Seit 10.15.7 Update Probleme mit accountsd service (400+ Prozent CPU Auslastung)

  • Also Ich hatte nach dem Update genau das gleich Problem.

    Plus das meine spotlight suche direkt abgestürzt ist nachdem man auf die Lupe geklickt hat.

    Hab dann die Suche neue indizieren lassen und seltsamerweise ist seitdem die CPU Last bei dem Prozess wieder normal und die Spotlight suche funktioniert wieder.


    keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte.

    Mein MacBook Pro hat so ein Problem nicht gehabt, betrifft wohl nicht generell alle macs/hacks

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Ich hatte mich wohl zu früh gefreut. Seitdem ich heute in Apple Music vom italienischen Store zum deutschen Store gewechselt bin, habe ich wieder 400% CPU Auslastung inkl. crashes von Safari und Spotlight. Nachdem ich mich in Apple Music wieder abgemeldet habe, hat sich die CPU Auslastung immerhin auf 135% reduziert und ich kann normal arbeiten.


    Die Indizierung, die nr_123 angesprochen hat, lasse ich gerade durchlaufen. Ich melde mich heute Abend nochmal ob es hilft.


    Edit: es hat tatsächlich geholfen - die CPU-Auslastung ist wieder völlig normal! Ich habe mich auch wieder in Apple Music angemeldet ohne, dass accountsd wieder auffällig wird.

  • Apple hat übrigens die letzten Sicherheitsupdates für 10.14.6 und Safari wieder zurückgezogen. Da lief anscheinend auch 'ne Menge nicht rund.

  • Das Problem ist seit heute Morgen auf meinem Hacki wieder zurück, nachdem 3 Tage lang Ruhe war.


    Jetzt probiere ich den Tipp mit iCloud, also ab- und wieder anmelden. Das Thema nervt.

  • Apple hat übrigens die letzten Sicherheitsupdates für 10.14.6 und Safari wieder zurückgezogen.

    Seit heute früh gibt es ein Supplemental Update für 10.14.6, das die Probleme nach dem Mojave 2020-005 Security Update wieder korrigiert...

    Mein Mac mini ist wieder brauchbar.

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Moin zusammen,


    ich hatte mich bis letzte Woche 1 Jahr lang geweigert Catalina auf meinem MAC und MacBookPro zu installieren.(Never change a running Betriebssystem!) Hab's getan und ich bekam auf meinen MACs das gleiche Problem mit über 400% CPU-Auslastung für accountsd.

    Ich habe in den Systemeinstellungen unter Softwareupdate einiges abgehakt: Systemdateien und Sicherheitsupdates installieren und Neue Updates bei Verfügbarkeit laden. Nur "nach Updates suchen" habe ich aktiviert gelassen. Mir reicht eine Anzeige über neue Updates-installieren kann ich sie manuell selbst ;-) darauf ging die Auslastung über 400% sofort auf 30% runter und nach 2 Minuten lag sie bei 0,0%!! Was im Notfall beim Arbeiten hilft ist das WLAN vorübergehend ausschalten. Ist für Online-Arbeiten zwar Killer, fährt aber auch sofort die Auslastung runter...bevor das Teil noch explodiert

  • Das Problem ist seit heute Morgen auf meinem Hacki wieder zurück, nachdem 3 Tage lang Ruhe war.


    Jetzt probiere ich den Tipp mit iCloud, also ab- und wieder anmelden. Das Thema nervt.

    Versuch mal die komplette spotlight Suche neu indizieren zu lassen und starte dann mal neu.

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Spotlight indizieren ist dann der nächste Punkt, den ich dann probiere.

    Seit dem an- und abmelden läufts jetzt wieder. Mal sehen, ob es dieses mal so bleibt. Es nervt ungemein, zumal mein Hackintosh ein Produktiv-System ist.


    Bin gespannt was der iMac im Büro macht, ob es da am Montag auch wieder zu dem Problem kommt.

  • Lege jedem ans Herz ! Die Goldene Regel ,,Dont touch a running system,,


    Weil ich leider immer einer dieser Personen bin die gerne immer up date sein möchten.

    Der Thread könnte von mir sein hihihi ( Entschuldige)


    Das nächste update bei ist Big Sur

    die Updates dazwischen vermeide ich da man andauernd mit Problemen zu kämpfen hat.

    Entweder durch Fehler seitens Apple oder Einstellung via Hacki oder Hardware.


    zu deinem Problem.


    wurde soweit alles erwähnt !

    bei mir hat immer ein Downgrade oder ein neues Abspielen des system geholfen.

    Mit viel Zeit verbunden natürlich je nach dem wie du deinen mac nutzt.

  • Spotlight indizieren ist dann der nächste Punkt, den ich dann probiere.

    Seit dem an- und abmelden läufts jetzt wieder. Mal sehen, ob es dieses mal so bleibt. Es nervt ungemein, zumal mein Hackintosh ein Produktiv-System ist.


    Bin gespannt was der iMac im Büro macht, ob es da am Montag auch wieder zu dem Problem kommt.

    Ich glaube, der Verweis in dem Artikel auf Spotlight als mögliche Quelle des Problems ist ein Trugschluss, der darauf zurückzuführen ist, dass Spotlight nicht reagiert, wenn accountsd ausflippt. Spotlight wird durch die hohe CPU Leistung zwar gebremst und reagiert dann erstmal nicht, aber der Spotlight-Dienst müsste, wenn es damit in Zusammenhang stünde, ja auch eine höhere Auslastung haben als normal – hat er aber nicht.


    Wenn man den commerce Dienst beendet verhält sich accountsd wieder normal und spotlight funktioniert auch wie gehabt. Wenn irgendwas mit der Datenbank nicht stimmen würde, dürfte Spotlight ja nicht richtig funktionieren. Tut es aber. Dass commerce der eigentliche Trigger des Verhaltens von accountsd ist, haben sie bei MacRumors noch nicht gepeilt anscheined.


    Ich würde auch gerne mal wissen was für Daten da ausgetauscht werden zwischen commerce und Apple Servern in der Zeit, wo accountsd den Rechner lahmlegt…

  • Bei mir war das Problem auch da. Hab dann das Combo-Update gemacht und dachte, es wäre behoben. Kam dann aber nach ein oder zwei Tagen wieder.


    Diese Terminal-Commands haben Abhilfe geschafft (zumindest bisher):

    sudo -v

    killall -9 accountsd http://com.apple.iCloudHelper

    defaults delete MobileMeAccounts

    mkdir ~/Library/Accounts/Backup

    mv ~/Library/Accounts/*.sqlite* ~/Library/Accounts/Backup/

    killall -9 accountsd http://com.apple.iCloudHelper

    sudo reboot


    Anschließend wieder bei iCloud anmelden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich hab vorhin meine (vor dem Update auf 10.5.7) geklonte SSD gebootet. Mach ich ja immer vor einem Update.


    Das Problem ist hier aber auch vorhanden mit 10.15.6. Und da war vorher definitiv nie etwas!

    10.15.6 lief bis zum Abend vor dem Update auf 10.15.7 fehlerfrei.


    Also ich vermute, das Apple nach dem oder mit dem Download von dem Update, schon irgendwas am System rumpfuscht. Kann ja nicht sein.

    Gleich nach dem Boot hört man wie die Lüfter hochdrehen, und ein Blick in die Aktivitätsanzeige - Bang! accountsd zieht alle Kerne auf volle Auslastung.


    Das hatte ich bis dato noch nie.

  • Zum Glück hab ich das Update bei meinem Hackintosh noch nicht gemacht. Aber bei unserem iMac ist das Update drauf und war genau das gleiche Problem. Geholfen hat nur NVRAM zureseten.

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • Also ich muss sagen bis jetzt ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten und das ist jetzt schon 3 Tage her seit ich das mit der Spotlight Indizierung gemacht hab.

    MacBook Pro am gleichen Abend das update gemacht und da trat das Phänomen noch nicht mal auf.


    wie gesagt keinen Ahnung ob es was damit zu tun hatte, auf jedenfall geht es bis jetzt wieder

    iMacPro1.1 SMBIOS - MacPro1.1 Case - macOS Monterey 12.0.1 - Clover 5142
    -------------------------------------------------------------
    Intel Core i5-3570k 4 x 3,4 Ghz (Ivy Bridge)
    MSI Z77A-G43 Z77 1155
    MSI AMD RADEON RX 580 8 GB
    16 GB 1600 MHz DDR3 Ram
    Samsung U28E590 - 28" 4K

  • Bei mir war nach dem Update auf 10.15.7 zunächst zwei Tage Ruhe. Dann lief accountsd mit 500-600% Last.

    Ich habe das Übliche gemacht wie Neustart, das Indexieren via Spotlight neu angestoßen etc. Dann war zunächst Ruhe, um dann am nächsten Tag wieder die Lüfter drehen zu lassen. Zunächst war zudem noch Xcode abzudaten etc. Aber auch danach gab es immer wieder Lärm. Auch arbeiten lassen für einige Stunden führte manchmal zur Stille, nur um dann wieder bei nächsten boot nach 30s wieder voll zu nerven.

    Die Aktivitätsanzeige brachte ein Indiz: Gleichzeitig sah ich via Netzwerkmonitor einen Download am laufen, den ich sicher nicht angestoßen hatte und der auch nach Schließen von Mail und Safari und allen anderen Programmen weiterging. Die Aktivitätsanzeige identifizierte einen Prozess namens "commerce" als Übeltäter.

    Als ich den abschoß, ging die Prozessorlast von accountsd zunächst deutlich zurück. Leider war es da noch nicht: Heute hatte accountsd wieder 600% Last und commerce saugte irgendwas mit über 1 MByte/s aus dem Internet.

    Ich musste commerce mehrmals abschießen, denn es startete mehrfach wieder. Gerade gibt es wieder Ruhe. Commerce soll irgendwas mit dem iTunes Store etc. zu tun haben. Aber ich habe wirklich nichts, was da irgendwie heruntergeladen werden soll.

    Vielleicht schaut mal jemand nach, bei dem accountsd Leistung frisst, was bei ihm der Prozess commerce macht? Irgendwas ist da im Busch...

  • Ich vermute mal, dass Apple irgendwie commerce veranlasst, was zu saugen.

    Alle Maßnahmen, die ich bisher gelesen (und probiert) habe, klingen mehr nach Voodoo. Meistens ist das Problem doch nicht damit behoben und selbst wenn, ist es keine Garantie, dass die Last nicht wieder kommt, oder dass die Maßnahme wirklich ursächlich mit dem Verhalten von commerce bzw. accountsd zusammenhängt.

    3 Mal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • kiu77 Ich habe deinen Thread mit diesem zusammengeführt, da es ja um das gleiche Thema geht.