Fundstück aus dem Keller - ist diese WiFi-Karte geeignet?

  • Hallo Leute,

    ich möchte das Notebook meiner Frau, ebenfalls ein Lenovo T520/HD3000/Nvidia, ebenfalls zu einem Hackbook umbauen.
    Sie geht aber über WLAN ins Netz. Daher meine Frage, ob diese Karte zu gebrauchen ist.


    Allen ein schönes Wochenende

    bluebyte

  • Also out of the box soll die Karte laut einschlägigen Listen nicht funktionieren. Zudem bin ich gerade bei Amazon über eine Karte mit dem gleichen Chip gestolpert wo explizit bei stand, dass sie nicht für Thinkpads und HP Kisten geeignet ist.

  • dass sie nicht für Thinkpads und HP Kisten geeignet ist

    das liegt an den whitelists, die im standardbios vorhanden sind. mit biosmod können sie trotzdem eingebaut werden. bis sierra soll sie gehen, bei highsierra steht ein fragezeichen. versuch macht kluch würde ich sagen. die chancen stehen ganz gut. den atherospatch (ssdt, dsdt oder clover devices) braucht sie auf jeden fall.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • RealChristian und grt


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke mal einen Versuch ist es wert bevor sie im Sondermüll landet. Inzwischen habe ich die Liste auf "osxlatitude.com" wieder gefunden. Leider gibt es dort nur Informationen bis Sierra. OOB funktioniert sie von Mavericks bis El Capitan. Habe sie wohl deshalb aufgehoben, weil ich bisher mit meinem T520 unter El Capitan unterwegs war. Nun, vielleicht läuft sie mit dem Atheros40-Patch auch unter High Sierra. Wenn nicht - kein Mod-BIOS und Dongle. Wäre wahrscheinlich die sicherste und unkomplizierteste Lösung. Aber einfach kann jeder.

    Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

    bluebyte

  • bluebyte bevor du Sie in den Sondermüll gibst, verschenk Sie doch?


    Ich pack mein ungenutztes zeug was aber noch funktioniert, gern mal in die Kleinanzeigen oder geb es bei uns beim Caritas ab.


    Gibt genug Leute die nicht die nötigen Groschen haben, warum also wegwerfen?


    Tust auch der Umwelt nen gefallen damit.

  • Die Karte sollte laut Inventory of supported/unsupported Wireless Cards #2, Sierra -> Catalina mindestens mal bis High Sierra mitspielen können:


    Danach muss man sich an die einschlägigen Atheros-Kext-Tipps aus dem Forum halten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ozw00d und al6042

    Vielen Dank für die Info. Die zweite Tabelle hatte ich nicht gesehen.

  • Nach etlichen Versuchen mit DSDT-Patches, verschiedenen Kexts, manipulierten info.plist, Kompatibilitätseinträgen, habe ich mich vorgestern entschlossen, bei ebay zwei "Dell DW1510" für meine zwei T520 zu bestellen. Sie lagen heute Nachmittag im Briefkasten. Sauber verpackt in Antistatik-Beutel und gepolsterter Versandtasche. Nur zwei Tage von der Bestellung bis zur Lieferung. Das nenne ich Service.

    Der Einbau der Karten war Plug&Play, wenn man von den Vorbereitungen absieht.

    Als BIOS habe ich ein Mod-BIOS in der Version 1.45 NWL_ADV gewählt.

    Die Karten warn nach dem Erreichen der Desktops auf beiden Rechnern sofort einsatzbereit.Nebenbei habe ich ein schnelleres RAM-Kit eingebaut.

    Das Kit läuft einwandfrei. Die gelegentlichen Glitches sind nun Schnee von gestern.


    In das zweite T520 habe ich ebenfalls die gleiche WLAN-Karte und ein schnelleres RAM-Kit eingebaut. Das hatte ich noch als ehemaligen Fehlkauf in der Schublade. Auch dort erfolgte die Installation reibungslos. Dort sind ebenfalls die gelegentlichen Glitches verschwunden.


    WLAN-Karte

    https://www.ebay.de/itm/DELL-D…e-Hackintosh/191781234935


    RAM-Kit 1

    https://www.amazon.de/gp/product/B01NAXBSIY


    RAM-Kit 2

    https://www.hackintosh-forum.de/attachment/153329-image-jpg/

  • Ich habe mir diese bestellt und die läuft super in meinem T530:


    https://www.ebay.de/itm/Broadc…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kann mich nicht erinnern jemals so guten WLAN empfang mit irgend nem Gerät gehabt zu haben. Die Dell hatte ich mir auch angeguckt, als ich meine im Mai oder Juni bestelt habe, aber irgendwas hat damit glaube ich nicht gepasst, deswegen habe ich mir die oben geholt.

  • 5T33Z0 bis HS läuft die 1510 perfekt. Du hast einen Ivy und kannst whrscheinlich bis Catalina.

    Funktioniert bei dir Airdrop?

  • Ich habe mir diese bestellt und die läuft super in meinem T530:


    https://www.ebay.de/itm/Broadc…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Kann mich nicht erinnern jemals so guten WLAN empfang mit irgend nem Gerät gehabt zu haben. Die Dell hatte ich mir auch angeguckt, als ich meine im Mai oder Juni bestelt habe, aber irgendwas hat damit glaube ich nicht gepasst, deswegen habe ich mir die oben geholt.

    hast Du das Bios geflasht oder wird die DW1550 vom T530 akzeptiert? 5T33Z0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • bluebyte AirDrop hab ich noch nie probiert. Aber ich nutze bluetooth so gut wie nie. Deswegen hab ich's nie getestet.


    Arkturus Das BIOS ist geflasht. Hatte es zuerst mit 1vyrain gejailbreakt. Habe das BIOS aber dann gebrickt durch Gefrickel im "Advanced" Menü. Dann musste ich es auseinanderbauen und das BIOS mit nem Programmer und so ner Klammer flashen. ;) Von daher weiss ich nicht, ob sie ansonsten kompatibel wäre. Ich denke nicht, weil die ja schon a/b/g/n und ac unterstützt. Aber kein Plan. Läuft jedenfalls in Catalina.