Alten iMac ohne OS ans laufen kriegen.

  • Moin Moin.

    Erstmal sry falls ich bei euch hier falsch bin.

    Meine Freundin hat heute einen alte iMac von 2008 gekauft. Leider ohne Betriebssystem.

    Ich wollte im ersten Schritt einen Bootstick mit ElCaptain drauf per TransMac zu erstellen. Leider erkennt er den USB Stick nicht.

    Würde als nächstes einen usb Stick mit Snow Leopard oder Lion probieren (da beim Auswahlbildschirm ein Festplattensymbol mit einem Löwen zu sehen ist).

    Falls ihr einen anderen Tip habt oder ich mich komplett auf dem Holzweg befinde lasst es mich bitte wissen.

    Habe ansonsten nur Windows Rechner aber vielleicht könnte ich ein MacBook bei einem bekannten leihen.

    Vielen dank schonmal für die freundlichen Antworten.

  • hallo, transmac ganz dünnes eis?

    • möchtest du damit ein offizielles image auf einen usb-stick bringen? - oder was mir nicht beim echten mac einleuchtet,
    • eine distribution -finger weg- daraufspielen? letzteres wäre gegen die forenregeln, welche du bestimmt gelesen hast. -ggf würdest du den echten mac wohl sogar damit schrotten.
    • woher hast du die jeweiligen images ?

      lg :)
  • Drücke während dem Boot mal cmd+r(bei Windows Tastaturen Windows+r), formatiere deine Platte im Festplattendienstprogramm und installiere macOS erneut.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hi danke erstmal für die Antwort. Bin was das Thema Mac angeht noch ein kompletter Neuling.

    Ich möchte den Mac einfach nur wieder zum Laufen bekommen. Bin beim googlen dann über TransMac gestolpert und das man damit unter Windows einen BootStick für Macs erstellen kann. Habe mir dann die Offizielle DMG Datei für El Captain bei Apple runtergeladen.

  • rodario
    Du startest den Mac und hältst die Options-Taste fest gedrückt, bis auf dem Bildschirm u.a. Eine Weltkugel angezeigt wird. Drauf klicken und abwarten. Mit dem Netzwerk verbinden und weiter gehts ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Drücke während dem Boot mal cmd+r(bei Windows Tastaturen Windows+r), formatiere deine Platte im Festplattendienstprogramm und installiere macOS erneut.

    Hi. Habe ich als erstes probiert da tut sich leider garnichts. Erst kommt das Apple Logo mit so einem Ladekreis drunter der dann zu einem Verbotszeichen wechselt.

  • Du solltest dafür das Macbook mit dem Internet verbinden, am besten über LAN. Also Kabel vom Router zum Book und los.

  • Ist kein macbook, ist ein 2008er iMac. Spielt aber keine Geige. So wie apfelnico es beschrieben hat, sollte es, sofern eine Internetverbindung besteht, klappen. Und wie du schon sagtest, den Rechner per Kabel mit dem Router verbinden. :thumbup:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Probiere es mit BDU (Boot Disc Utility) unter Windows und lass dir damit einen Boot Stick erstellen. ABER lösche bevor du diesen benutzt, den EFI Ordner in der gleichnamigen Partition auf dem Stick. Dann probiere auf dem iMac vom Stick zu booten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • rodario
    Du startest den Mac und hältst die Options-Taste fest gedrückt, bis auf dem Bildschirm u.a. Eine Weltkugel angezeigt wird. Drauf klicken und abwarten. Mit dem Netzwerk verbinden und weiter gehts ...

    Wenn ich das mache kommt nur ein festplattensymbol mit einem Löwen drauf. Und wenn ich das anklicke kommt wieder das verbotssymbol.

    Probiere es mit BDU (Boot Disc Utility) unter Windows und lass dir damit einen Boot Stick erstellen. ABER lösche bevor du diesen benutzt, den EFI Ordner in der gleichnamigen Partition auf dem Stick. Dann probiere auf dem iMac vom Stick zu booten.

    ok werde ich mal ausprobieren. Danke.

  • Auch hier mit gedrückter Options-Taste. Dann sollte neben deinem defekten Löwen auch der Stick auftauchen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Internet Recovery gibt es - soweit ich weiss - erst ab Baujahr 2009.

  • Internet Recovery gibt es - soweit ich weiss - erst ab Baujahr 2009.

    Baujahr ist egal, aber OSX Lion ist entscheidend, weil damit der Online Recovery support eingeführt wurde.

  • vielleicht erklärt jemanden den jungen Mann erstmal was die Optionstaste überhaupt ist und wofür? Option dient der Laufwerksauswahl! Eventuell dann bei vorhandener Recovery Partition. CMD + R Scheint mir eher das die Tasten nicht richtig gehalten werden denn sonst wäre die Recovery Option aufm Schirm. Gedrückt halten bis der Apfel oder die Weltkugel erscheint dann erst loslassen.

  • Erdenwind Inc. Schön, daß Du deinen Beitrag noch editiert und um die Anleitung ergänzt hast. :danke2:

  • Toll, das nun per Fotobeweis festgehalten wurde, das auf einer Appletastatur die Optionstaste diejenige ist, worauf Option steht. Das war sehr hilfreich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es bleibt spannend… schließlich wissen wir nicht, welches Keyboard an seinem iMac hängt…


    Aber wieder richtig schlau von Apple ihrer eigenen Ikonographie nicht mehr zu vertrauen und unter das Weichensymbol noch mal extra drunter zu schreiben, was das Symbol bedeutet. Semiotik fail 1000% :D

  • Ich kenne es bei älteren Tastaturen (vor dem Magic Keyboard) auch noch so wie an meinem MBP...


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: