Suche Tips für "Altware" (VM)

  • Wäre es nicht viel einfacher sich einen gebrauchten, passenden Mac auf eBay für den Zweck zu besorgen?

    10 Jahre alte Hardware wie der Mac mini 3.1 kostet ja nur knapp 130 Euro, MacBook Pros aus der Zeit 50 Euro Aufwärts.

    Final Cut in einer VM zum laufen zu bekommen ist nicht ganz einfach.

    Nein - denn hier stehen schon 3 Rechner (mein Ryzentosh auf Schreibtisch eins mit 4 Monis, sowie ein Mini 2014 und ein 2009er mit je einem Moni auf Schreibtisch 2). Ich würde gern beide Minis loswerden - deswegen die Frage nach einer VM-Lösung, die mir einen freien Schreibtisch bescheren würde. Den 2014er würde ich, wenn die Software als VM läuft, dann als Reserve in den Schrank packen können, den 2009er abstoßen.

  • Äh, ich hab da eine ganz einfache Programm-Lösung: EyeTV. Dafür gemacht, Digitale Fernsehsender-Inhalte aufzunehmen und zu beschneiden. Ursprünglich für die klassischen TV-Größen bis 720p von Elgato entwickelt, seit der Version 3 auch für HDTV-HVEC-Inhalte, mit Version 4 auch für 64-Bit-Systeme, aber seit dem Verkauf an Geniatec 2016 sehr schlecht gepflegt.

    Ist ursprünglich ein Programm, um diverse FW- und USB-TV-Sticks am Mac als Fernseher betreiben zu können.

    Da in meiner Region nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender frei empfangbar sind, hat sich hier das Problem mit der Werbung im Film auch erledigt. Mit den richtigen Sticks kann man auch Kabel und Satellit auffangen, Geniatec versucht sich auch an einem kostenpflichtigen Live-Stream der Öffis, echt originell..

    Aber das ändert nichts an der Grund-Ausrichtung dieses Programms.


    :hackintosh:

  • öhhm...

    auf ein Zitat sollte noch ein Text folgen



    uups, sorry, hätte alles lesen sollen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Da hat der Mensch 2 macMinis auf denen er alte OSes installieren könnte, aber will lieber ne VM benutzen… :wallbash:

  • Warum denn keine zweite Seperate Platte. Dort dann das antique OSX drauf und alle Progs laufen ohne Kopfschmerzen? Du wirst in einer VM nicht komplett alles zum laufen bekommen so als ob du vor deinen Mac Minis sitzen würdest. Wie hier schon erwähnt setzen die einzelnen Progs bestimmte Sachen voraus die in der VM nicht durchgereicht werden und nicht vorhanden wären. Die Diskussionen ob Alternative Progs das möglich machen bringt dir auch recht wenig weil letztendlich in dem Bereich das meiste auf dieser Basis so funktioniert und die VM das dann nicht vom System übernimmt. Ich kann deinen Wunsch eigentlich nachvollziehen alte Software weiter nutzen zu wollen. Doch dir werden hier in dem Bereich Grenzen gesetzt was dir schon meineswissens fast Vollprofis, wenn man das so sagen darf nahelegen. Ich würde den Weg mit der seperaten Platte und seperaten Weg gehen in die du dann reinbootest. Dieser Kompromiss würde dein Wunsch auf jeden fall zu 95% befriedigen.

    Ist halt umständlich aber angesichts der Problematik der VMs durchaus vertretbar.

  • wenn es dir nur darum geht den Schreibtisch leer zubekommen, der Mac mini ist ja nicht groß und mit einem Switch könntest du doch auch einfach zwischen deiner Tastatur und einem der 4 Monitore zwischen deinem Hauptrechner und einem Mac mini umschalteten.

    Oder einer der Monitore hat zwei Eingänge dann kannst du den Mac mini auch direkt dran hängen denn früher gab es mal ein Programm mit dem du per Software deine Maus und Tastatur auf einen anderen Rechner "schieben" konntest.

    Es ist halt nicht einfach alte Software auf neuer Hardware laufen zu lassen, besonders wenn sie Hardware nah arbeitet wie FinalCut Express.

  • denn früher gab es mal ein Programm mit dem du per Software deine Maus und Tastatur auf einen anderen Rechner "schieben" konntest.

    Hallo svenatkins , so ein Programm gibt es immer noch, nennt sich Synergy, und kann man hier finden.

    Es funktioniert auch Plattformuebergreifend. Ich habe es bei mir im Einsatz, wenn ich an zwei Rechnern gleichzeitig arbeite.


    MfG Claus

  • Ich kenne MPEGStreamclip noch von früher und kann verstehen, warum Norderstedter davon nicht loslassen möchte. Das Programm erfordert allerdings keine Hardwarespezifischen Beschleunigungen, da es lediglich die Videodateien an den Frames zerschnibbelt. Das sollte eigentlich problemlos in einer VM laufen.


    Auf der anderen Seite war hier von einem MacMini die Rede. Der kann doch einfach irgendwo mit einem Netzwerkanschluß hingestellt werden, ohne Monitor. Bei Bedarf wird er gestartet und man kann darauf über Apple RemoteDesktop darauf zugreifen. Das Aufwachen geht auch automatisch und hatte ich hier längere Zeit mit einem alten Mac mini im Keller gemacht auf dem Aperture läuft. Damit wäre der Schreibtisch auch wieder frei.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Werte Kollegen,


    ich danke für die Anregungen, die ihr mir gegeben habt. Ein(ige) Links von oben sind noch nicht probiert, trotzdem möchte ich noch mal meine Ideen auflisten, auch wenn ihr schon vieles wisst.


    Bestand/Vorhanden/schon probiert:

    Ich habe nur eine kleine Wohnung, und im Wohnzimmer nehmen meine beiden Schreibtische von der Quadratmeterzahl (incl. Stühle und Schränke mit IT/-Löt/Bastelkram) schon 60% ein. Da ich noch einige Projekte vorhabe (Raspberry Pi, Modellbau) muß ich also sehen, das die IT mit weniger Platz auskommt. Die beiden Minis nehmen allein wenig Platz weg und könnten sogar gestapelt werden. Aber die Monitore, Tastaturen und Mäuse benötigen vergleichsweise viel Platz. Eine Umschaltbox für Maus und Monitor habe ich hier noch liegen, die hat nie richtig funktioniert (vor ca. 8 Jahren mal an Macs getestet). Dazu kommt, das die beiden Schreibtische Rücken an Rücken stehen und immer rumlaufen (hatte ich vor einem Jahr mal probiert, als noch nicht so viele Monis hier waren, mit einem Moni für 2 Rechner) ist doof. Der weiter oben genannte Vorschlag, eine 2. Platte für altes System zu nutzen ist für sich allein gesehen nett, aber für mich wieder unbrauchbar, weil mein Ryzentosh von 7 bis 23 Uhr mit 6 offenen Browserfenstern dauerläuft. Den neu zu starten ist doof, weil trotz der kurzen Startzeit des Systems fast 15 Minuten ins Land gehen, bis ich wieder alles am Laufen habe (bitte keine Detailnachfragen, das ist eben so). Daher fällt dieser Vorschlag auch aus.


    Aussicht:

    Was ich allerdings noch ausprobieren kann ist der Remote-Vorschlag von atl. Doch dabei ist dann immer noch ein alter Mini im Spiel, den ich gerne durch eine VM ersetzen würde. Durch einen Artikel in der c't kann ich vermutlich auf FCE verzichten, denn da wurden und werden immer wieder Schnittprogramme vorgestellt, die nach Lesen der Artikel wohl FCE ersetzen können. Bleiben also MPEGStreamclip / Qicktimeplayer 7 und MacSoup. Alle drei benötigen eigentlich wenig Rechenleistung, kommen mit 10.8 oder 10.10 aus und deswegen komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück:


    Welche VM mit welchem Gast-OS? Ich würde es trotz der negative Empfehlungen doch zumindest mal ausprobieren wollen.


    Und bei der ganze Diskussion denke ich inzwischen auch noch über ein aktuelles Ubuntu in einer VM nach, um den Wirtsrechner eben nicht beim OS-Wechsel runterfahren/neustarten zu müssen.

  • Ich habe aus bestimmten Gründen ein OSX 10.6.x Server virtualisiert über Parallels. Das läuft gut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ryzentosh für Browser und 6 Tabs… man man man… :wallbash:

    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Von Tabs habe ich nichts geschrieben, und was der Rechner sonst noch so macht (Foto-RAW-Bearbeitung, eigene Videos schneiden) habe ich ja noch nichts geschrieben. Ausserdem hast du (bei gleicher Browserarbeit) mit mir nie vor dem Mini 2014 gesessen und Däumchen gedreht... Der Ry hat weniger gekostet als ein aktueller Mini und ist ca. 50 mal so leistungsfähig (nicht nur Rechenleistung, sondern auch HDD-Einschübe, Monitorausgänge).

  • Ich kann zumindest aufmerksam genug lesen, um beurteilen zu können, was ich von Deinem ganenz Ansatz halte. Undzwar das: :wallbash:


    Viel Erfolg