Gigabyte GA-B75M-D3H und Opencore 0.6.x

  • Ich habe ein Gigabyte GA-B75M-D3H, eine Intel i5 3470 (HD 2500 iGPU)


    Stage 1 der Installation geht. Der Catalina MacOS Installer ist auf der SSD.


    Stage 2 der MacOS Installer von SSD wird im Verlose Mode gestartet. Dann wird der Bildschirm schwarz, der Mouse Pointer taucht auf, kurz danach Spinnig, dann wieder der Mouse Pointer. Aber der Bildschirm ist weiterhin schwarz.


    Als Ausgang hatte ich ein OC Version von GA-B75M-D3V, nicht H. Das habe ich abgeändert, einige Quriks Werte auf "Default" gestellt um zu booten.


    Das SMBios ist iMac iMac14,2


    Ich habe die Intel iGPU eingetragen. Für eine HD 2500 sollte das stimmen.

    Add

    PciRoot(0x0)/Pci(0x02,0x0) AAPL,ig-platform-id Data 0166000A

    PciRoot(0x0)/Pci(0x,16x0) device-id Data 3A1E0000


    Ich habe keine Ahnung, wie man ein System ohne AMD GPU aufsetzt ...


    Grüsse Florian

    Einmal editiert, zuletzt von floris () aus folgendem Grund: Kardinalfehler PciRoot(0x0)/Pci(0x,0x0) --> PciRoot(0x0)/Pci(0x02,0x0)

  • apfel-baum hat die HD2500 mit dem B75M-D3V board laufen, vielleicht kann er dir helfen. Ich glaube, einige HD 2500 laufen, andere nicht.
    Den letzten Ordner vom D3V kannst du nicht ohne weiteres (hinzufügen von HFSPlus.efi :D ) benutzen, und das ROM darfst du keinesfalls benutzen (das beinhaltet HFSPlus, deshalb fehlt der Treiber im EFI Ordner).

  • ja, zur cpu und deren grafik siehe hier sieht sehr ähnlich aus ,

    jetzt müßtest du noch die beiden boards miteinander vergleichen, vielleicht sind die ähnlich, aber haben en detail doch unterschiedliche komponenten ala nic, audio, xyz - demnach "kann" es damit laufen -muß- aber nicht. infolge dessen sind kernelpanic oder anderes nicht auszuschließen. mit innereien meine ich sowohl den kram der hardwareseitig verbaut ist- als auch die entsprechende efi. ich weiß jetzt grade auch nicht welche oc version da fährt, könnte man via kextupdater in erfahrung bringen, 0.60 nightly mutmaße ich mal. allgemein weil es möglich ist kann ich dir eine biosversion via ubu updaten, kannst du auch selbst- so das es auf dem soweit möglich aktuellen stand ist, was microcodes und gop-treiber angeht, das hat jetzt nix mit dem problem zu tun, sieht aber hybsch aus.


    lg :)


    edit- was hast du im bios eingestellt bezüglich des grafikram und dem dvmt? und welche boardrevision hast du, sowie bios version

    edit 2 - sehe grade, die config.plist bzw . die von mir verwendete oc version hinkt der aktuellen oc version hinterher, aktuell wäre da 0.6.2

    edit3- es ist das hermitcsmvideo und -nicht- die shell

    anbei mal ein bios mit updates drin seitens der gop-treiber, microcodes, hermit-csm-video, nvme, und enhancedfat , unter unterstützung von theCurseOfHackintosh

  • Nach großem troubleshooting - ich dachte ich habe das Board+CPU gekillt - das hat richtig toter Mann gespielt ...

    Du willst versuchen eine HD2500 als Display Ausgabe zu benutzen?

    Ja, das wäre mein anliegen. Mir ist aber nicht klar, ob die HD 2500 iGPU überhaupt in Catalina 10.15.7 unterstützt wird? (bei einer Catalina Beta geht das, aber ...)


    Mit einer RX570 in das GA Board habe ich folgende Infos über die iGPU HD2500.




    Bei der HD2500 only wird kein Treiber für macOS geladen. Sind dann 3MB VRAM.

  • Die HD2500 wird nicht von Catalina unterstützt.