Acer Nitro V Grafikkarten- und USB-Probleme

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Chris, 39 Jahre alt, Informatiker. Ich nutze MacOS seit 2008, angefangen mit dem ersten MacBook Air, dann mit verschiedenen iMacs und MacBooks.

    Da der Mac bei mir beruflich bedingt etwas ins Hintertreffen geraten ist (ich habe in den letzten Jahren viel für die Windows-Plattform entwickelt), bin ich etwas hinterher was MacOS angeht. Auf meinen älteren Macs läuft maximal High Sierra. Da ich aus Interesse mal wieder etwas MacOS (und vor allem XCode 12) nutzen wollte, habe ich mich entschieden einen meiner Windows-Laptops zum Hackintosh umzufunktionieren. Ich hoffe das reicht erstmal als kleines Intro... :-)


    Der verwendete Laptop ist ein Acer Aspire VN7-591G-5148 ("Nitro V"). Ich habe weitere Infos in meinem Profil angegeben, ich hoffe das kann so jeder lesen. Einzige Besonderheit des Gerätes: Ich habe das Display mal auf ein 4K-Display umgebaut, der Rest ist komplett original.

    Ich habe nach ein paar gescheiterten Versuchen mit einem OOTB-Clover den hier im Forum veröffentlichten Install-Stick verwendet (Link) und konnte damit auf Anhieb meine Installation von 10.15.6 durchführen.


    Nun möchte ich das System weiter anpassen, um auch die Grafikkarte und USB richtig nutzen zu können. Folgende Probleme habe ich aktuell:


    1. Grafikkarten werden nicht richtig erkannt

    Der Laptop besitzt zwei Grafikkarten, eine Intel HD 4600 und eine GeForce GTX 960M. Ich habe es mit allen möglichen kexts und Einstellungen in der Clover-Config versucht, aber ich bekomme keine der beiden Karten zum Laufen, MacOS erkennt sie einfach nicht oder bootet gar nicht erst. Das System läuft ohne jede Beschleunigung und am unteren Bildschirmrand ist etwas vom Bild abgeschnitten. Da die Hardware ja schon ein wenig älter ist, ist es irgendwie schwierig den richtigen Weg zu wählen, weil sich Clover mittlerweile so stark weiterentwickelt hat, dass sämtliche Beiträge zu diesen Karten irgendwie überholt scheinen. Welche Karte ich letztendlich nutze ist mir prinzipiell egal, Hauptsache die Hardwarebeschleunigung funktioniert ein wenig. Es wäre toll, wenn mich jemand hier an die Hand nehmen könnte!


    2. USB-Ports können nicht genutzt werden "USB-Zubehör benötigt Strom"

    Ich kann die USB-Ports nicht richtig nutzen. Ein beim Booten eingesteckter Logitech-Empfänger funktioniert zwar, wenn ich aber einen normalen USB-Stick einstecke, kommt die bekannte MacOS-Meldung. Das Gerät hat ausschließlich USB 3.0-Ports nach außen geführt.


    Ich habe meine aktuelle config hier angehängt, wie gesagt basiert diese weitgehend auf der Version vom Install-Stick.


    Es wäre großartig, wenn ihr mich unterstützen könntet, um dieser Maschine zu neuem Leben zu verhelfen!

    :danke2:


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Chris

    Dateien

    • config.plist

      (10,84 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Herzlich willkommen

    Die GTX wird nicht funktionieren, wenn du macOS höher als High Sierra installierst.

    Kannst du die eventuell im Bios abschalten?


    Hilfreich wäre auch wenn du deinen Clover Ordner hochladen würdest

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hier kommt mein aktueller Clover Ordner.


    Ich habe es nach vielen Experimenten gestern zumindest schon mal hinbekommen, dass die Intel HD 4600 erkannt wird (allerdings mit nur mit 31MB, ich weiß nicht ob hier noch mehr geht). Ich habe aber immer noch keine Hardwarebeschleunigung, also keine Transparenzeffekte und auch viele Grafikfehler, z.B. bei den Tabs von Safari. Im BIOS kann ich leider fast gar nichts machen, das ist total abgespeckt.


    Im System Profiler wird neben der HD 4600 auch immer noch die Nvidia-Karte aufgeführt, evtl. läuft das auch immer noch über die!?

    Ich habe auch noch zwei Screenshots aus dem Profiler angehängt.

  • Hatte vielleicht irgendjemand schon die Zeit mal meine config anzuschauen? Auch drei Wochen später bin ich leider immer noch nicht weitergekommen...