Alten iMac ohne OS ans laufen kriegen.

  • So nachdem ich wie wild rumprobiert habe und etwas Zufall habe ich jetzt festgestellt das die Festplatte komplett leer ist und das was ich für die Festplatte hielt eine selbstgebrannte dvd mit Lion drauf ist die aber anscheinend nicht richtig bootet. Hab noch eine Tastatur mit crtl, alt und cmd aber Google hat mir da schnell weiter geholfen.

  • Erdenwind Inc. das dachte ich auch. Man bekommt nur eine Email mit der Bestätigung, dass man Lion besitzen darf. Habe mich damals, am 11.12.2019 zu früh gefreut. Hätte den Karton gern in die Vitrine gestellt.


    Bevor jetzt wieder der böse Zeigefinger kommt.

    Gibt da auch seriöse Seiten von Apple-Nostalgikern, die Downloads bereitstellen. Teilweise runter
    bis MacOS 7. Tauschbörsen würde ich meiden.


    Viele Grüße von bluebyte

  • Ein neueres macOS würde erstmal nicht starten, es müssen sukzessive erstmal zugehörig zu den einzelnen OSX-Versionen die entsprechenden Firmwareaktualisierung mitgemacht werden. Hast du keine orignale alte DVD mehr rumliegen, Leopard, Snow Leopard, Lion?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Laut MacTracker geht es bis MacOS 10.11 El Capitan

    Für El Capitan gibt es noch offizielle Downloads bei Apple.


    Bei Punkt 4 ist der Download-Link für das dmg-File.


    https://support.apple.com/de-de/HT206886

  • Niemand ist hier doof! Man kann nicht alles wissen. Du musst aus der dmg-Datei eine DVD brennen oder einen Install für USB machen. Da gibt es eine Anleitung im Netz. Habe das auch schon gemacht.

    Ich schau mal ...


    https://support.apple.com/de-de/HT201372


    Und das alles ganz offiziel bei Apple.

  • Ich weiß ja jetzt nicht ob der Link von tutonaut hier genehmigt ist, aber da steht doch alles nötige drin um einen alten Mac ohne DVD und sogar ohne Recovery wieder zum laufen zu bekommen.

    [meld]


    https://www.tutonaut.de/anleit…m%20System%20installieren.


    [wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Niemand ist hier doof! Man kann nicht alles wissen. Du musst aus der dmg-Datei eine DVD brennen oder einen Install für USB machen. Da gibt es eine Anleitung im Netz. Habe das auch schon gemacht.

    Ich schau mal ...

    Danke. Ja hatte ich mit Transmac probiert aber irgendwie erkennt er den usb stick dann nicht.

  • Schau mal meinen letzten Kommentar

  • bluebyte kann bei neueren Systemen aber auch passieren das er nur einen Fehler ausspuckt.


    Theoretisch reicht es doch die dmg zu mounten und daraus mit den diversen alten Anleitungen für El Capitan einen Stick zu erstellen (sowas wie DiskmakerX funzt wohl heutzutage eher nichtmehr), Stick im GPT-Format mit HFS+ erstellen und die Daten aus der Base.dmg etc. händisch darauf zu kopieren... ???

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • iMac 2008 (20 oder 24 Zoll) habe ich hier oft genug bearbeitet.

    Internet-Recovery geht erst ab 2009 bei Apple, also ist kein Install auf diese Weise über LAN/WLAN möglich.


    Er muss irgendwie einen sauberen El-Capitan-Stick erstellen. Im Zweifel einen Freund fragen, wenn er kein eigenes Apple-Gerät hat.

    Damit geht auch der Install, egal wie alt die Firmware darauf ist, ggf. richtet dies der Installer, vorausgesetzt die Hardware ist nicht irgendwie Schrott auf seinem iMac.


    Sofern der Stick fertig ist, beim Einschalten die ALT-Taste festhalten und so kommt man zum Bootmenü. Dort den Stick auswählen und damit ist die Sache eigentlich erledigt, wenn man alles weitere befolgt.

    Probleme gibt es mit vielen Windowstastaturen, die an dem iMac nicht gehen und die gedrückte Alt-Taste nicht erkennen und man nicht ins Bootmenü kommt.


    Ferner ist der Umbau auf eine SATA-SSD sehr leicht bei den alten Dingern. Es gibt dazu Video's im Netz.

    Damit ist auch der Weg geebnet zum Dosdude APFS-ROM-Patcher und der Weg mit dem alten iMac ist frei bis Catalina.


    Aber zurück zum Anfang, wenn der Weg zum Capitan-Installer schon scheitert, dann sind alle weiteren Hinweise nutzlos.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • locojens der DismakerX lief noch unter High Sierra und wenn ich mich nicht täusche, noch unter Mojave. Unter Catalina keine Chance. Da meckert er wegen einer fehlenden Datei.

    Irgend so ein Runtime-Dingens.

  • Magst Du deine Vorgehensweise nochmal genauer zusammenfassen? Der nächste User mit dem Problem wird es Dir danken!

  • Habe bei Apple die dmg Datei von OSX ElCaptain runtergeladen und auf dem MacBook installiert. Danach habe ich den USB Stick sicherheitshalber neu formatiert.

    Nun habe ich mir den commandline Befehl von der Apple Seite kopiert und in der Eingabeaufforderung eingefügt.
    Vor dem ausführen noch die Bezeichnung des USB Stick angepasst und ausgeführt. Danach musste ich nur noch warten bis er fertig war.

    Hoffe das ist für alle verständlich. Falls nicht stehe ich gerne zu nachfragen zur Verfügung.