I7 10700k, MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi, Rx 5700 xt

  • Guten Tag,


    Mein System besteht aus:

    CPU: Intel i7 10700k

    GPU: Sapphire Nitro Rx 5700 xt

    MB :Msi MPG Z490 Gaming Edge WiFi

    RAM: Gskill Aegis 16gb DDR-3200


    Für Macos eine WD green M.2 ssd Mit 120 gb


    Fragen :

    1.Reichte eine 120 gb ssd für Macos Mojave aus oder müsste ich da nachrüsten ?

    2.Sind ein i7 10700k ein MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi und eine Sapphire nitro Rx 5700 xt kompatibel für einen dual boot pc mit Windows und macos Mojave Kompatibel ?

    3. funktioniert da das Mainboard bluethoot und Wlan hat auch Airdrop ?

    4. Kann mir außerdem jemand erklären wie ich das genau mache?

    denn ich bin noch ein Anfänger was Hackintoshs angeht.


    freundliche Grüße

    Nils

  • :welcome2: im :hackintosh:


    Hier mal was zum lesen .

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    Als Bootloader würde ich dir OpenCore empfehlen

    https://dortania.github.io/Ope…e.html#desktop-comet-lake


    Und so kommst du an MacOS ran , du wirst auf Catalina gehen müssen wegen deiner RX 5700 XT , die läut erst ab da.

    https://dortania.github.io/Ope…-the-installer-in-windows

  • Hallo Nils,

    Zu deinen Fragen: Um MacOS Mojave auszuprobieren, reicht die SSD, Aber wenn du das ganze als Hauptbetriebssysem später nutzen willst, wirst du wahrscheinlich mehr Speicherplatz brauchen. Warum willst du Mojave und nicht das akuelle Catalina installieren?

    Zu dem Z490 und dem Prozessor gibt es hier im Forum verschiedene Themen.

    Einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen.

    Mein Vor(redner)schreiber hat dir gerade Einstiegslinks gepostet.

    Damit solltest du beginnen.

    Viel Glück

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hatte catalina gar nicht auf dem Schirm

    Bräuchte ich für das mainboard eine wifi Karte damit ich AirDrop nutzen kann oder geht das auch mit onboard wifi ?

    Und ich habe mit der suchfunktion hier kein z490 mainboard Eintrag gefunden nur meinen Beitrag hier.
    ich habe das mainboard und die CPU noch nicht bestellt ich wollte vorher hier schauen ob das funktionieren würde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Nils

  • Du brauchst noch eine fenvi T919 Karte für AirDrop.

    Wenn du dich noch nicht entschieden hast, dann würde ich mal das MB vorschlagen Gigabyte Z490 Aorus Elite AC.

    Rot markiert ist für die Abdeckung und blau damit entfernst du die Intel WFI/BT Karte, die packst du schön weider in die MB Verpackung und vor dem Verkauf wieder einsetzen..


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Moin,

    ich habe Nils soverstanden, daß die Hardware bereits vorhanden und möglicherweise mit Windows läuft und MacOS zusätzlich installiert werden soll. Aber diese Frage kann er nur selber beantworten.

    Aber vielleicht ist ja dann ein Board-Wechsel möglich, wenn die Gigabyte-Bretter besser geignet sind.

    Zur Forumssuche "Z490 Gaming" liefert bei mir etliche Beiträge.

    Schönen Tag

    aus dem sonnigen Norden

  • Er hat diesen Thread offen gehabt und ist auf Suche gegangen, er hat das



    nicht geändert, automatisch kommt nur ein Thema und das ist seines.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du brauchst noch eine fenvi T919 Karte für AirDrop.

    Wenn du dich noch nicht entschieden hast, dann würde ich mal das MB vorschlagen Gigabyte Z490 Aorus Elite AC.

    Rot markiert ist für die Abdeckung und blau damit entfernst du die Intel WFI/BT Karte, die packst du schön weider in die MB Verpackung und vor dem Verkauf wieder einsetzen..


    Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Die fenvi T919 ist ja eine ich sag mal externe wlankarte warum sollte ich dann das Z490 Aorus Elite AC nehmen was nochmal wlan dazu hat ? und nicht einfach eine verrsion von dem Gigabyte Z490 eine andere version die kein wlan hat und günstiger ist ? Oder brauche ich diese wlan karte nicht mehr wenn ich das Mainboard habe da da Airdrop über das Onboard wlan funktioniert ?

  • Airdrop funktioniert nicht mit einer Intel Karte, du kannst auch ein günstigeres MB nehmen, wenn du 2,5G LAN nicht brauchst, z.B. das Gigabyte Z490 UD wäre noch eine alternative, hat ein Thunderbolt-Header für eine Gigabyte GC-Titan Ridge.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • ok ich werde mir das mal ansehen ich kann mir die Sachen eh erst in ein paar Monaten kaufen können und ich habe momentan ein System mit einem Ryzen 5 2600 könnte ich evtl damit auch schon einen hackintosh versuchen ? weil ich habe gehört man braucht dafür ein Programm das macOS Vorspielt das der Ryzen eine Intel ist aber da habe ich auch garkeine Ahnung wie das Funktioniert.

  • In ein paar Monaten da kannst dann lieber auch gleich auf LGA1700 warten, so lange wie dein Ryzen System läuft schau mal hier nach AMD-Installation

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Kannst du mir auch noch eine ssd für macOS Catalina Empfehlen ?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt