Der Apple Fahrplan in die Zukunft

  • Vorab: Alles Spekulation!


    Als im Jahr 2017 zusammen mit dem iMac Pro der T2 Chip auf den Markt kam, wurde uns das noch als Maßnahme zur Leistungssteigerung verkauft. Der T2 sorgte für die Verschlüsselung der Daten, kümmerte sich um bestimmte Bereiche der Hardware und gab sich betont unauffällig als Coprozessor aus. Ich will das nicht weiter im Detail aufdröseln, es geht mir nur um das grobe Bild.


    Im Laufe der Jahre kam der T2 in allen Baureihen an. Mit jeder neuen Version des macOS kam es zu einer immer tiefer greifenden Implementierung der T2-Funktionalität, die laut Apple nicht nur die Performance sondern auch die Sicherheit steigern half.


    Mit BigSur sehen wir eine neue Variante der Implementierung: Der T2 dient als „Wasserscheide“, um über die Funktionalität des Gesamtsystems zu entscheiden. Siehe hier:

    https://www.macrumors.com/2020…-chip-4k-netflix-big-sur/


    Inhalte in 4K HDR über Netflix im Rahmen des „Ultra HD streamings“ können also nur noch geschaut werden, wenn ein T2 vorhanden ist. Das kann man gut finden – muss man aber nicht. [wech]


    Jetzt beginnt der spekulative Part:

    Es wird nicht lange auf sich warten lassen, bis Apple weitere Schritte in diese Richtung unternimmt. Ich stelle mir vor, dass dazu bestimmte Dienste gehören werden, die neben den bereits bekannten Cloud Services von Apple in Planung sind. Kein T2 Chip an Bord? Tja, Pech gehabt.


    Einbindung externer Komponenten über TB3 (oder USB XY): Kein T2 Chip an Bord? Tja, Pech gehabt.

    Bereitstellung bestimmter Dienste im Netzwerk? Kein T2 Chip an Bord? Tja, Pech gehabt.


    Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

  • Quatsch, der T2 wird wahrscheinlich wegen einer Kombination aus Verschlüsselungsbeschleunigung (FairPlay-DRM) und Video-Encoding (HEVC) benötigt. Für letzteres gibt Netflix für Windows an, dass eine KBL-iGPU nötig ist, obwohl eine dGPU es genauso tun würde - die Einschränkungen liegen also anscheinend bei Netflix und nicht bei MS/Apple, obwohl diese ggf. Einfluss auf die Entscheidung hatten, wer weiß. Hardware-Encoding wollen sicherlich alle Parteien voraussetzen.


    Apple interessiert sich ingenieurmäßig nicht mehr für die Intels - wenn der T2 sinnvoll für eine Aufgabe ist, wird er genutzt (vorausgesetzt) und, wenn nicht, dann eben nicht. Niemand wird den in ein bestehendes System reinbasteln, in das er nicht reingehört.

  • Und selbst wenn es so wäre: wie Du bereits selbst schreibst, gibt es den T2 nun bereits seit 3 Jahren. Bis Apple wirklich eines Tages, die von Dir genannten Maßnahmen ergreifen würde, gehen noch einmal ein paar Jahre ins Land und bis dahin gibt es dann keinen mac ohne T2 mehr. Wo wäre dann also die Einschränkung?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Der T2 ist im Moment Apples beste Möglichkeit um für Macs zusätzliche Funktionen unabhängig von der eingesetzten CPU/GPU in Hardware zu implementieren.

    Das alles wird dann Teil von Apple's eigenem SoC, wo dann weitere Funktionen in Hardware angeboten werden können welche auf Intel/AMD nicht zu finden sind.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich formuliere es mal so


    Die Einschläge kommen gefühlt immer näher - X99/C612 System gehen nicht (mehr) mit Big Sur. PCI Device Config Geschichte ...


    Apple macht gewöhnlich etwa 5 Jahre bis EOL, Ausnahme der MacPro6,1, der wohl ein Jahrzehnt unterstützt werden wird.


    Mit dem Nachfolger von BigSur - ob und was für ein Hybrid-OS für Mobile und Desktop das sein wird, sind die Intel-Rechner Geschichte ...


    Grüsse Florian

  • X99 läuft mit Big Sur ohne wenn und aber.

    Das man von Zeit zu Zeit dem System bei Upgrades nachhelfen muss, war auch schon vorher so...


    Getestet mit einem Asus X99 A II sowie einem Asus X99 Deluxe.


    Davon abgesehen was für Intel und Geschichte mit Big Sur...

    Ab dem letzten Intel Mac 5 weitere Jahre Support.

    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

  • ist ja schön das du schon weist das des nächste OS nicht mehr mit Intel laufen wird ....


    Nächstes Jahr wird es ja wie immer eine neue macOS Version geben und so lang apple noch die 2 jahre Intel verkaufen wird, wird wohl kaum das nächste OS nicht mehr auf Intel Rechnern laufen.

    Seh ich jedenfalls so. wir wissen bisher noch gar nichts wie der weg aussieht außer das Apple vorhat auf AppleSilicon umzustellen.

    Vielleicht einfach mal abwarten und nicht so viel Spekulatius essen :)



    edit : wuhu grade bemerkt das war beitrag 1.000

    [wech]


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    Einmal editiert, zuletzt von julian91 ()

  • Wie gesagt oben genannte Systeme laufen problemlos und daher kann ich der Aussage von Floris nur widersprechen.


