Z390 I Aorus Pro Wifi + i5-9600k + RX5500 XT

  • Moin zusammen,


    ich habe heute versucht, meinen ersten Hackintosh aufzusetzen, scheitere allerdings bei der Installation.


    Mein System:

    Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi

    Intel i5-9600k

    MSI RX5500 XT


    Soweit hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings erhalte ich während der Installation die Fehlermeldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

    Die EFI, mit der ich bisher am Weitesten gekommen bin, hänge ich euch mal an. Andere EFIs, die ich bisher versucht habe, kommen gar nicht erst bis zur Installation.


    Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Nerpheus ()

  • ok dann fangen wir mal an. Bitte wenn du deine Efis hier reinhaust bitte ohne Serials etc. Sonst hat die bald jeder und wundert sich das es nicht funktioniert.

    warum SMB 19,1? Wäre wegen der RX5500 XT nicht ImacPro1,1 sinnvoller? Oder willst du die interne IGPU mit nutzen?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)


    Da fängt es bei mir vermutlich auch schon an mit der Unwissenheit. Ich habe meine EFI einfach gepackt und mir keine Gedanken über Serials etc. gemacht. An welcher Stelle muss ich die dann entfernen? In der Config?


    Die 19,1 sind aus der EFI, die ich bei einem ähnlichen System im Internet gefunden habe. Außer dass dort mit dem i7 und der RX5700 XT auf Mojave (+ Update auf Catalina) gearbeitet wurde.


    Und da ich damit bisher die besten Fortschritte hatte, dachte ich, das passt.


    Durch die RX5500 XT brauche ich die Interne IGPU ja nicht.

  • Nein so darfst du nicht anfangen. Macht nur bei identischer Hardware Sinn. Fangen wir bei deiner Hardware mal an. Als Grundlage kannst du Die angehängte Efi von JimSalabim nehmen. Die Boards ähneln sich fast. Das sollte passen.

    Dann müssten wir schauen wo es noch hakt. Du wirst dir die USB Ports wahrscheinlich neu machen müssen. Hau die mal auf einen Catalina Bootstick. Hackintool, Clover Configurator oder Xcode etc. solltest du griffbereit haben. Clover ist aktuell und Kexte etc auch.

    Serials sind neu generiert. Kannst sie aber neu später generieren im Clover Configurator oder per MacSerial im Terminal.Dein Bios sollte so ähnlich aufgebaut sein. Schaumal ob du da von den Einstellungen was findest und stellst sie so ein wie hier Anleitung @Jimsalabim.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Stick mit Catalina ist erstellt (per Terminal), die EFI ist drauf.

    Nach dem Clover-Menü kommt der Apfel inkl. Ladebalken.

    Anschließend nur noch ein schwarzer Screen mit weißem Fehler-Symbol.


    Clover Configurator habe ich zur Hand.


    Thema USB Ports: Mein Gehäuse hat keinen USB 2.0 Anschluss. Habe den Stick im Front USB, der auf dem USB 3.1 Gen 1 Header auf dem Mainboard steckt und wohl auch für USB 2.0 funktioniert. Hatte den per Adapter bereits auf den USB 2.0/1.1 Header gesteckt, aber dort das gleiche Ergebnis bekommen.

    Eventuell spielt das eine Rolle?

  • ok momentchen noch.Du hast thunderbolt 3 onboard? Oder nicht? dann diese mal versuchen mit verbose mode. Dann wissen wir mehr. Setzt mit F11 auch mal das NVRam zurück. Dann neu booten bitte

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Starte mal damit und am besten Screenshot oder so wenn möglich falls Fehler auftauchen.Eventuell nimmst du einen Port von hinten? Den Rest machen wir wenn die Install durch ist. Schau bitte auch ob du im Bios alles relevante deaktiviert hast oder aktiviert so ähnlich wie beim Designare z390 Board

  • Bin jetzt mal auf einen Port von hinten ausgewichen.

    BIOS ist wie von Jimsalabim (bis auf den fehlenden Thunderbolt).

    Bevor wieder die Fehlermeldung kommt und nicht mehr lesbar ist, bleibt er an einer Stelle hängen.


    Edit: Lese gerade in der Anleitung von Jimsalabim, dass es eventuell Probleme über HDMI geben kann und man bei der Radeon lieber über Displayport gehen soll.

    Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Könnte das das Problem sein?

  • Scheinen die USB Anschlüsse zu sein. Ich bastel mal was. Dauert paar Minuten...

  • Das bitte nochmal machen

    BIOS version: F11

    • Load Optimized Defaults
    • Settings -> Internal Graphics -> Enabled
    • Settings -> DVMT Pre-Allocated -> 32M
    • Settings -> Wi-Fi -> Disabled
    • Settings -> Above 4G Decoding -> Enabled
    • Settings -> Wake on LAN Enable -> Disabled
    • Settings -> USB Configuration -> Legacy USB Support -> Disabled
    • Settings -> USB Configuration -> XHCI Hand-off -> Enabled
    • Settings -> Software Guard Extensions(SGX) -> Disabled
    • Settings -> Trusted Computing -> Security Device Support -> Disabled
    • Boot -> CSM Support -> Disabled
  • Laut Herstellerseite ist bei meinem Mainboard die neuste BIOS Version die F8c.

    Die habe ich auch bereits drauf.


    Ich habe in der Zeit nochmal weiterprobiert und den USB auf dem Mainboard auf 2.0 gesteckt. Jetzt lädt er deutlich weiter. Allerdings wird der Bildschirm dann einfach irgendwann schwarz.

    Letzte Zeile: AppleHDREngineOutput::performFormatChange (<ptr>, <ptr>, 0) (falls das was hilft).

  • dann die mal ausprobieren

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,3 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc.

    Würdest du bitte bei deiner eben geposteten EFI dazu schreiben, wie sie sich von deiner vorherigen Variante unterscheidet...

    Damit lässt sich für mitlesende Interessierte die Herangehensweise besser nachvollziehen und der Hilfesuchende lernt dabei noch was.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mein Fehler. Korrigiert wurde der Eintrag pikera den ich wohl mit einem e versehen hatte. Mach bitte auch mal den F11 Reset und neu starten. Nimm die Efi vom ersten Beitrag. Muss ich nicht andauernd neu reinsetzen. Bläht den Beitrag zu sehr auf. Sorry al

  • Es funktioniert! :) Ich bin deutlich weiter gekommen als bisher. Mittlerweile richtet er MacOS ein und bricht nicht bereits bei der Vorbereitung ab.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe und die geopferte Zeit! Und Geduld :D


    Sobald das abgeschlossen ist, kann ich ganz normal mit Schritt 1.5 des Beginner-Guides fortfahren (Clover + EFI auf die Festplatte)?

  • Dann solltest du dir auch für die USB Ports noch neu erstellen nach anleitung. Wichtig aber erstmal das es lüppt. Der Rest Pöh a Pöh...Vielleicht auch ne neue DSDT? Würde Sinn machen.

  • Im Laufe der nächsten Woche mache ich mich an die Post Installation. Mal sehen, wo die nächsten Stolpersteine lauern.