Asus X299 TUF Mark 2: Gesammelte Probleme

  • Passende SSDTs kannst du dir mit SSDTTIME (Tante Google ist dein Freund ) in Zusammenarbeit mit Maciasl ( findet Google auch ) selbst erstellen und in deine config übernehmen.

    Deine angeblich erstellte Clover EFI ( in welchem Antiquitätenkeller hast du die denn ausgebuddelt?)

    wird nicht nur bei PS2Mouse stehenbleiben. VoodooPs2 ist für Laptops, hat bei dir gar nix verloren. Lilu, Whatevergreen u.s.w. du hast von sämtlichen Kexten 2 Jahre alte Steinzeitversionen eingebaut, aua aua aua was soll man dazu noch vernünftiges sagen? Installierst den aktuellen Clover und erwartest, das der mit 2 Jahre alten drivers funktioniert. Na ja viel Glück und Spass weiterhin, aber vielleicht kümmerst du dich besser erstmal um die Hackintoshgrundlagen, statt dir sinnlos irgendwelchen Blödsinn zusammenzuklicken und dann um Hilfe zu betteln.Mit der Einstellung gewinnst du vielleicht irgendwann im Lotto, aber sonst..... keinen Blumentopf.

    Einmal editiert, zuletzt von testubabe ()

  • hab voodo rausgenommen hängt trozdem da ging leider garnix


    zurück zu opencore hab den efi ordner von nico versucht ladabalken läd bis zum ende und der installer startet nicht weiß echt nicht was ich anpassen muß damit ich es mit opencore zum laufen kriege. Der Installer will einfach nicht starten, dachte brauch ne SSDTs was muß ich änderen damit der sage ordner zu meinem system passt ? wie schalt ich den verbose ein damit ich sehen kann wo es hängt? danke für eure unterstüzung.

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Verbose: -v eintragen in config.plist>NVRAM>add>boot-args

  • Du sollst keine EFIs 1 zu 1 übernehmen sondern die Infos aus den beiden Threads kombinieren...

    In meinem Thread wird erklärt wieso weshalb warum...

  • in den einen thread wird über clover gesprochen in den anderen über opencore,

    hab leider nicht die erfahrung mir ein bootfahigen opencore efi zu erstellen.

    hab gedacht ich könnte den EFI ordner etwas anpassen und übernehmen bin anscheinent zu blöd mein hackintosh neu zu installieren komm so nicht egal was ich versuche nix klappt :(

    da bleibt bei mir nicos ordner hängen und auch der clover ordner den du mir damals per pn geschickt hast

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Also, mal ganz systematisch:


    DSM2 Thread zum X299 SAGE 10G lesen, verinnerlichen, nachbauen.


    Nun ggf. anpassen auf das was dort hingewiesen wird.


    Wenn das genau befolgt wird, MUSS der Kasten einfach in den Installer kommen bei Catalina oder Mojave, ja MUSS.


    Was sein kann ist dass dein BIOS kein MSR fix hat, was ich aber nicht sagen kann...und auch nicht einschätzen kann.


    Arbeite das Tutorial ab, genauestens...dann verstehst du auch mehr und wirst bestenfalls mit einem Install belohnt.


    So viele X299er basieren auf diesem TUT, das ist Referenz.


    In Nicos OpenCore Tutorial findest du einen Hinweis auf noch vielleicht, vielleicht notwendige SSDT Anpassungen...wenn es mit dem SAGE TUT nicht geht fehlen die vielleicht, aber auch nur vielleicht.


    Eher hast du was übersehen im Erstellen laut SAGE TUT...


    Bitte mach das mal und berichte...danke!

  • Jetzt heul doch nicht schon wieder, blöd geboren sind wir alle:top:. Du hast Acpi-Errors, na schön. Schalt doch mal in der config die Thunderbolt SSDT einfach ab und schau ob und was sich ändert

  • Hab jetzt selber ne EFI erstellt da geht garnix




    Probier jetzt thunderbold SSDT abzuschalten


    ps: thiunderburd auschalten klappt auch nicht , hab noch ein efi configuriert der startet zwar aber bleibt bei


    AirPort_BRCmNIC bla bla stehen sieh bild


    Dateien

    • EFI 2.zip

      (1,92 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI Aktuell.zip

      (6,6 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzkopf ()

  • Wenn du die EFIs schneller durchtauschst als deine Unterwäsche wird das nie was.


