FENVI T919 - Bluetooth Geräte haben eine schlechte Latenz

  • Liebes Hackintosh Forum,


    meine Bluetooth Qualität ist auf einem Niveau, mit der es sich sehr schlecht arbeiten lässt. Meine MX Master 3 for Mac hängt und läuft nicht flüssig.

    Komischerweise ist die Signalstärke bei der Maus auch sehr schlecht. Ein Screenshot habe ich mal eingefügt.


    Woran kann es denn liegen?


    Liebe Grüße,

    Steven.

  • Ein paar Anregungen zur Fehlersuche: Nutzt du WLAN im 2,4 oder 5 GHz Bereich? Bei 2,4 GHz kann es zu Interferenzen zwischen WLAN und BT kommen (muss aber nicht). Das kannst du unter Umständen durch Wechsel ins 5 GHz WLAN (ggf 2,4 GHz am Router testweise deaktivieren) oder durch Umstellen der WLAN Parameter (genutztes Band im 2,4 GHz Bereich) reduzieren. Details habe ich nicht im Kopf, aber Google sollte unter "BT WIFI interference" Tipps für die Fehlersuche und Behebung liefern. Alternativ kann natürlich auch irgendeine Abschirmung bzw. ungünstige Ausrichtung des PCs die Empfangsqualität beeinträchtigen, ebenso "Störsender" wie Mobilteile mancher billigen DECT-Telefone. Ggf PC testweise mal drehen/umstellen.

  • Ich habe/hatte bei der Kombination von FENVI und MX Keys mit MX Master 3 (im Einsatz seit Dez. 2019) unter Big Sur Beta 9 und zuvor unter Catalina diese Probleme nicht.

  • Prüfe auch mal welche der externen Antennen diejenige für BLuetooth ist. Bei meinem Modell ist es diejenige, die von außen betrachtet ganz links sitzt.

    Es gibt wohl auch welche bei denen die BT-Antenne zwischen Wifi-Antennen sitzt - dann könnte es auch gut ein Interferenz-Problem mit 2,4GHz Wifi sein.


    Bei mir war die BT-Antenne anfangs ungünstig ausgerichtet so dass das PC-Gehäuse viel abgeschirmt hat. Bemerkbar war das an stotternden Mausbewegungen mit dem Magic Trackpad und Dropouts in Airpods.

    Seitdem ich die Antenne anders positioniert habe sind alle Probleme weg.

  • krokol Ich nutze beides. 2,4 GHz für Smart Home Geräte und das 5er für alles andere. Das Problem zwischen 2,4 und BT war mir bekannt und werde es heute Abend mal testweise abstellen. Die FritzBox steht auch im Büro und könnte da einiges zerschießen. Vielen Dank für die Anregungen!


    badbrain Mit der MagicMouse 2 hatte ich dieses Problem auch nicht. Die MX Keys läuft auch flüssig.


    H4L9000 Mache ich heute Abend! Vielen Dank.


    Ich melde mich, sobald weitere Erkenntnisse vorliegen.


    Liebe Grüße,

    Steven