Clover-EFI auf Festplatte

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank an dieses Forum, durch welches ich es geschafft habe, mit bisschen einlesen, High Sierra auf meiner Platte zu installieren. Und es läuft!


    Der Boot geht aber leider bisher nur vom Bootstick, ich schaffe es nicht, ihn auf die Platte zu bringen. Was ich versucht habe: Mit Clover Config die EFI vom Stick auf die EFi von der SSD zu klonen, das klappt auch, aber es ändert nichts. Ich bekomme immer eine.n FRUB Error beim Booten von der Platte. Was ich dazu sagen muss: Es war vorher Ubuntu installiert, vielleicht sind da noch Reste übrig geblieben?! Ich habe aber sogar die EFI-Partition neu formatiert und neu angelegt, aber das Ergebnis ist das gleiche - ich hänge fest. WO könnte mein Fehler liegen?


    Anbei ein Screenshot der Partitionen von Clover

  • erstmal ein ganz herzliches :welcome3:


    wenn du uns noch die eckdaten deiner hardware verrätst, und das am besten gleich in dein profil -> "über mich" für die seitenleiste einträgst, dann können wir bestimmt helfen.

    ausserdem wär noch die cloverversion interessant, und wie du die platte formatiert hast: während der installation per festplattendienstprogramm, oder schon mit ubuntu? hast du (wenn ubuntu) beim anlegen der efi-partition daran gedacht, ihr auch das "ESP" flag zu verpassen?

    ansonsten guck doch mal ins bios (bootreihenfolge), ubuntu (bzw. grub) nistet sich dort gern an erster stelle ein, verschieb den, wenn vorhanden, mal in der liste ganz nach unten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die nette Begrüßung!


    Profil ist aktualisiert, den Bootstick habe ich mit BDU erstellt und ein vorgefertigtes Efi für IVY Bridge hier aus der Anleitung genommen. Ich musste nur den kext für den Ethernetadapter anpassen, sonst lief alles durch.

    Partitioniert habe ich mit dem Dienstprogramm während der Installation, ehrlich gesagt, kann ich mich aber nicht erinnern, dort extra eine angelegt zu haben...

    Unter gParted sehe ich, dass die EFI Partition mit Boot markiert ist, von daher stimmt das.

    Die Bootreihenfolge habe ich angepasst, aber tatsächlich gibt es von der SSD nur die Einträge ubuntu und die Platte an sich. Sind da also noch Überreste von Ubuntu drauf? Selbst nach der erneuten formatierung der EFIPartition?

    Auf jeden Fall schonmal danke für die Unterstützung.

  • Ein Traum - hat funktioniert! Mit easyuefi einen neuen Eintrag erstellt und den alten Ubuntu Eintrag gelöscht. Danke!


    Jetzt würde ich nur gern dem Clover Menü beibringen, dass standardmäßig die SSD geladen werden soll. über den Clover configurator habe ich schon über den Eintrag " boot" versucht, aber die Änderung zu timeout 0 macht keinen Unterschied, egal was ich einstelle, muss ich es manuell auswählen. Kann ich das auch irgendwie direkt im Clover Menü machen?

  • grossereimer Mit "dass standardmäßig die SSD geladen werden soll" meinst du, dass du möchtest, dass macOS automatisch bootet?

    Dann musst du den Namen deines macOS-System-Volumes unter "Boot" bei "Default Boot Volume" eintragen. Standardmäßig heißt das Volume Macintosh HD, aber es kann natürlich sein, dass du es anders benannt hast.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier werden Sie geholfen... [hehee]

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt