i5, 7600, HD 630, 2 Monitore, bekomme ich nicht am laufen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne 2 Monitore an dem Mainboard betreiben.

    HDMI funktioniert schonmal, sobald ich DVI oder VGA einstecke gibt einen Neu-Start und bootet dann in einer Schleife.

    Ich kämpfe nun schon seid Tagen damit es irgendwie hinzubekommen.

    Habe es auch schon mit dem Hackintool versucht, dann dauert das Booten eine Ewigkeit und bleibt dann stehen.

    Alle möglichen SMBios habe ich auch schon durch. Ich muss dazu sagen das ich absolut nicht der Experte bin im Hackintosh.


    Habe für mich jede Möglichkeit ausprobiert und komme einfach nicht weiter, man liest viel das es ein Problem darstellt, andersherum gibt es einige die es hin bekommen haben.


    Ich hoffe das es einer von euch hinbekommt.


    Im Anhang meine aktuelle config.plist, bestimmt nicht die Beste aber damit läuft das System bis auf die Möglichkeit 2 Monitore anzuschließen sehr gut.


    Mainboard Mini-ITX H110

    i5-7600, HD630

    8 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

    Files

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Hallo,


    versuche es mal mit diesen Einstellungen.


    Durchgestrichenes bitte in der config löschen sowie alle Einträge unter Graphics und alle Hacken dort entfernen.

    Wichtig ist, das alle deine Kexte insbesondere AppleALC, Lilu und Whatevergreen auf dem letzten stand sind.

    Falls etwas dabei schief geht, halte dir einen Stick bereit mit dem du wieder ins System kommst.

  • erstmal vielen Dank für die Hilfe,


    welche Ports sollen denn Funktionieren?

    Jetzt bekomme ich über DVI zwar Bild, aber mit lila Stich.

    Bei VGA geht garnichts.

    Alles andere habe ich befolgt.

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Bei VGA, hab ich wenig Hoffnung, dass es funktioniert. Gegen den lila Stich könnte ein Wechsel auf SMBIOS iMac18,1 helfen.

    Funktioniert nun DVI und HDMI gleichzeitig?


    edit: Welche ports damit funktionieren kann ich nicht vorhersehen. So werkelt, denke ich, Whatevergreen daran, die ports in Gang zu kriegen.

  • Habe jetzt HDMI und DVI angeschlossen gehabt, hat auch beides funktioniert, nach dem login hatte er auch beide Monitore erkannt, dann kamen nur Streifen und musste den DVI entfernen und neu Starten, danach läuft wieder HDMI mit lila stich.


    HDMI und DVI wären ja auch viel besser !


    mit dem Wechsel auf 18.1 ist alles beim alten geblieben.

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Teste mal was passiert wenn du die blaue Zeile hier noch einfügst.



    Stecke auch mal im system beide Stecker ab und wieder ran. Das hilft auch manchmal. Gern noch bevor du die neue Änderung übernimmst.

  • Habe zuerst beide Stecker abgesungen. Keine Veränderung.


    Eintrag hinzugefügt, kommt kein Login, beide Bildschirme bleiben schwarz nach dem Ladebalken.


    Neustart mit Hdmi , lila stich vorhanden.

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Okay, bevor wir da was mit dem Hackintool machen, nimm mal den letzten "neuen" Eintrag raus und auch den für die device-id.

  • erledigt..... habe aber nicht neu gestartet

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Warum nicht? Ein Neustart ist nach jeder Veränderung in der config wichtig.

  • keine Veränderung, nach dem Ladebalken kein Bild auf beide Monitore, wenn ich DVI abziehe kommt bei HDMI Bild aber immer noch in lila.

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Okay, dann die Zeile mit der device-id bitte wieder rein. Damit hattest du ja auf beiden Ausgängen Bild.

    Wenn du im Hackintool auf Patch --> Connectors gehst, zeigt er dir rot hinterlegt die aktiven Ports an. Kannst du es so einrichten, dass du einen Screenshot von den angezeigten Einstellunge schicken kannst? Wenn beide verbunden sind oder auch einzeln, wenn es nicht anders geht.

  • so zusammen ein Bild zu machen geht nicht, beide Monitore bleiben schwarz, einzeln geht es nach neustarts.

    <die <bilder sind mit hdmi und dvi beschriftet.

    Images

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

  • Okay, dann stell mal alles so ein wie auf den Bildern zu sehen.



    Bei Patch




    4K kannst du noch aktivieren, falls du 4k verwendest.




    Überprüfe nochmal alle Einstellungen, manchmal hüpft da was hin und her. Dann Patch erstellen klicken.

    Mounte die EFI mit der config wo der patch hinein soll. Danach...




    Sichern und hoffen das es Besserung bringt.

  • so erledigt.

    Heruntergefahren, beide Stecker nochmal gezogen, Neustart, Ladebalken kam auf beide Monitore bis er umgesprungen ist, dann HDMI nur grünes Bild, DVI schwarz,

    Stecker DVI gezogen, Bild kam nach kurzer Zeit auf dem HDMI ganz normal zurück.

    Lila Stich erstmal nicht mehr da,

    Starte nochmal mit jeweiligen Monitor.


    Nur mit DVI. Bild ist lila und dauert einige Zeit bes. es den Login anzeigt.
    Nur HDMI. Ständig nach Ladebalken Neustarts.
    Login erscheint nur bei Anschluss beider Monitore , beim login werden beide Bildschirme schwarz.dann den dvi abziehen. HDMI nur streifen.


    Das steht jetzt alles in den Properties:

  • Oha, schade! Leider hab ich schon öfter erlebt, dass die iGPU für mehr als einen Monitor nicht so geeignet ist. Viel mehr kann ich dir da nicht weiterhelfen. Eventuell bringt eine andere platform id etwas. Auf dieser Seite kannst du weitere für Kaby Lake finden und sonst eventuell nützliche Hinweise um da vielleicht noch was dran zu verbessern.

    https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md


    Ansonsten hier mal schauen welche dGPU deine Zwecke erfüllen kann.

    https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus


    Vielleicht reicht schon eine gebrauchte RX 460.


    Bandit

    Edit: Vielleicht könnte das noch was bringen.....


  • Ok, trotzdem danke für dein Hilfe.

    Ich werde es mir mal ansehen.

    Leider passt keine gpu in meinem Gehäuse.
    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.


    hackmac004


    hat leider auch nichts gebracht, habe auch verschiedene SMBios ausprobiert.

    Hackintosh

    Mainboard ASROCK Z170M Pro4S

    i5-7600, HD630

    GPU Palit GT710

    16 GB Arbeitsspeicher

    WIFI-Bluetooth Dell1830 mit Adapter MZHOU PCI-E M.2/NGFF

    MACOS Catalina 10.15.6

    Clover

    Edited once, last by Bandit ().

  • Hast du noch einen dieser Kexts drin? Falls ja, dann mal raus damit.


  • Hallo,


    nein habe keines dieser Kexte drin (siehe Bild),

    am besten läuft es momentan mit SmBios 19.1 oder 19.2


    Der Monitor der mit HDMI angeschlossen ist, läuft ganz normal, der DVI Monitor wird Lila. Nach dem Login kommen auf beide Monitore nur streifen. Aber es werden beide Monitore schonmal erkannt unter Displays. Wenn ich dann den DVI wieder abziehe ist das Bild beim HDMI wieder ganz normal.

  • Wird dir zwar nicht helfen, aber NoVPAJpeg.kext ist auch mittlerweile in WhateverGreen intergriert. Funktioniert die Vorschau von JPEGs ohne diese Kext bei dir nicht? Sollte eher überflüssig sein, da du ja die IGPU benutzt.