Hackintosh Bootet nicht mehr

  • Dann mußt Du ja irgendwie was machen...

    Leider können wir mir diesen ungenauen Angaben wenig anfangen. Du mußt uns klar sagen, was Du bisher versucht hast, welche Konfiguration, welche EFI benutzt wurde. Wie stochern hier sonst doch im Dunkeln. Nur Hilferufe nützen nichts - wir wollen genau wissen, was DU nun geändert hast.

  • Ich habe schon probiert alle Kexte mit Kext updater geupdateted.Habe probiert mit verschiede Kexte zu booten. Habe kein Plan mehr. Es hat alles probiert, und ich versuche MacOS Catalina zu installieren kein bigsur.

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • also... wenn du jetzt noch die leerzeilen aus der signatur rausmachst, das rote "hackintosh" mit der gleichen schriftgrösse wie "hackbook.." linksbündig setzt, guck ich mir dein problem mal an. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. so gefällt mir das ;-)

    dann guck mal, ob du mit dem cloverordner im anhang was anfangen kannst. ich hab ein wenig aufgeräumt (den ersten ordner ganz vom anfang), einträge entfernt, und bei drivers und kexts aufgeräumt. die aussortierten kexte liegen im ordner kexts/off, und ich hab mir erlaubt, statt fakesmc den virtualsmc einzusetzen. smbios ist erneuert, und hat neue serials. ggf. musst du die aus der alten config zurückkopieren (wenns denn läuft). da ich nicht weiss, was für eine lankarte du hast (intel oder realtek) hab ich mal beide kexte (intelmausi und realtek...) liegengelassen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • was ist das für ein usbstick? und wie sieht der rechner jetzt überhaupt aus? was soll gebootet werden? wenn ich richtig mitgeschnitten hab, willst du in die installation? wo ist die? gibts einen installerstick, ist der installer auf dem stick mit der efi?


    EDIT: probier mal folgendes: im anhang sind 2 dateien. die BOOTX64.efi steckst du in den ordner /EFI/BOOT, die andere nach /EFI/CLOVER (die originalen dateien benenn einfach um, und lass sie liegen). wenn das nicht klappt, gucken wir uns mal deine bioseinstellungen an.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (957,45 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Am Pc hat sich nichts geändert. Das ist ein 30 GB stick. Die macOS Instillation soll gestartet werden.

    Es ist der Internet installer von BDU drauf da ich momentan kein hackintosh habe.


    Das mit der EFI mach ich gleich.


    EDIT: Habe es ausprobiert hat nicht funkuniert. Aber was mir gerade eingefallen ist. Mein Case hat sich geändert. grt

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Wenn Du umgebaut hast (anderes Case), dann hat sich evtl. dein BIOS resettet - hast Du alle Einstellungen überprüft?

  • wieder derselbe fehler?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe es probiert grt . Und bei mir startet am ende einfach der PC neu.

    Mein PC Video

    Genau der gleiche Fehler grt

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Hast du es schon mit einer anderen Clover-Version versucht? Wenn ich diese große Suchmaschine bemühe, ist dieses Problem scheinbar auch bei anderen Usern aufgetreten.

  • Hast du es schon mit einer anderen Clover-Version versucht

    die beiden dateien in meinem 2. anhang waren vom clover 5118 - oder 5117, auf jeden fall eine etwas ältere aber catalina-kompatible, als die ursprüngliche. wenn yanis die so ausgetauscht hat, wie ich das oben erklärt hab, war das ein clover-downgrade.

    das problem liegt m.a. nicht am clover, da ist was anderes am argen. bioseinstellungen z.b. - secureboot abgeschaltet? sata auf ahci? boot auf uefi only? etcpp....

    oder aber die grafik passt nicht - könntest du die mal ausbauen oder deaktivieren und dann mal den stick booten Yanis 93. und/oder die angehängte config.plist mal testen - vielleicht beissen sich auch nur whatevergreen und die graphicseinstellungen in dner config.

    Dateien

    • config.plist

      (7,93 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Denke auch das du recht hast, das da was anderes nicht geht. Wenn man sein Video schaut, kackt Clover gerade in dem Moment ab wenn das Bootmenü mit den Laufwerken kommen soll. Da das Case gewechselt hat, würde ich noch mal alles auseinanderbauen und kontrollieren und mit einem Laufwerk (Minimum an Hardware) noch mal ans Werk gehen.

  • Ich glaube ich klemme mal das usb hub ab. Und aktiviere nur die Intel Onboard karte.

    Also ich habe mit der Intel Onboard gebootet. Aber wieder genau der gleiche Fehler. Im bios ist uefi drinnen.

    Ich habe keine Ahnung an was das liegt. grt

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

    Einmal editiert, zuletzt von Yanis 93 ()

  • Ich habe keine Ahnung an was das liegt.

    ich bin auch mit latein am ende. dass der rechner direkt nach der cloveranzeige abschmiert, liegt ziemlich sicher nicht am clover selbst. du könntest dir mal einen fat/mbr-formatierten anderen stick nehmen, und den efi-ordner daraufkopieren. nicht, dass der stick was weg hat. und keinen hub, drucker &co auch alles abmachen, hub vom monitor, nur einen monitor (falls mehrere dran waren), die grafikkarte raus, nicht nur deaktivieren, und einfach nur den einen stick (möglichst usb2 an usb2) an den rechner.


    ansonsten fällt mir nix mehr ein, ausser, dass du mal eine ganz detailiierte liste machst, was du gegenüber dem vorherigen rechner geändert hast, und wie du vorgegangen bist. wirklich detailliert, mit allen kleinigkeiten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay danke nochmal an alle. Habe mein Hackintosh (Verschoben auf etwas anders)

    Werde wahrscheinlich noch mal ein Thema öffnen für das "Hackbook"

    Hackintosh

    Hackintosh Alienware

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt