Asus ROG X299-E Gaming, Ruhezustand!?!!

  • Liebe Hackintosh-Forum Community,

    da ich oft auf dieses Forum im Hintergrund lese und habe gemerkt, dass man hier Hilfe bekommt, egal ob dumme Frage stellt oder mehrfach Wiederholt, daher danke für die Leute, die dieses Forum am Laufen halten.


    Hardware:

    - Intel i7 7800X

    - Asus Rog X299-E Gaming

    - Grafikkarte AMD RX480 8GB

    - 32 GB RAM

    - 1TB NVMe Festplatte

    - Onboard WLAN/BT Karte gegen BCM94360NG getaucht.


    Kurz zu den Hardware:

    Ich habe das MB und den Prozessor von einem Freund Geschenk bekommen, den Rest neu gekauft außer die Grafikkarte hatte ich schon und ein System aufgebaut, wo ich darauf geschafft, Catalina mit Opencore(0.6.1) zu installieren und soweit alles funktioniert außer Ruhezustand/Standby.


    Das Problem:

    Wenn ich den PC ins Schlaf schicke, geht alles soweit gut... Displays und Lüfter schalten ab und LED am Gehäuse blinkt 4-5 mal dannch nicht mehr dann PC mit Tastatur zu wecken, ist nicht möglich, nur mit Power-knopf aber es sei, dass er neu startet und dann kommt diesen bekannten Bericht "Sleep Wake failure in EFI".

    Ich habe vieles über das Thema gelesen und auch probiert ohne Erfolg.


    Damit ich ausschließe, dass es nicht an Catalina liegt, habe ich Windows auf eine extra SSD Festplatte installiert und über MB Bootmenü gestartet, um nicht über Opencore zu starten) und hier sehe ich das selbe Problem.


    Die Frage ist nun so ist normal bei solchen X299 MB, dass sie abschalten, wenn sie ins Schlafmodus gehen oder ist einer Hardware-defekt (MB oder CPU) oder nun BIOS Einstellung, die ich noch nicht kenne.


    Ich würde mich auf eure Meldungen sehr freuen, wenn ihr mir dabei helft


    Schönen Gruß

    Der_Trottel


    EDIT: Keine hat X299, wo er mir gerne eine Antwort gibt!!?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Trottel ()

  • Welche Bluetooth Wifi karte nutzt du den? Mit PCI-e oder hast du die m.2 gewechselt?

  • meines wissen nicht. Das hätte nur erklären können das dein Hack nur mit dem power Taster wieder aufwacht.

    Ich habe leider auch keine Ahnung von X299 Boards. Sorry ich kann dir nicht helfen.

  • ist normal bei solchen X299 MB, dass sie abschalten, wenn sie ins Schlafmodus gehen

    Nein. Meine Systeme gehen in den Deep Sleep, und wenn ich kurz den Power/Sleep-Button drücke, dann wachen die wieder auf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico danke für deine Meldung, war hilfreich, dass ich doch weiter nach dem Problem suche und danke auch geschlossen an Melone.

    Ich hole mir was neues, wenn ich das Problem nicht finde ?(

  • Da hast Du natürlich recht. Falsch ausgewählt von mir.

  • Ich bin in diesen speziellen Threads auch wirklich nicht zuhause, da verwechselt man die Anleitung auch mal mit der Diskussion. Sorry.

  • danke für eure Hilfe.

    Ich bin ein Stück weitergekommen, indem die Batterie auf dem Mainboard entfernt und wieder eingesetzt (Resetet), nun jetzt der Rechner beim Kaltstart startet normal aber beim Neustart ab und zu schaltet ab und beim Wiederstarten leuchtet LED vom CPU Rot am Board und das wiederholt sich bis ich den Rechner komplett abschalten, indem Power-Knopf 5 Sekunden lang drucke oder vom Strom trenne danach startet wieder normal (besondere tritt das auf, beim Aufwecken unter Catalina, Displays bleiben schwarz und dann gerät er in dieser endlose Schleife)

    Meine Vermutung, dass es am Mainboard liegt, daher werde ich mir zuerst ein neues Mainbord holen!!


    DSM2 welches ATX-Mainboard würdest du mir empfehlen

  • Es gibt nur ein Mainboard das ich Leuten empfehlen kann, wenn es um X299 geht und das ist das Asus WS X299 Sage 10G.


    Weil dieses einfach das beste X299 Board auf dem Markt ist und ich kann von mir behaupten, dass ich absolut jedes X299 Board schon einmal in den Händen gehalten und getestet habe.


    Welches Case nutzt du?

  • DSM2 danke für deine Rückmeldung und Hilfe.

    Ich nutze be quiet pure base 500 weiß, daher X299 Sage 10G passt nicht rein und so viele Slots brauche ich auch nicht

  • Ich nutze be quiet pure base 500 weiß, daher X299 Sage 10G passt nicht rein

    Bist Du da sicher? Kann DSM2 das bestätigen? Ich meine, daß ich das auf der Arbeit schon so gebaut habe.

  • Also offiziell kann das Base 500 kein Board dieser Größe aufnehmen...


    Hersteller machen aber auch mal fehler bei ihren Angaben.

    Ich persönlich habe zumindest noch nie ein SSI-CEB Board in ein Bequiet Base 500 verbaut.

    Halte aber auch generell vom Hersteller nichts aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  • Hm, dann war es wohl doch das Pure Base 900, ich weiß es nicht mehr genau.