• Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe. Ich habe fast bei jedem Ordner eine Wolke bzw. Wolke-Zeichen und weiß nicht wie ich das wegbekommen. Mittlerweile stört es mich extreeeeem. ?( Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. :)

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-09-25 um 19.05.28.png
  • Hallo und willkommen im Forum,


    wenn du in den Systemeinstellungen, rechts oben auf Apple-ID und anschließend in der Seitenleiste auf iCloud klickst, dann siehst du dort die Apps, welche die iCloud nutzen. Ganz oben steht iCloud Drive, was auch die Ursache deines "Problems" ist.

    Du hast nun die Möglichkeit iCloud Drive vollständig zu deaktivieren, indem du den Haken entfernst, oder es deinen Bedürfnissen entsprechend über den Optionen-Button zu konfigurieren.


    https://support.apple.com/de-de/HT204025

  • Hallo tecnoaddict von mir auch Herzlich Willkommen!


    scheint mir so als stellst Du hier und da mal eine Frage, gibst aber ungerne ein Feedback zurück.


    Wie steht es um die Wolken?


    Wenn Dir geholfen wurde, darfst Du das gerne mit einem Like belohnen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Badbrain,


    gehen dadurch meine Daten verloren? Ich habe Angst, das sie verloren gehen. :/ Aber danke für die Antwort war sehr hilfreich, werde es gleich ausprobieren. :)

  • Stimmt der Assistent fragt Dich nämlich wenn Du das iCloud Drive deaktivierst was mit den Dateien passieren soll. Du hast die Option die Dateien lokal zu behalten oder zu löschen. Wenn Du Dich für behalten entscheidest wird der Assistent alle Daten aus der Cloud laden bevor der Dienst deaktiviert wird plane je nach Datenmenge und Geschwindigkeit der Internet Leitung dafür einiges an Zeit ein denn das kann dann schon mal eine ganze Weile dauern ;)


    Es empfiehlt sich generell bei der Einrichtung von macOS bzw. bei der Einrichtung der AppleID auf dem Mac/Hack genau zu gucken was man da alles bestätigt denn die Frage ob der Desktop in die Cloud verlagert werden soll wird in dem Prozess auch gestellt (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung). Hat man da unbedacht auf OK geklickt lädt macOS alles artig in die iCloud hoch und hält auf dem Desktop nur noch Verknüpfungen vor.

  • Stimmt der Assistent fragt Dich nämlich wenn Du das iCloud Drive deaktivierst was mit den Dateien passieren soll. Du hast die Option die Dateien lokal zu behalten oder zu löschen. Wenn Du Dich für behalten entscheidest wird der Assistent alle Daten aus der Cloud laden bevor der Dienst deaktiviert wird plane je nach Datenmenge und Geschwindigkeit der Internet Leitung dafür einiges an Zeit ein denn das kann dann schon mal eine ganze Weile dauern ;)


    Es empfiehlt sich generell bei der Einrichtung von macOS bzw. bei der Einrichtung der AppleID auf dem Mac/Hack genau zu gucken was man da alles bestätigt denn die Frage ob der Desktop in die Cloud verlagert werden soll wird in dem Prozess auch gestellt (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung). Hat man da unbedacht auf OK geklickt lädt macOS alles artig in die iCloud hoch und hält auf dem Desktop nur noch Verknüpfungen vor.


    Hallo griven!


    Danke für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich! :)

  • Sehr gerne tecnoaddict