Seit 10.15.7 Update Probleme mit accountsd service (400+ Prozent CPU Auslastung)

  • ich hab jetzt kapituliert, und meinen Rechner neu aufgesetzt. Wollte ich eh nach fast 7 Jahren mal machen. Das System lief seit 2013 als Hacki, alle Updates und Plattformwechsel, bis jetzt X299, mitgemacht.


    Der positive Nebeneffekt, oh Wunder wie flott so ein frisch aufgesetztes System ist.

  • kiu77 Ich weis nicht von welchem Voodoo du sprichst aber ich habe das Problem an meinen Systemen gelöst.

  • JimSalabim Nice.

    Ich vermute mal, dass Apple irgendwie commerce veranlasst, was zu saugen.

    Alle Maßnahmen, die ich bisher gelesen (und probiert) habe, klingen mehr nach Voodoo. Meistens ist das Problem doch nicht damit behoben und selbst wenn, ist es keine Garantie, dass die Last nicht wieder kommt, oder dass die Maßnahme wirklich ursächlich mit dem Verhalten von commerce bzw. accountsd zusammenhängt.

    Meine Fehleranalyse und Fix diesbezüglich halte ich für ziemlich konsistent… aber ey, alles "Voodoo"… Voodoo mit dem meine beiden Rechner seitdem ohne Probleme laufen… smh

  • kiu77 Ich weis nicht von welchem Voodoo du sprichst aber ich habe das Problem an meinen Systemen gelöst.

    Voodoo meint übersetzt, dass Leute Unterschiedliches ausprobiert haben, was bei den einen anscheinend funktioniert und bei anderen eben nicht. Von Kausalität kann man daher nicht sprechen. Es ist bislang ein Rumprobieren und das eigentliche Problem wurde m.E. noch nicht erfasst. Dass manche Dinge bei Einigen scheinbar "funktioniert" haben, sprich: es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Maßnahme und dem beobachteten Effekt, heißt ja nicht, dass das wirklich funktioniert hat - zumindest solange diese Maßnahmen bei Anderen "nicht funktionieren".
    Alles schwierig und ne Sache, die Apple lösen sollte :think:

  • Ich weis wofür Voodoo steht, ändert nur nichts dran das bei mir einer der Methoden die Lösung war.

    Aufgrund der Dauer denke ich, dass ich das schon durchaus beurteilen kann, ob es geholfen hat oder eben nicht.

    Wenn du dir den Thread genauer angeschaut hättest, würdest du wissen, dass ich nicht erst seit einem Tag von dem Problem weiß und wie sich diese zeigen.

    Auch ich habe vorher einiges probiert und letztlich eine Lösung gefunden. Das System läuft seit mittlerweile 4 Tagen absolut problemlos.

    Das Apple das ganze fixen muss/sollte ist wohl selbstverständlich. kiu77

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2
    Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
    Aber Du siehst doch auch, dass Deine Lösung vermutlich nicht DIE Lösung ist, denn sie müsste dann ja auch bei anderen systematisch klappen.

    Ich habe auch schon zwei Tage Ruhe - bin mir aber nicht sicher, ob es das jetzt war oder doch nicht.

    Bei mir scheint es das Abhaken der automatischen Downloads von Updates zu sein. Aber ich warte erst mal ab.


    PS: Welche Fehleranalyse meinst Du? In diesem Thread der Link auf die MacRumors-Seite?

  • Anscheinend schon, wir haben im Studio 5 Rechner und bei den anderen habe ich genau das selbe angewandt, auch dort gibt es keine Probleme.

  • Anscheinend schon, wir haben im Studio 5 Rechner und bei den anderen habe ich genau das selbe angewandt, auch dort gibt es keine Probleme.

    Was denn genau? Hier im Thread finde ich das nicht (oder ich steh auf der Leitung, kann auch sein).

  • Ich habe mich für den radikalen Lösungsweg entschieden und bin zurück auf Mojave 10.14.6


    Auf den Catalina Zug bin erst ab 10.15.3 gesprungenen und war mit jedem Build mässig begeistert von der Zuverlässigkeit und Performance.
    Mit der aktuellen Version mit den bekannten Problemen hatte ich einfach keinen Bock mehr.


    Für jene, die so einen Weg einschlagen möchten, rate ich dazu für jeden Build die EFI zu sichern. Mit dem Treeswitcher den gewünschten Build herunterladen und dann die passende EFI auf den Install Stick und gut ist. Die 2-3 Stunden Zeit zum Installieren und einrichten nehmen ich mir, den ich weiss das die Kiste danach läuft.


    Wie heisst es so schön: never touch a running system. Traut man sich dann trotzdem an was Neues, Plan B nicht vergessen.

  • Für Mojave gab es auch Security update 2020-005, und natürlich macOS Supplemental Update. Beide nacheinander installiert. Alles funktioniert wie gehabt.


  • Ist das Problem mittlerweile auch unter 10.15.7 behoben?

    Bin noch auf 10.15.6 geblieben. Hatte das Problem an einem Tag zwar auch da, aber seitdem nie wieder.

  • Klingt alles nicht sehr vielversprechend. Traue mich daher auch nicht das 10.15.7er Update zu fahren.

    "Wer nicht kann was er will muss das wollen was er kann"

    Leonardo DaVinci

  • Ich habe das Update auf 10.15.7 vor ca. 3 Tagen gemacht und bisher noch nichts derartiges festgestellt. Ich hatte das Problem auch für ein paar Minuten unter 10.15.6 - zu etwa dem gleichen Zeitraum, als das durch die Medien ging. Kann es sein, dass das mit Problemen bei Apple zusammenhing und deshalb jetzt nicht mehr auftritt? Gab es nicht letztens auch Probleme bei iCloud-Diensten?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Kann sein. Ich habe seitdem auch keinerlei Probleme mehr auf beiden Systemen. Allerdings nutze ich iCloud nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte das Vergnügen eine Stunde lang die Lösung zu suchen bei meinem Neffen. :-)


    Versucht folgendes:


    Loggt euch in den Systemeinstellungen iCloud ab und danach wieder an.

    Es dauert dann noch ein bisschen, aber bei den meisten behebt es das Problem. :klatsch:


    Gruß

    Markus

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Allerdings nutze ich iCloud nicht.

    Mit iCloud meinte ich auch nicht die iCloud an sich, sondern die kompletten Services bei Apple - insbesondere deren Anmeldung (Apple-Id) - hängen an den iCloud-Diensten, da es die zentrale Instanz für alle Apple-Dienste ist. Soweit ich weiß, ist es dabei egal, ob du die iCloud an sich nutzt, oder nicht. So bald du eine Apple-Id hast, bist du drin, in der iCloud. ?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift