Z390 Aorus Master Open Core Efi

  • Hallo Zusammen,


    Hat wer eine Open Core Efi, welche ich als Grundlage für ein Z390 Aorus Master verwenden könnte? Wäre super, vielen Dank.


    Liebe Grüsse

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • Hallo alleine,


    habe ich zwar nicht, aber wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion nutzt findest du bestimmt etwas passendes (wobei ich nicht verstehe warum man sich seine EFI nicht selbst erstellt, hier gibt es sehr gute Anleitungen zu dem Thema!)...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hi thusis

    hier kannst Du fündig werden!


    Probier es aus und belese Dich. Einfach so eine EFI für OC als BlackBox zu nutzen bringt Dir nichts.

    Warum? Weil, wenn Du einfach nur kopierst und einsetzt was andere im System haben, was eh keine Universelle EFi OC gibt, wirst uU Fehler haben und weitere Einschränkungen.


    Gruß

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Es wäre doch auch eine Möglichkeit sich ins Thema einzulesen, eine EFI selber zu bauen und damit Schritt für Schritt weiterkommen. So weiß man dann auch, wo es hakt. Und wo man Hilfe brauchen kann.


    Ich denke, eine fertige EFI „hinwerfen“ ist hier kontraproduktiv.

    • Hilfreich

    Ich schließe mich der Meinung an, das es Sinn macht, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dann kennt man auch das "Warum". Natürlich kannst du das selbst entscheiden und um dir aber deine Frage zu beantworten: auf InsanelyMac findest du einen entsprechenden thread vom user "AudioGod".

  • Der TE ist sogar zu faul um Google zu bedienen.

    Erstes Ergebnis von Google nach eingabe von "Z390 Aorus Master opencore":
    https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh

    Bin aber auch der Meinung dass man es erstmal selber angehen sollte. Ich hab auch gestern noch den Guide gelesen und habe lange nicht mehr so ein detaillierten und guten Guide gesehen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kazuya91

    Für die Begrüßung eines neuen Forenmitglieds ist dein erster Satz meines Erachtens unangebracht.

    Wir alle haben mal klein angefangen und konnten uns mit der Zeit entwickeln... nicht jeder hat sofort an Google in der Konbi "Mein Mainboard" und "OpenCore" gedacht.


    thusis

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Bitte nutze die Infos unter Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und unserem WIki zum Einlesen in die Materie.

    Auch die bereits geposteten Links zu den Sammelthreads zum Thema OpenCore sollten dir einen guten Einblick geben können, setzen aber eben auch die Grundlagen ein wenig voraus.


    Viel Erfolg mit deinem Projekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin nicht so neu dem Thema gegenüber. Mein System läuft auf Clover 5122 stabil. Habe gesehen, dass mit Clover 5123 sich da aber einiges ändert und Clover scheint ja wirklich nicht mehr Zukunft zu sein. Allerdings hab ich im Moment nicht so viel Zeit, mich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen, obwohl mich OC sehr interessiert. Ich freu mich da auchso oder so auf die zahlreichen Antworten.

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • Dann solltest du dich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn du die Zeit investieren kannst.

    Das wird automatisch geschehen, denn einige der Settings bedürfen deiner Interaktion, bei der du die Idee dahinter und deren Einsatzmöglichkeiten auf deinem System selbst erfahren musst.


    Natürlich kann dazu eine fertige EFI als Ansatz helfen, aber durch die Vielfalt von verschiedenen Hardware-Kombinationen auf persönlichen PCs wirst du um Anpassungen nicht herum kommen.


    Diese zu verstehen und umzusetzen ist deine Aufgabe, während OpenCore, bzw. dessen vielfältig verfügbaren Dokus nur das dazugehörige Werkzeug darstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!