    Hast du mehr Details zu der verwendeten Hardware? mhaeuser

  • Wenn mich nicht alles täuscht gibt es genau für dieses Problem einen Kernel Patch von PM Heart... Bin grad im Studio und hab keinen Zugriff auf meine Files. mhaeuser

  • Ruhig Blut Leute.


    Was wissen wir mit Sicherheit?


    • Spätestens Ende des Jahres steht uns der erste mac mit Apple eigenen SoC ins Haus
    • Das letzte mac Modell soll dann spätestens in 2 Jahren umgestellt sein
    • Intel mac sollen noch jahrelang ("for years") unterstützt werden

    Das ist im Prinzip eine 1:1 Replik der Strategie, die damals bei der Umstellung von PPC zu intel angewandt wurde. "For years" bedeutete damals folgendes:

    • Die Umstellung wurde auf der WWDC 2005 angekündigt
    • Der erste intel mac erschien im Januar 2006
    • Das erste nur noch mit intel CPUs läuffähige macOS war SnowLeopard, welches im August 2009 erschien

    Läuft also dieses Mal alles genauso wie beim letzten Mal, sind wir bis inkl. macOS 11.4 im Jahre 2024(!) (bzw. bis zum Update 11.4.x kurz vor dem 11.5 Release 2025) safe.


    Und selbst wenn jemandem die aktuelle Hardware im Jahre 2025 immer noch genügt, bedeutet kein macOS Update mehr nicht, dass jede Software, die wir gerade nutzen instant den Dienst einstellt, oder dass Drittanbieter nicht über diesen Zeitraum hinaus universal binaries anbieten, so dass man deren Software trotzdem noch auf (dann) älteren OS Versionen updaten kann.


    Natürlich wäre THEORETISCH denkbar, dass irgendeine macOS Version auf dem Weg dahin einen T2 voraussetzt. Dieser Schritt ist seitens Apple allerdings erst dann möglich, wenn der letzte mac ohne T2 Chip sein Supportende erreicht. Da noch 2017 macs ohne erschienen sind, wäre also der früheste Termin (wenn man mal von der klassischen 5-Jahresregel ausgeht) 2022. Ob die sich diese Mühe allerdings überhaupt machen werden, lasse ich mal dahingestellt; ich glaube es nicht.


    Also chillen und erst einmal weiter wie bisher. Noch haben wir ein paar Jahre Hackintosh vor uns.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Da noch 2017 macs ohne erschienen sind, wäre also der früheste Termin (wenn man mal von der klassischen 5-Jahresregel ausgeht) 2022.

    Kleine Korrektur: 2019 erschien das letzte iMac Modell ohne T2.


    Ganz allgemein: Mein Anliegen war nicht, hier grundsätzliche Panik zu schüren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie sich seitens Apple die Grenzen verschoben haben, was den T2 betrifft. Dass er eine grundsätzliche „Dongle-Funktion“ haben kann, ist heute deutlich geworden. Und dass noch mehr in dieser Richtung kommen wird, sehe ich für mich als höchst wahrscheinlich an.

  • Auch wenn es einigen nicht so vorkommt: wenn Apple eine Funktion gewisser Hardware vorenthält, dann gab es bis auf wenige Ausnahmen immer ein Feature, dass diese Hardware nicht mehr liefern konnte. Das heißt nicht zwangsläufig, dass es praktisch unmöglich wäre, die neue Funktion ohne dieses HW-Feature zu implementieren, aber wenn das HW-Feature die Entwicklung einfacher / das Ergebnis besser macht, dann überlegt man es sich als gewinnorientiertes Unternehmen nicht zweimal, welche Systeme man nun unterstützt.

    In diesem Fall wird es DRM sein, Decoding kann auch die i/dGPU und das Feature ist dort auch implementiert und lauffähig.

    Auch ohne den T2 würde Netflix 4K mit Big Sur auf einem Haswell-MacBook garantiert nicht laufen. Gibt die Technik schlichtweg nicht her.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DSM2 Sorry, bin nur am Handy und der Thread ist ein Chaos, aber hier ist der KP: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2738902

    Der sieht verdammt ähnlich zu meinem KP von Big Sur aus. --> Da


    Mein eingeschränkter Wissensstand - die Device Software Architektur bezüglich PCIe wurde von Apple geändert (com.apple.IOPCIFamily wurde codetechnisch kleiner).

  • julian91

    Hast du eine Quelle zu der Aussage dass Apple noch zwei Jahre Macs mit Intel verkauft oder war das nur eine Vermutung deinerseits?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Was sollen sie sonst verbauen oder meinst du der LGA1200 war jetzt der letzte Mac auf Intel Basis?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kazuya91 Apple selbst, bei der Keynote haben sie explizit gesagt, dass die Umstellung in 2 Jahren abgeschlossen sein soll.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Umstellung bedeutet nicht, dass es dann nur noch die Silikon-Eier von Apple gibt. Man berücksichtige bitte das Refurbished Angebot. Dort werden aktuell Macs angeboten, die Modelljahr 2017 und älter sind.


    Ergänzung: Wir sind mit dem macOS (so wie wir es kennen) "safe" bis 2028. Was dann als sinnvolle Funktion im Bereich des "Personal Computing" gefragt sein wird (oder eher verboten wird) – keine Ahnung. Auf jeden Fall wird der Faktor des Bastelns wegfallen.