Z390 I Aorus Pro Wifi + i5-9600k + RX5500 XT

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück aus meiner Bastelstube. Mittlerweile habe ich es geschafft, alles soweit zum Laufen zu bringen und den EFI-Ordner auf meine SSD zu kopieren. Eigentlich läuft auch soweit alles ohne Stick. Wifi, BT inkl. Airdrop, iMessages etc.


    Jetzt zum Problem:

    Ohne dass ich etwas geändert habe, hängt er nun wieder bei "Error: Aborted returned from boot.efi" fest.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder ins eigentlich funktionsfähige OS zu kommen, ohne neu installieren zu müssen? Mit dem Booten vom Stick bekomme ich es auch nicht hin. EFI ist unverändert.


    Vielleicht ein Zeichen, dass ich doch noch etwas anpassen muss in meiner Konfiguration?

    Wenn ja, habt ihr einen Tipp für mich, wo ich ansetzen muss?


    Schon mal besten Dank für Hinweise! :)

  • Hallo Nerpheus,


    ich habe dasselbe Board und auch denselben Prozessor: Ich konnte auch nicht installeieren solagen es auf die interne M.2 PCI SSD ging. erst als ich auf eine normale per SATA angeschlossene SSD installierte lief das Ganze durch. Leider ist mein System instabil und bootet ständig neu. Ich würde mich sehr freuen,w enn du mir deine aktuelle EFI zur verfügung stellen könntest. Wie läuft dein System aktuell?


    Ach ja, was für Bios Settings hast du im Detail? Hast du auch eine M2 PCI SSD als Systemplatte?

  • Hallo Nerpheus,


    ich habe dasselbe Board und auch denselben Prozessor:

    Wie weit bist Du jetzt gekommen ?

  • Das System läuft jetzt mit OpenCore ziemlich stabil. Ich kannte vorher nur Clover und musste mich erst etwas umgewöhnen, aber im großen Ganzen scheint jetzt alles soweit zu funktionieren. Manchmal lässt sich der Rechner nicht ausschalten aber bisher bin ich sehr zufrieden