Setup bleibt hängen. Jemand ne Idee?

  • Hallo,


    mein System (Dell 5490 Laptop) läuft mittlerweile mit OC 0.62 und neusten nightlies kexts sauber.


    Wenn ich nun per cleaninstall Big Sur installieren will läufts soweit auch bis er dann beim Neustart irgendein Problem mit der IntelFirmware hat (vermute ich mal)


    Jemand ne Idee?

  • bitte mal die EFI dazu hochladen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dann mal schauen ob du eventuell den Ordner so verkleinern kannst, das man ihn per Bordmitteln zur Verfügung stellen kann.

  • dann lass den Resources Ordner weg und es passt...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • da ist nix drin


    openshell.efi und die itlwm.kext zum hochladen rausgenommen... ist also normal drin


    25MB limit für ein Anhang ist aber auch ein kack Limit :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,81 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchi ()

  • Hitchi Die Config wurde im Zuge des Updates auf OpenCore 0.6.2 nicht aktualisiert:


    #######################################################

    # OC Config Compare #

    #######################################################


    Checking for values missing from User plist:


    config.plist -> DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    config.plist -> Kernel -> Emulate - Missing Key: DummyPowerManagement

    config.plist -> Kernel -> Emulate - Missing Key: MaxKernel

    config.plist -> Kernel -> Emulate - Missing Key: MinKernel

    config.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: ExtendBTFeatureFlags

    config.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: LegacyCommpage

    config.plist -> NVRAM -> Add -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 - Missing Key: prev-lang:kbd

    config.plist -> PlatformInfo -> Generic - Missing Key: SystemMemoryStatus

    config.plist -> PlatformInfo -> Generic - Missing Key: ProcessorType


    Checking for values missing from Sample:


    Sample.plist -> DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x03) (ignorieren)

    Sample.plist -> DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)

    Sample.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: DummyPowerManagement

    Sample.plist -> NVRAM -> Add -> 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14 - Missing Key: run-efi-updatery

    Sample.plist -> NVRAM -> Add -> 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102 - Missing Key: run-efi-updater

    Sample.plist -> PlatformInfo - Missing Key: SMBIOS


    Press [enter] to return...


    Dringend: in Deiner config den Eintrag Kernel -> Quirks > DummyPowerManagement nach Kernel -> Emulate > DummyPowerManagement verschieben.


    Die restlichen grünen Einträge aus sample.plist von 062 in config kopieren.


    Dann speichern und nochmal probieren.


    PS: Da sind unmengen an überflüssigen von Treibern und Tools drin übrigens. Du brauchst aber nur:


    • AudioDxe.efi, HfsPlus.efi, OpenRuntime.efi, OpenCanopy.efi,(nur für Optik).


    Tools brauchst du gar nichts von bis auf OpenShell evtl.


    Den ganzen ballast rauswerfen, neuen Snapshot der config mit ProperTree erstellen und dann neustarten.

  • Danke für die Rückmeldung...habe ich erst jetzt gesehen. Bin mittlerweile auf ein Huawei Matebook X umgestiegen und hab da neue EFI gebaut... habe nur noch ein Problem...


    Wenn du da unterstützen könntest, wäre ich sehr sehr dankbar :-)


    Siehe


    opencore 0.62 Huawei Matebook letztes Problem.... Hilfe gesucht (Keyboardbacklight)