OpenCore: Windows 10 Partition in Parallels Desktop starten

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand versucht seine Windows Partition in Parallels oder VMWare als BootCamp Partition abzurufen und zu starten?

    Parallels hat mir diese Option direkt beim starten angeboten.


    Allerdings bekomme ich immer diesen Fehler:


    Über OpenCore startet Windows 10 ganz normal bei mir.


    Beste Grüße und danke.

  • das mache ich mit Parallels schon lange.

    Es funktioniert super. Sogar in den Systemeinstellungen Windows als Start OS auswählen und umgekehrt in Windows MacOS als StartOS.

    Ich musste nur im Bootcampassistenten unter Aktion die Windows Supportsoftware laden und in Windows installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer ich habe seit Jahren diverse MacBooks Pro und mit Parallels eine Windoof VM - Riesengeschichte funzt klaglos bis auf Tastaturbelegung wenn ich unter Windoof via VPN und RDP auf die Kundenserver zugreife und geschweifte und eckige Klammern machen die Finger sehr elastisch. Auf meinem Hackintosh mit Tastatur für Mac DE + Windoof DE + Windoof EN via Parallels beide System bei Bedarf am Laufen zu haben wäre Nuts für mich - jeweils im Bedarfsfall zu Booten ist nicht so geil, da ich Mac Os eigentlich 7x24h am Start haben möchte. Kannst Du mich gegen Donation etwas supporten - Ziel wäre Big Sur(Beta läuft) + Windows 10. BigSur läuft auf separater SSD wie Win 10 und Catalina und auf den Datengräbern wird gesichert.

  • Ich wüsste nicht wie ich dich da supporten soll. Ich musste mir nie Gedanken machen über irgendwelche Fehler, bei mir lief es einfach.Bis Catalina.

    Mit Big Sure ging es erstmal nicht, bis Parallels dann die die Version 16 brachte. Allerdings geht da Lan und Wlan nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • das mache ich mit Parallels schon lange.

    Es funktioniert super. Sogar in den Systemeinstellungen Windows als Start OS auswählen und umgekehrt in Windows MacOS als StartOS.

    Ich musste nur im Bootcampassistenten unter Aktion die Windows Supportsoftware laden und in Windows installieren

    Das klingt doch nach was :top:


    Aber hast du nen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnte?

  • Keine Ahnung was bei dir nicht passt, bei mir ging's auf Anhieb. Windows im UEFI Mode installiert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hab‘s jetzt doch noch geschafft. Musst den Bootmanager für Windows nochmal neu erstellen. Der war wohl etwas markig.


    Sicherheitshalber alle Laufwerke, abgesehen von der Windows Partition, getrennt und dann diese Schritte befolgt. Dann ging es auch bei mir auf Anhieb in Parallels.

    Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen weiter.

  • @Nightflyer - Danke. Du hast mir damit Zeit, Nerven und Kohle erspart. Muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und mit Unix als Host 2 KVMs aufsetzen und habe meine Ruhe da halt VMWare und Parallels unter MacOs Groschengräber sind mit jeweils jährlich steigenden Kosten und teilweise fragwürdigen Leistungen.

  • Ich würde gerne genau das, was das Thema ausdrückt: Meine Windows 11 Partition in Parallels 17 starten.


    Momentan findet Parallels die Partition nicht als Bootcamp-Partition.


    1. Muß ich da die komplette Windows Supportsoftware installieren (1,2 GB)? Oder kann mir jemand sagen, welche Pakete davon genügen?


    2. Hat jemand Erfahrung damit, ob Windows 11 danach ohne Probleme auch wieder über den Bootloader startet, oder gibt es da Probleme oder Einschränkungen?


    Besten Dank für Eure Tipps bzw. Erfahrungen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • iPhoneTruth


    Die Windows Support Software brauchst du für Parallels nicht. Die beinhaltet ja fast nur Treiber für Apple Hardware & ein Programm für die Systemsteuerung mit dem man ohne Bootauswahl von Windows in macOS booten kann.


    Wenn du dein BootCamp Windows mit Parallels nutzt, kannst es auch ganz normal weiterhin direkt von der Platte booten. Nur wenn du es mit Parallels nicht runter fährst & nur anhälts, führt das natürlich zu Fehlern & lässt sich nicht booten.


    Offiziell läuft Windows 11 ja nicht auf Macs, Thema TPM Chip Secureboot & Co, daher könnte es auch sein das Parallels Win11 nicht unterstützt. Macht Parallels mit den neuesten macOS auch immer so & unterstützt die nur in der neusten Version ihrer Software. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Parallels unterstützt schon länger Windows 11, ich verwende die Software auch auf meinem MacBook mit M1 max. Da braucht man dann eine arm Windows 11 Version.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • iPhoneTruth


    Warum der mühsame Weg über eine eigene Windows Installation/Partition.

    Reicht es dir nicht aus Windows nur als VM vorliegen zu haben?


    Ich gehe dabei von aus das du mit deiner Hardware im Profil nicht viel zocken wirst.


    Viel unterschied macht es nicht ausser das USB durchgereicht wird was manchmal ungünstig sein kann.

  • @iPhoneTruth

    einfach Windows 11 iso datei runterladen und mit Parallels instalieren klappt gut aber wenn du 8GB RAM hast macht es kein richtiges spass damit zu arbeiten aber mit dem tool geht es etwas besser zu arbeiten

    Parallels Toolbox Business Edition

    Swipe Enable:


    Wenn die macOS-Funktion Displays mit separaten Räumen deaktiviert ist, wechseln Sie gleichzeitig mit einem Wischen zwischen Mac- und virtuellen Maschinenräumen:

  • So wie ich es verstanden habe hat er schon ein installiertes Windows11 & will das direkt in Parallels nutzen. Er spart sich damit ja auch das neu einrichten & Programme installieren usw. Ich denk das ist der Grund.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • So wie ich es verstanden habe hat er schon ein installiertes Windows11 & will das direkt in Parallels nutzen.

    Das klappt auch ganz einfach. Wenn windows bereits installiert ist fragt Parralles beim Start ob man Windows von Bootcamp aus nutzen will. Da entweder auf Überspringen oder auf Boot Camp verwenden klicken.

    Grade mit Parallels 18 Testversion und Windows 11 getestet

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für alle Tipps. Genau wie Nio82 schreibt habe ich bereits eine Partition, auf die ich zuerst Win 10 installiert hatte, dann Win 11 drübergebügelt habe, was auch gut läuft (ohne TPM und Securboot nach Anleitung in Youtube). Das Ganze allerdings als Tripleboot auf einer Platte.

    Richtig: Beim ersten Start hat Parallels auch gleich nach der "Bootcamp"-Partition gefragt. Die hat er dann genommen und versucht, davon zu starten.


    Leider habe ich aber nun auch solch eine Meldung wie der Themenstarter in Post 1, nach der die VM dann Win 11 nicht mehr läd. Eine Reparatur des Windows-booteintrag habe ich schon probiert, aber das hat er immer abgebrochen mit dem Hinweis, daß er den Booteintrag nicht reparieren kann. Unter Umständen liegt es an den verschiedenen Einträgen auf der EFI.

    Momentan bin ich etwas ratlos, was ich noch probieren könnte.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • (ohne TPM und Securboot nach Anleitung in Youtube)

    Ist das die Installation auf nicht unterstützen Rechnern?

    Dann ist das möglicher Weise das Problem?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe jetzt Windows 11 wieder rausgeschmissen und Windows 10 installiert.

    Dennoch kann er die Partition als Bootcamp nicht starten. Es kommt diese Meldung:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur