Catalina: kompatible 10gbit Ethernet-Karten

  • Hallo,



    kann mir jemand Empfehlungen für 10Gbit Netzwerkkarten geben die OOB funktionieren? Ich habe in meinem Hackintosh (MacOS 10.15.6 - OpenCore 0.6.1 - Gigabyte X399 Designare - i9-9900k) eine Asus XG-C100C stecken, die auch super funktioniert, allerdings mit folgenden Nachteilen:


    - es ist ein kext-Patch notwendig

    - die Karte funktioniert nicht mehr wenn zwischenzeitlich Windows gebootet wurde (Rechner muss dann komplett ausgeschaltet werden)

    - WOL wird von der Karte nicht unterstützt


    Ich hatte bereits eine Syba 1-Port 10 und eine QNAP QXG-10G1T, die funktionieren aber beide nicht.

    Kennt jemand eine Karte die mit Catalina (und idealerweise auch mit Big Sur) OOB funktioniert?


    Vielen Dank!

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Hallo un herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich bin wegen einzelner Komponenten deiner Hardware-Aufstellung etwas irritiert.

    Die Kombi kann nicht funktionieren...


    Zudem möchte ich dich bitten, deine passenden Hardware-Details entweder in deinem Profil oder in deiner Signatur ein zu tragen.

    Das wiederum funktioniert nach folgender Anleitung -> Systeminformationen eintragen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann von der "SoNNeT G10E-1X-E3" (https://www.amazon.de/gp/product/B07CLGPP4X/) berichten, dass sie ohne Probleme OOB läuft.

    Sie arbeitet mit dem Chipsatz "Aquantia AQC-107S". Der läuft unter Catalina ohne Patches.

    Die gleiche Karte werkelt auch in meinem unraid-NAS. Performance passt:




  • Gemeint war natürlich das Z390 🙃


    Danke Toskache ! Die Bewertungen der SoNNeT G10E-1X-E3 scheinen auf Haltbarkeitsprobleme hinzudeuten. Wie lange hast du deine schon in Betrieb?

    iMacPro | CPU: i9-9900k | Mainboard: Gigabyte Z390 Designare | Ram: 64GB | Graphics card: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 | Bootloader: OpenCore 0.6.1 | OS: macOS Mojave

  • Alles mit Aquantia 10GbE (107) sollte laufen, diese Chips sind im iMacPro1.1 und MacPro7.1 verbaut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Toskache, welchen Durchsatz hast du mit großen Files im 10GBe Netzwerk bei deinem Unraid?


    mich vermute maximal 1xDisk I/O oder kannst du höhere Raten erreichen?


    Bei RAID 5/6 mit 5-6 Platten sind ja auch volle 10GBits drin wenn die Platten passen.


    amorph nimm doch eine X550 Intel, mit den passenden Treibern von Smalltree geht das doch gut ab.

    Patch ggf. unter Linux nötig:

    Patch hier im Forum

  • kaneske Seit der Umrüstung ist nicht mer das Netzwerk der Bottleneck, sondern die Disk-Performance (bzw. die der Chache-SSD).

    HIer habe ich aktuell nur eine einfache SATA-SSD. Diese limitiert das ganze.


    #


    Für den Preis einer Intel X550 bekommt man zwei SoNNeT G10E-1X-E3 [wech]


    amorph Mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen. Meine 10G-Aufrüstung fand Anfang Juni statt.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Toskache hast du das update auf Big Sur gemacht? Wenn ja läuft die karte noch ? Meine Asus XG c100c die hat auch ein Aquantia chip die läuft bei mir nicht mehr unter Big Sur.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • _homm_ Funktioniert hier super unter Big Sur.


    Es muss nur zwingend folgender Patch gemacht werden:

    • com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion
    • Find: 0F84C002 0000
    • Replace: 660F1F44 0000




  • Toskache danke. Das hab ich gemacht und die asus Karte will trotzdem nicht , komisch . Ich bestell mal die sonnet hoffe die läuft bei mir auch :) . Unter catalina war das kein Problem nur seit dem Update.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • _homm_ Mit dem Patch muss das auch mit der ASUS funktionieren. Ich weiß nicht genau, wie das bei Clover aussieht, aber mit OpenCore muss das so aussehen:
    155329-pasted-from-clipboard-png




  • _homm_ Mit dem Patch muss das auch mit der ASUS funktionieren. Ich weiß nicht genau, wie das bei Clover aussieht, aber mit OpenCore muss das so aussehen:

    danke bei mir ist das so. eigentlich das gleiche. Allerdings hatte ich bei enabled keine haken.




    .

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • danke bei mir ist das so. eigentlich das gleiche. Allerdings hatte ich bei enabled keine haken.

    Tja, dann bleibt auch der Patcherfolg aus! ;-) [wech]




  • Tja, dann bleibt auch der Patcherfolg aus! ;-) [wech]

    haha es war der haken :)) :feuerwerk:

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Kann mir jemand helfen wie ich einen neuen Patch Eintrag in OC erstelle, um meine Asus c100c zum Arbeiten zu bewegen?


    Komme von Clover und tue mich noch schwer mit OC.

  • Weiß jemand auf welchem Chip die ASUS XG-C100C basiert? Anhand des Linux-Treiber-Packages konnte ich nur feststellen, dass es auf einem Aquantia basiert. Aber nicht auf welchem und ob selbiger von macOS unterstützt wird.


    Ach und noch etwas. In meinem aktuellen Hackintosh habe ich nur noch einen PCI-E 1x Slot frei. Weiß jemand, ob eine 10G-Karte (normalerweise PCI-E 4x) darin auch laufen, wenn auch mit reduzierter Performance)?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl

    "Aquantia AQC-107". Aber selbst wenn der Chip identisch zum in Apples "iMac Pro" benutzten 10G ist, so muss es dennoch nicht auf Anhieb laufen. Mitunter haben diese aber andere Adressen, wie Hersteller-, Geräte-, Subsystem-Hersteller-, Subsystem- und Versions-ID. Wenn ein Treiber auf spezielle Adressen matcht, dann wird dieser eben nicht laufen, auch wenn die Hardware kompatibel oder gar identisch ist. Deshalb "patcht" man entweder den Treiber, um Adressen zu ändern, oder beschreibt die Firmware des Controllers neu, um diese dort zu ändern, oder betreibt spoofing per Device Properties via Bootmanager, oder SSDT.


    x1 reicht nicht aus.

    Dein Board hat u.a. einen zweiten "großen" Slot, der aber nur mit x4 läuft und nicht an GPU, sondern PCH angebunden ist. Dort käme dann eine x4 Karte rein, wie 10G Netzwerk oder Thunderbolt3 oder NVMe.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich habe bei meiner Recherche dazu diesen Wiki Eintrag gefunden. Vielleicht ist der hilfreich, ich weiß aber nicht in wie weit der aktuell ist.

    Mittels SSDT patchen wäre ja das kleinste Übel. Die SFP+ Version (XG-C100F) geht nach iteetz (Problem mit Asus XG-C100F Aquantia Chipset) nicht. Übrigens listet Geizhals den Chip auch auf, man kann nur leider nicht danach die Produkte filtern, sieht diese aber zumindest im Vergleich.

  • apfelnico  pebbly, danke für die Information bzgl. des Chips. Dann denke ich werde doch mal mehr in Richtung SoNNet schauen. Der Preisunterschied ist ja nicht so groß.

    x1 reicht nicht aus.

    Dein Board hat u.a. einen zweiten "großen" Slot, der aber nur mit x4 läuft und nicht an GPU, sondern PCH angebunden ist. Dort käme dann eine x4 Karte rein, wie 10G Netzwerk oder Thunderbolt3 oder NVMe.

    Ja, ich weiß. Aber in dem PCIe x4 steckt die TitanRidge und die soll da auch bleiben. Dass die Bandbreite von PCIe 1x (8Gbps) nicht komplett reicht, weiß ich. Das ist auch nicht schlimm. Es wäre auch okay, wenn die Karte dann nur mit 5Gbps funktionieren würde. Um aber zukünftig gerüstet zu sein - vielleicht fliegt ja irgendwann auch die TitanRidge raus - würde ich ungern in eine 5Gbps-Karte investieren. Die gleiche Karte würde ich ja auch in meinen Server bauen (in den PCIe x4 Slot), um weitere Kompatibilitätsprobleme aus zuschliessen. :-)
    Einen externen Adapter von Thunderbolt3 auf 10Gbps möchte ich eigentlich vermeiden, da er zum einen fast doppelt so teuer ist, ich nur ein System mit Thunderbolt3 habe und ich eigentlich dieses Adapter-Gedöns hinterm Rechner hängend vermeiden möchte. :-/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Man soll wohl PCIe x4 in einen x1 Slot packen können, wenn man den Plastikrahmen am Ende abschneidet. Alternative zum abschneiden wäre ein Riserkabel, welches zum Anschließen mehrere x1 Kabel verwendet.

    Zumindest gibt es einige Tech Youtuber die so Späße (erfolgreich) machen.