Clover & OpenCore im Coop-Mode?

  • mal kleiner Auszug aus dem Release vom neuen Clover


    "This is the joint project Clover+OpenCore (https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg) so that starts as Clover with Clover GUI and settings and then loads OC to start chosen OS with delegated rights to load and patch kexts."


    ganz ehrlich ?

    da kann man sich auch das leben einfacher machen und direkt auf OC umsteigen :)


    würd auch den rat geben , steig lieber direkt auf OpenCore um als da groß nun rumzufrickeln :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt - klingt nach Fusion der beiden Projekte.

  • g-force


    ehrlich gseagt glaub ich das eher weniger...

    so doof es klingt aber Clover wirft immer mehr von OC in sich hinein ....

    eigentlich packt man nur noch ne Clover gui als Mantel über das OC.

    klingt halt irgendwie nach einem Stöpsel den man ins sinkende schiff stopft damit es nicht unter geht^^


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Sorry mhaeuser , ich hätte Dich direkt fragen oder erwähnen sollen, bevor ich hier Vermutungen anstelle. :oops:

    Wenn eine Zusammenarbeit abgelehnt wurde: Wie kommt es dazu, daß Clover nun quasi auf OpenCore "aufsetzt"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Posts mal in einen eigenen Thread gepackt, damit im anderen Vorgang das eigentliche Thema weiter verfolgt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da bist Du mir kurz zuvorgekommen - ich hatte just überlegt, diese Posts abzutrennen... :klatsch:

  • Das klingt nicht sehr begeistert. Es scheint, daß das OC-Team bessere Möglichkeiten gefunden hat, die im Clover-Team nicht gefunden wurden.

  • Naja, aber wenn es so ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr für Clover:

    booter/Quirks von opencore. Alle alten aptiofix funktioniert nicht mehr.

    Und nun ist auch noch OpenCore in Clover integriert.

    Warum dann nicht gleich opencore verwenden? Gui hat opencore auch, OpenCanopy.

    Config wird auch ähnlich sein, denke ich.

    Muss man nun die Kexte auch in die Clover Plist eintragen? Würde jedenfalls Sinn ergeben, da das OpenCore macht...

  • Irgendwie schon traurig zu lesen, das die Clover Developer anscheinend nix mehr eigenständig auf die Kette kriegen und aufs abkupfern umgestiegen sind. Just my 2 Cents

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Da hätte ich ja noch eine Idee, die Sparte welche für Clover die GUI´s gebaut hatte könnte Das bis der Unterbau von Clover wieder läuft für OC-Boot machen....


    [hehee] OC-Themes und so [wech]


    PS: Aber mal im Ernst, hauen da die kc-Geschichten und die apfs-Bastellage von Apple so tiefe Kerben oder liegts einfach am verhunzten Code bei Clover?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ich denke mal beides wird wohl zutreffend sein.


    Edit: apropos oc themes. Wenn ich mich nicht irre, hatte der n-d-k fork schon einen wallpaper hg

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich glaub viele würden sagen am verhunzten code von clover.

    da ist wohl vieles "hardcoded" drin was das ganze nicht sehr angenehm macht.

    teilweiße wars ja schon mal soweit das die nicht mehr wissen was im eigenen code los ist.

    das ist halt einfach traurig.


    klar hat es bei BigSur start beides Bootloader zerlegt , aber keine 2 wochen später war das booten mit OC möglich wärend mit clover alle in die röhre geschaut haben ...


    so viel zum thema Clover UND Opencore sind zukunftsicher .. klar wenn clover quas zu openclocer mutiert wird das auch wohl weiterlaufen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wird auf jeden Fall noch ein Spaß mit den ganzen Systemen, die nach dem Update auf 5123 nicht mehr hochfahren werden wegen "You forgot to merge quriks blablabla. ;)

  • Muss man nun die Kexte auch in die Clover Plist eintragen? Würde jedenfalls Sinn ergeben, da das OpenCore macht...

    theCurseOfHackintosh , nein funktioniert wie gehabt.


    Quirks ist jetzt in Clover 5123 eingearbeitet.

    Deshalb kann der quirks Treiber raus.


    Die config muss halt von der Clover Vorlage Config.plist aus neu hochgezogen werden.



    Aber wie gesagt, erster Start mit BigSur und Clover