    Im Dortania troubleshooting section steht zu dem Thema folgendes:

    Stuck on EndRandomSeed


    Couple problems:

    Booter Issues:

    • DevirtualiseMmio may be taking precious areas in memory that are needed for other uses, you may need to disable this quirk or whitelist the bad regions: Using DevirtualiseMmio
    • SetupVirtualMap may be needed depending on the firmware, generally this quirk should be avoided but most Gigabyte users and older hardware(Broadwell and older) will need this quirk to boot.
      • Z490 boards are known to fail with SetupVirtualMap enabled, especially on Asus and AsRock boards.
    • RebuildAppleMemoryMap may not be a fan of your firmware, use of this quirk is dependent on having EnableWriteUnprotector disabled and SyncRuntimePermissions enabled with the addition of having a Memory Attribute Table in your firmware. If your firmware doesn't have MATs, disable both RebuildAppleMemoryMap and SyncRuntimePermissions then enable EnableWriteUnprotector.

    Ausprobieren, ändern, noch mal testen, nicht dauernd irgendwelche neuen EFIs testen

  • naja opencore richtig zum laufen zu kriegen krieg ich nicht hin


    und mein alter clover EFI ordner funktioniert auch nicht mehr was ich nicht verstehe warum dieser nicht mehr geht komm so nicht weiter bin macht los

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda


  • TSCAdjustReset - ist ein Kext welches dafür sorgt, dass TSC beim Booten von Mac OS auf einem X299-Board mit Skylake-X CPU richtig Synchronisiert wird.

    Diese Kext stammt von interferenc und wurde extra für die X299 Platform geschrieben, ursprünglich war dies mal auf dem VoodooTSCSync aufgebaut,

    welcher jedoch beim X299 nicht in der Lage war TSC Synchron zu halten.

    Mein 16 Kerner hat 16 echte sowie 16 Virtuelle Kerne (Hyperthreading),

    man zählt jedoch von 0 hoch also muss als Wert 31 in der Kext hinterlegt werden.

    Falls ihr eine andere X299 CPU nutzt, müsst ihr diesen Wert an eure CPU entsprechend anpassen!

    Kext: TSCAdjustReset.kext.zip



    In deiner "EFI Aktuell" ist in der TSCSync ein 10-Kerner mit HT definiert, also nicht dein 14-Kerner, oder hast du einen 7900x??? 7940x ist bei mir 14-Kerne + 14 HT Kerne = 28 Threads...also TSC Wert von 27...


    ...naja warum baust du denn gleich nen OC Ordner? Nehm doch bitte erst einmal Clover. So wie im Tutorial zum Sage beschrieben, es gibt doch kaum einen Grund für dich es gleich mit OC zu testen, wenn du eh Mojave oder Catalina einbringen willst?!


    Bist du auf BIOS 3105 unterwegs?



    Davon abgesehen müsst ihr für das Bios ab Version 3101 einen AWAK Fix nutzen, welcher in der Form einer SSDT hier heruntergeladen werden kann: SSDT-X299-AWAK-Fix.aml

    Die SSDT hinterlegt ihr in eurer EFI, andernfalls werdet ihr weder Booten noch macOS Installieren können, sobald ihr die Bios Version 3101 oder nachfolgende nutzt.



    Hast du das gelesen? Die brauchst du...



    Die AppleACPIEC (Bestandteil der AppleACPIPlatform.kext) hätte gerne einen EC Eintrag. (Embedded Controller)

    Bei Windows Maschinen heißt dieser jedoch üblicherweise EC0, H_EC oder auch ECDV. (letzteres eher bei Notebooks)


    In dem Fall vom Sage 10 G ist der EC Controller als EC0 hinterlegt,

    was jedoch dazu führt das ihr ohne Rename gar nicht in den Installer gelangt und bei folgender Ausgabe im Verbose hängen bleibt.


    apfs_module_start...

    Waiting for Root device…

    Waiting on...IOResources...

    previous shutdown cause...


    Daher habe ich den Rename bereits vorab hinterlegt, damit ihr euch damit erst gar nicht rumschlagen müsst.

    Ausserdem beinhaltet die config.plist bereits die Port Limit Patches für Catalina.

    Keine Angst, es gibt noch immer genug zu tun für euch!



    Und das hast du auch berücksichtigt?


    credits to DSM2



    Und nun bitte, bitte versuche mal nen Clover mit der Anleitung zu erstellen: zum Tutorial



    Ich hab auch nicht gleich alles begriffen und werde auch sehr nett geholfen, aber wie alle richtigerweise schreiben, Copy-Paste ist nicht zielführend. Geholfen wird ja hier, wie du siehst.



    Welche ist denn nun DIE EFI File, mit der du das ganze mal betreiben konntest? :think:

  • bin auf bios 3105 unterwegs zurück flashen geht nicht hab ich schon probiert lol

    naja hoffe es ist möglich auf den 3105 noch macOS zu installieren


    hab DSM2 mal ne PM geschickt ich selber komm so nicht weiter


    zum EFI ordner der mal funktoniert hat den kann ich nicht hochladen den hat DSM2 mir damals geschickt und gesagt den darf ich nicht ins netz stellen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Kannst du wenigstens mal diese SSDT in den Ordner einbauen der mal lief und testen?


    Wäre ja mal nett zu wissen...



    Davon abgesehen müsst ihr für das Bios ab Version 3101 einen AWAK Fix nutzen, welcher in der Form einer SSDT hier heruntergeladen werden kann: SSDT-X299-AWAK-Fix.aml

    Die SSDT hinterlegt ihr in eurer EFI, andernfalls werdet ihr weder Booten noch macOS Installieren können, sobald ihr die Bios Version 3101 oder nachfolgende nutzt.



    die Datei in deinen Clover Ordner: EFI--Clover--ACPI--Patched



    Ich kann dir nur raten weiter dran zu bleiben, da lehrt am Meisten...klar gibt es Dinge wo man partout nicht weiter kommt, aber dein Problem kann einfach kein Hexenwerk sein meine ich jedenfalls, nicht wenn BIOS 3105 den MSR Unlock mitbringt wie viele BIOS jetzt wieder bei ASUS (waren vorher auch da aber nicht funktional).

  • hat leider auch nix gebracht aber versuch macht klug


    bleibt bei AirPort BRcm43XX:probe this bla bla stehen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hast du denn eine BCM WiFI Bluetooth Karte verbaut?


    Und mal nebenbei gefragt: Hast du irgendwas an deinem System verändert seitdem du Probleme bekommen hast? Ich blicke bei deinen ganzen Threads nicht mehr durch...


    ...warum hast du im BIOS "Above 4G Decoding" off ? Teste mal "on"


    ...gab ne Zeit lang Probleme dass es die ACPI beeinflusst hatte.

  • BCM943602CS hab ich verbaut


    hab mein sytem nix verändert auser seit kurzm das bios update

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Schwarzkopf

    Ich habe deine Threads jetzt hier zusammengeführt. Ich hatte einen Thread für 24 Stunden gesperrt, weil Du nur noch Unsinn geschrieben hast - prompt machst Du einen nweiteren Thread auf.

    Sollte dieser Thread jetzt weiter so konfus verlaufen, werde ich ihn wieder pausieren. Solltest Du dann wieder einen neuen Thread eröffnen, werde ich DICH pausieren.

  • DSM2

    Hat den Titel des Themas von „X299: Gesammelte Probleme“ zu „Asus X299 TUF Mark 2: Gesammelte Probleme“ geändert.
  • Guten morgen hab vesucht BCM Airport in grif zu bekommen kext eingfügt mit opencoreconfigurator und neu gebootet läuft irgendend wie nicht


    hier mein aktueller efi ordner vieleicht kann ein profi da was bearbeiten ich bekomm da leider garnix gebacken egal was ich versuchte schlug leider fehl:(

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,21 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • OpenCore Configurator zerhaut dir jede Config - ist dann auch kein Wunder warum es nicht funktioniert.


    Also an deiner Stelle würde ich wirklich erstmal Grundlagen erlernen und mich dann nochmal dran setzen, oder wenn gar nichts funktioniert auf Windows wechseln und fertig. Meine das Drama in 3 Akten wirst du öfters mal mitmachen, da brauchst du schon Grundlagen um dir schnellstmöglich auch selbst helfen zu können.


    Blickst du eigentlich selbst noch durch, was wie funktioniert? Also ich habe den Überblick schon so ein bisschen verloren.