, ein korrekt erstellter Install Stick sollte auch mit diesem Ordner auf jeden Fall im OpenCore-Picker zu sehen sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Das Board ähnelt deinem sehr. Details wie TB 3 sollten wenn man nachdenkt natürlich deaktiviert werden. Aber das sollte selbstverständlich sein. Einfach deine EFI als Allheilmittel nehmen ist natürlich nicht möglich. Aber versuch mal den Leuten hier klar zu machen das Sie sich selbst eine Efi von Grund auf neu gestalten und sich höchstens an deine als Richtlinie halten. Puh das wäre so als ob du nen Alkoholiker versuchst Milch als lekker zu verkaufen.[wech]

    Aber siehe Bild. Das einzige was hier unterscheidet ist der ALC, aber wie ich schon erwähnte ein bischen Anpassung sollte danach immer erfolgen. Für einen ersten Start sollte deine aber fast funktionieren wenn man vom fehlenden Sound einmal absieht.

    Das Feintuning / Fehlerbehebung darf dann natürlich nicht fehlen.:ironie:

  • dein Eintrag lautet

    Huch, das hat mein AdBlocker daheim rausgefiltert... Warum auch immer.
    Aber ja, bisher ist mein Hack noch auf den Biestern - deshalb ist es ja Zeit, das mit der nächsten (und zwar jetzigen) Installation zu ändern ;)


    Dass es Details gibt, die ggf. nicht passen, ist mir durchaus bewusst. Dass da vermutlich das eine oder Andere an Finetuning notwendig sein kann, ist klar. Aber es ist in der Tat das erste Mal, dass ich nicht mal den Installer im Picker auswählen kann.
    Ich frage mich inzwischen, ob es ggf. am Stick liegt. Ich fürchte, ich werde noch ein paar neue 16GB USB-Sticks bestellen müssen, um das mal zu testen.


    Was auffällt ist, dass ich nach dem abgeschlossenen Schreibprozess auf dem Stick, diesen nicht ausgeworfen bekomme über den Papierkorb. Alle Anwendungen sind zu, dennoch kann ich höchsten einen Force Eject machen, den Stick ziehen oder das System runterfahren. Und interessanterweise erkennt er nach dem ersten Bootversuch vom Stick unter dem installieren macOS auf einmal die Installations-Partition gar nicht mehr auf dem Stick... es ist echt seltsam.

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • So, ich bin einen Schritt weiter: USB-Sticks einer anderen Marke haben funktioniert. Warum auch immer. Leider kam ich noch nicht allzu weit mit dem Installer. Zuerst stand ich u.a. bei

    SMCSuperIO ssio: starti

    Was mich dann daran erinnerte, dass der benutze USB-Port wichtiger ist als man denkt. Umgesteckt und gut wars.


    Aber nun hänge ich bei einer Meldung, die ich aktuell nicht zuordnen kann:


    Das ist übrigens mit dem Designare-EFI der Fall. Das EFI für das Gaming X (Link siehe erster Post) bringt mich noch nicht mal wirklich in den verbose mode, sondern springt schon früher ab ;)).


    Über Tipps bin ich dankbar :)

    Viele Grüsse,

    Chris

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

  • Also, wenn du wie in deiner Signatur angegeben eine Vega 56 verwendest, aber dir ausgerechnet den Designare-EFI-Ordner ausgesucht hast, der nur für den Betrieb mit reiner iGPU gedacht ist und bei dem die Grafikkarten-Slots deaktiviert sind (diesen Ordner hast du weiter oben gepostet), ist es halt auch kein Wunder, dass es nicht geht. Aus diesem Grund hab ich in dem Designare-Thread im ersten Post auch eine ausführliche PDF-Anleitung mit drin und weise auch im Post extra darauf hin, welcher Ordner für welchen Zweck gedacht ist. Lesen sollte man das natürlich schon.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ach f***... ich hatte mir zu Beginn alle Dateien inkl. deiner Anleitung runtergeladen und auch deine Hinweise gelesen - aber offenbar die falsche Datei entpackt bzw. nicht hingeschaut :(

    Ist halt auch a Depp der KlyX... Asche auf mein Haupt.


    Probiere es morgen nochmal mit der korrekten Variante :o


    EDIT: so, Installer läuft - nach weiteren Anpassungen im EFI und im BIOS installiert Big Sur jetzt. Mal sehen, obs auch weitergeht ;)


    EDIT2: Sodele - jetzt hat alles geklappt. EFI ist auch auf der Festplatte und läuft bislang wunderbar :) Ein paar Details muss ich noch machen, aber das hat Zeit.
    Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! :)

    Gigabyte Z390 Gaming - Core i7 3,5Ghz, 32GB Corsair DDR3-RAM
    Radeon RX VEGA56

    2x 1TB SSD + 2TB SATA

    49'' Philips 499P (via DP)
    Install: OpenCore

    3 Mal editiert, zuletzt von KlyX () aus folgendem Grund: Es klappt jetzt alles :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt