Fixing USB in OpenCore

  • hackmac004 Doch, der Eintrag ist dann in der SSDT überflüssig. Du wirst dann eher nur die SSDT-EC benötigen.

  • burzlbaum Was genau bekommst du nicht hin? Das USB mapping? Für welches deiner Systeme soll die EFI sein?

    Falls es am mapping scheitert, findest du hier eine gute Anleitung dazu.


  • hackmac004


    Das Problem von burzlbaum sollte gelöst sein (Heute nacht um 4 Uhr hatte ich es gelöst... 4h Später arbeiten... Oh Gott...). In der EFI die ich für diesen 265 Euro Hackintosh Geschichte anbiete hatte ich einen Fehler in der EFI die ich im Forum angelegt hatte aber meine auf der SSD des Rechners hatte den Fehler nicht. Ich hatte einfach in der EFI im Forum den XHCI Controler kext für den Chipsatz nicht aktiviert obwohl in der EFI referenziert (Enabled = 0). Daddurch gab es trotz einer USBport.kext Probleme mit USB3 Sticks an den Mainboard USBs.


    Bei mir war die aktiviert und deswegen die unterschiedlichen Rückmeldungen der Nutzer der EFI gegen meine eigene EFI bei der es funktionierte. Peinlicher Fehler meinerseits. (Um genau zu sein in meiner EFI auf der SSD war es aktiviert, auf meinem Rettungsstick deaktiviert und ich hatte die EFI vom Rettungsstick im Forum abgelegt...)


    Ich habe die EFI im Forum neu abgelegt, mit aktiviertem XHCI Controler und einem dediziertem USBport.kext + *USB.aml so das nun alle direkten Mainboardanschlüsse perfekt funtionieren sollten.


    Gruss,

    Joerg

  • Hello,


    bei mir funzt es leider noch nicht mit dem Mapping.

    Ich habe zuerst die CorpNewt Variante übers Terminal probiert und einen USBMap.kext erstellt.

    Danach eine mit Hackintool und dann einen USBPorts.kext.


    Beide male fragt opencore beim booten nach dem USBInjectall.kext. Dieser soll angeblich UnterUSBPorts.kext/Contents/info.plist referenziert sein. Konnte dort aber nichts finden..


    Auch in der config.plist vom opencore stand nichts mit USBInjectall


    Ich habe meinen EFI Folder und meine UBSPorts.kext mal angehängt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Derzeit läuft mein System auf Big Sur 11.2.3, welches ich mit open core völlig problemlos installieren konnte. Ich kann nur jedem empfehlen auf oc umzusteigen. Ist es echt wert.. Und ich habe schon seit 10 Jahren mit Hackintoshs zu tun.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,91 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USBPorts.kext.zip

      (2,09 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • - Vollzitat entfernt -


    Ja super, danke.. Jetzt funzt es..

    Grüße

  • bossy22

    Schön, das es nun klappt. Zur Verbesserung deiner EFI könntest du noch die SSDT`s (SSDT-EC, SSDT-PLUG, SSDT-AWAC) mit SSDTTime erstellen anstatt die PreBuilds zu verwenden. Und aus dem VirtualSMC Paket könntest du noch die Plugins SMCProcessor.kext sowie SMCSuperIO.kext hinzufügen.


  • - Vollzitat entfernt -


    Das mache ich jetzt. Noch eine Sache. In meinem EFI Folder war ja der TG80211Family.kext enthalten, in der Hoffnung meine 4322 WLAN Karte zum lAufen zu bringen. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich meinen alten AirportBrcmFixup.kext in den Kext Folder gepackt. Beim Start fragt open Core nun immer nach dem alten TG80211Family.kext.


    Muss mann bei OC einen KextCache rebuild machen? Der gilt doch nur für den System/Library Folder, oder?

  • Oder einen Snapshot mit ProperTree machen.

    Lass bitte das Zitieren von Beiträgen direkt vor deinem, ein einfaches Username reicht auch aus. bossy22

  • Ich nutze USBMap Master und mappe meine USB:


    T:1,2,3:3 für USB3 dort packe ich auch die beiden USB-C Ports mit rein?!

    T:4,5:2 für USB2

    T:14:255 für intern BT


    Dann bekomm ich einen Kext, setze den ein, schalte in der plist port limit auf false und mache einen clean snapshot.

    Starte ich dann neu und dann das hackintool, zeigt er mir meine gemappten Ports an.

    Nur leider funktioniert BT dann immer noch nicht?


    Habe das MSI MEG ACE Mainboard Z490. Mit meinem Z490 MSI Gaming Plus hat es via Dongle sofort geklappt. Nur dieser besagte Dongle klappt auch nicht mehr.


    Was mache ich falsch?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    Hast du mal überprüft ob alle deine usb controller in deine usbports.kext übernommen wurden.


    Schau dir mal per die config.plist deiner kext an.


    Dort müssten für dein Board 2 Controller aufgeführt sein:


    <string>0x02ed8086 0x34ed8086</string>

  • icecloud


    Jetzt ist die kacke wieder am dampfen wie ich das liebe.

    Habe nun macOS geupdatet und wollte nachschauen was du schriebst, aber keines der Keyboards oder maus wird unterm hacki erkannt. Ich kann mich nicht einloggen.


    Ich hatte vor dem Update kextinjectall rausgenommen da man die wohl nicht braucht vll ein fehler. Mein rescue stick bekommt saft aber damit läuft es auch nicht. Also hacki startet aber keyboard maus fallen aus. Andere geräte laufen.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    Was hast du denn genau gemacht???

  • icecloud

    Tja, ich habe nur die USBinjectall gelöscht und einen Clean Snapshhot gemacht.


    Alles war/ist up to date. Dann habe ich das Update gestartet - auf 11.2.3 lief auch gut durch. Wenn er nun hochfährt, fällt plötzlich Maus und Keyboard aus.

    Komischerweise haben USB Stick und externe Soundkarte Saft. Zieh ich die raus und stecke um, kein Saft auf Keyboard und Maus. Auch wenn ich unter anderem Port direkt hochfahre. Auch mit anderer USB und Maus - erkennt er diese nicht mehr.


    Ich kann mir das nur erklären das es mit der USBinject all zusammenhängt. Aber hier im Forum stand die wird nicht benötigt. Vll. bei Updates doch!?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    Wenn usbports.kext richtig gemacht ist braucht man usbinjectall wirklich nicht mehr.


    Mit den diversen Tools erstellte usbports.kext funktionieren bei neueren Boards einfach manchmal nicht weil die Controller ID´s nicht richtig in die kext übertragen werden. Darauf deuteten deine Bluetooth Probleme hin und deshalb meine Bitte nachzusehen was in deiner kext jetzt wirklich steht.


    Vielleicht soltest du deine EFI mach hochladen.


    Gruß icecloud

  • icecloud

    Nein, ich habe nun überhaupt keine Kext für USB drin.

    Komischerweise klappt es nun auch mit dem Rescue Stick nicht. Müsste dann nicht die Kext für USB geladen werden, oder hat er bei dem Update nun was drübergebügelt sodass USB gar nicht mehr geht?


    EFI anbei

    In der EFI ist der Kext für USBinjetct noch drin.

    Dateien

    • EFI.rar

      (14,59 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack



    Sollte so laufen


    Wichtig: XHCI-Unsupported.kext immer drin lassen.


    Auch wenn du neu gemappt hast.

    Dateien

  • icecloud


    Danke dir - leider nein.

    Immer beim booten des Hacks fällt die Tastatur und Maus aus, also kann ich das Passwort nicht eingeben und komm nicht in den Hack.


    Dacht genau dafür wäre ein Rescue Stick!?


    Da mein Board zwar PS2 hat, aber nur für die Maus wird meine letzte Chance wohl sein, die NVMe auszubauen in eine ext. Gehäuse zu setzen und an meinen m1 mac anzuschließen um die kext einzupflanzen?


    Afps for windows funzt noch nicht mit BigSur :(


    Ich hoffe ja noch auf einen Workaround, da strom über USb kommt. Sollte beim booten nicht die einstellungen des recue sticks greifen?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack


    Ist mir vollkommen unbegreiflich.



    Ich habe die EFI mit Serials komplettiert und der bootet damit ein bei mir verfügbares MSI 400 Board mit allem drum und dran. Ist zwar nur ein MSI 460 Mortar aber ich verstehe es einfach nicht.


    Es tut mir so leid für dich.


    Manchmal hilft ein vollständiger NVRAM Reset???


    Viel Glück


    icecloud