Panic Mode nach dem ersten Starten nach der abgeschlossenen Installation von der MacOS Platte

  • Hallo,


    die Installation lief problemlos ab, jedoch komme ich jetzt sobald ich von der MacOS Platte starten will in den Panic Mode...

    Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte ?


    Dateien

    • EFI.7z

      (2,72 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay leider schreibst Du nicht welche macOS Version Du installiert hast oder vorhast zu installieren.


    Zu Deiner EFI hätte ich auch ein paar fragen zum einen würde mich interessieren ob die selbst gebaut ist oder ob Du eine fertige irgendwo aus dem Netz genommen hast denn in der EFI sind einige Dinge enthalten die unnötig bzw. merkwürdig sind (VoodooPS2 zum Beispiel). Was die EFI angeht gilt die Devise "weniger ist mehr" insbesondere bei den Extensions sollte man auf alles verzichten was nicht unbedingt gebraucht wird und die VoodooPS2 brauchst Du auf Deinem Desktop (vorausgesetzt es geht um das System im Profil) mit Sicherheit nicht.

  • Ja das war eine vorgefertigte von Olarila, da ich sonst nicht mehr an eine andere Big-Sure drangekommen bin...hab mein vorherigen Hackintosh geschrottet und musste deshalb das ganze von Windows aus machen.


    griven


    Das war das Video an dem ich mich orientiert hatte:

  • VirtualSMC.kext hat keine Plugins. Oder hast Du den selbst gebaut?


    griven bin jetzt auch unten angekommen. [floet]

  • bluebyte


    Wie gesagt, hatte eine vorgefertige ausprobiert...die ich selber erstellt hatte hat gar nicht funktioniert gehabt und mit dieser konnte ich immerhin OS installieren

  • Naja daran sieht man dann mal wieder was die taugen (nüscht nämlich [floet])...


    Ich habe hier mal beispielsweise was zusammengestellt von dem ich glaube das es mit Deinem Setup funktionieren könnte: EFI.zip probier es bitte mal damit aus. Ich habe im Vergleich zu der EFI von Dingenskirchen zunächst mal alles rausgehauen was nicht benötigt wird (und das war einiges) zudem habe ich OpenCore mal eben auf die aktuelle Version gehoben (OC 0.62) und alle benötigten Extensions ebenfalls in ihren jeweils aktuellen Versionen eingefügt. Sicher ist hier noch Arbeit zu tun aber vielleicht gibt Dir das schon mal eine Basis an die Hand mit der Du arbeiten kannst. Für das Feintunig solltest Du Dich dann aber bitte selbst in die Materie einlesen und die sicher nötigen Änderungen vornehmen. Gib bitte auf alle Fälle Feedback ob es damit klappt oder für den Fall das es nicht klappt wo es hängt.

  • griven


    System läuft soweit, nur hab ich noch kein Internet per Ethernet ?

    • Hilfreich

    Naaak, doof nicht richtig drüber geguckt und den falschen Ethernet Treiber eingebunden...

    So sollte das auch gehen: EFI.zip

  • griven


    Super, läuft...jetzt hab ich nur noch keinen Sound und das gleiche Problem, wie bei Catalina...das ich auf einmal schwarze Striche auf dem Bildschirm bekomme und mein zweiter Monitor solange nicht geht bis ich ihn einmal raus und wieder ein stecke...dadurch verschwinden auch die schwarzen Striche...hast du da eine Idee für ?

  • Dein Mainboard hat einen ACLS1220A Audio Codec der mit den Layout Id's 1,2,3,5,7,11,20 oder 21im Zusammenspiel mit der AppleALC funktioniert. Damit die richtige ID verwendet wird kannst Du Deine config.plist im Bereich NVRAM -> ADD -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 -> BootArgs um das Argument alcid=1 (oder eben eine von den anderen) erweitern:



    Was die Grafikthemen angeht müsste man wissen welche Grafik Du wie verwendest (ich denke mal die NVIDIA wird es nicht sein). Wenn Du die iGPU verwendest dann ist auch das iMacPro SMBIOS keine so gute Wahl hier wäre dann der MacMini8,1 zum Beispiel die bessere Wahl.

  • griven


    Audio hab ich selber gefixt bekommen...meine GTX ist schon deaktiviert und ich nutze die iGPU meines Prozessors Intel UHD630.

    Wo kann ich das SMBIOS einstellen ? Vorher hatte ich das iMac18,1, da dieser als letzter auch keine eGPU hatte :)

  • iMac18,1 geht auch ;)

    Das SMBIOS wird ebenfalls in der config.plist eingestellt im Bereich PlattformInfo -> Generic



    Achte darauf das Du alle Einträge neue Werte generierst zum Beispiel mit GenSMBIOS Script von corpnewt (https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS). Für die Grafik wirst Du mit einiger Sicherheit auch noch DeviceProperties hinzufügen müssen dabei ist das Hackintool eine gute Hilfe.

  • griven


    gibt es da auch ne Anleitung, was ich in den Device Properties einstellen muss ?

  • Nur eine kleine Anmerkung von jemandem der jetzt schon eine schöne Weile einen Hacki nutzt: Über kurz oder lang wirst du nicht drum herumkommen, einmal den OpenCore guide von oben bis unten zumindest durchzulesen, noch besser: zu verstehen, am besten: Nachzubauen und deine komplette config selber zu machen.


    Ansonsten stehst du permanent vor Problemen, die du selber nicht lösen kannst - und grade wenn man einfach nur eine fertige EFI von irgendwo her kopiert (oft nicht mal für die entsprechende Hardware tauglich), hat man nicht die geringste Ahnung. Einen Hacki von null weg zu konfigurieren ist ein Projekt das eine ganze Weile dauert wenn man das noch nie vorher gemacht hat. In ein paar Stunden den install stick zu generieren und irgendwie ein bootfähiges system auf deine platte zu bügeln ist noch nicht mal die halbe Miete.


    Viel Erfolg!

  • Das glaube ich, ich habe ihn mir auch schon mehrmals durchgelesen, nur finde ich ihn manchmal nicht gut geschrieben und undurchsichtig...besonders wenn man schon einen PC hat und nicht gerade die Komponenten nach ihrer Hack Tauglichkeit ausgesucht hat...

  • griven Bin gestern zufällig auf eine Interesanten Hinweis bezüglich GenSMBIOS im Dortania Guide gestoßen, was die Generierung von Serials für aktuelle Systeme betrifft:


    "Note: GenSMBIOS has not been updated to reflect the new repo of MacSerial, to resolve issues with generating iMac20,x, you'll need to do the following:

    • Downloaded the latest release of OpenCorePkg

    Navigate to Utiltiies/macserial/ folder and grab either the macserial or macserial.exe file(.exe is for Windows) Run chmod +x /path/to/macserial if you're in a Unix environment, otherwise GenSMBIOS will throw a permissions error Place this macserial executable under GenSMBIOS's Scripts folder"


    https://dortania.github.io/Ope…et-lake.html#platforminfo


    Nachdem man das gemacht hat, wird dann in GenSMBIOS MacSerial 2.1.6 statt 2.1.2 angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • 5T33Z0 cool, danke für die Info ;)