Vergleich Radeon VII vs. RX5700XT vs. Vega Frontier

  • Hallo.


    Kann einer eine Aussage zu oben genannten Karten in einem Hackintosh machen?

    Welche davon wäre die beste Wahl ?


    lg und Danke

    P

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Wenn man warten kann ja

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Preislich ist ne XT "günstig" aber wohl auch nicht das Gelbe vom Ei was die Treiber angeht...

    Leistungsmäßig hat die VII die meiste aber derzeit "teuer" und Stromhungrig...

    Kompromiss der OOB läuft ist die Vega, aber auch die hat Stromverbrauch und ist nur gebraucht zu bekommen...



    ...ich würd auch eher "Big Navi" abwarten wenn es irgendwie machbar ist.


    Oder wieder eine VII nehmen, die hat mich persönlich bis heute nie enttäuscht.

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben das



    soll die kleinste Big Navi sein.

    Radeon VII ist definitive zu teuer für eine gebrauchte und die Produktion ist eingestellt.

    Such dir eine zweit Vega64 wenn du schnell Power für ein paar Monate brauchst und wenn neue AMD Karten draußen sind und diese ordentlich performen, dann auf diese Umsteigen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Frage : wer sagt denn, dass Big Navi von Apple treibermäßig supported wird bzw diese mit den jetzigen Treibern laufen. Apple selbst wird eigene GPU's auf den Markt bringen mit den neuen Büchsen...

  • Ein Blick in die AMD Kexte verrät mehr als genug. Bereits mit Catalina waren Bruchstücke der Treiber vorhanden und diese werden auch in den Big Sur Betas gepflegt und weiterentwickelt.


    Meinst du Apple hat Langeweile und macht es zum Spaß?


    pstr

  • Frage : wer sagt denn, dass Big Navi von Apple treibermäßig supported wird bzw diese mit den jetzigen Treibern laufen. Apple selbst wird eigene GPU's auf den Markt bringen mit den neuen Büchsen...

    Noch ist kein ARM basierender CPU + GPU in einem Mac, in einem Pro erst in zwei Jahren frühstens 2021 soll der erste kleine iMac kommen, bis dahin wird noch auf Intel und AMD gesetzt, wenn Intels GPU's gut sind dann nur auf Intel kann man ja nicht wissen.

    Fakt ist eins, solange eGPU Support zur Verfügung steht, wird auch Apple die neuen AMD's mit einfügen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu glaube eher, dass das die mittlere Navi 21 ist. Die kleinste kommt scheinbar mit einem nur 128 Bit breitem Speicherinterface, damit wahrscheinlich nicht die 2080 Ti erreicht.


    Die Big Navi (Navi 20 Vollausbau) soll mit der 3080 gleichziehen, die mittlere anscheinend mit der 2070. Die kleinste dann wohl mit der 2060.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Preislich ist ne XT "günstig" aber wohl auch nicht das Gelbe vom Ei was die Treiber angeht...

    wobei in den Big Sur Betas die Navis mittlerweile echt gut performen , also Treiber technisch hat sich was getan würd mich nicht wundern wenn im Cata .7 update die derzeitigen navi treiber der beta enhalten sind



    Bezüglich Leistung der Big Navis hab ich sogar noch anderes gehört das der Vollausbau an die 3090 kommen soll , aber bisher ist halt alles ziemlich bedeckt , mal abwarten auf AMDs Presse Konferenz zum launch und den ersten benchmarks


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Presse Konferenz und Benchmarks sollte man erst ignorieren. Ich glaube nur das was ich selbst prüfen kann und bei diesen Konferenzen etc ist halt alles immer sehr schön geredet. Praxis sieht dann oft doch völlig anders aus.

  • Ein Blick in die AMD Kexte verrät mehr als genug. Bereits mit Catalina waren Bruchstücke der Treiber vorhanden und diese werden auch in den Big Sur Betas gepflegt und weiterentwickelt.


    Meinst du Apple hat Langeweile und macht es zum Spaß?


    pstr

    erinnert mich auf das Warten mit der VII abends um halb 11 😎 bis dann die neue Beta kam mit dem Support (freigeschaltet)...damals war auch keine VII offiziell supported aber die ID war wohl schon absehbar...


    DSM2 rythm is a dancer ;-)

  • Ich persönlich glaube auch nicht, dass BigNavi an die 3080 ranreichen wird.

    Eher so 2080(Ti) oder vergleichbar - je nach Test/Benchmark eben.


    Die Radeon VII ist allerdings zumindest unter Resolve durch den HBM-Speicher ebenfalls fast auf 2080Ti Niveau.

    Ich bin gespannt, werde aber sicher noch länger bei meinen VII'ern bleiben.

    Die stehen ja auch unter Wasser und ein Upgrade wäre dann schon recht kostspielig...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Gerüchteweise (nach details aus Linux Treibern) haben die Navi21 Karten zwei Speicherinterfaces, einmal 256 bit GDDR6 und einmal 1024 bit HBM2e. Im Vollausbau hätte sie dann 8 GB GDDR6 und 8 GB HBM mit genug Bandbreite da ein 256 bit GDDR6 alleine zu langsam wäre.


    Der Flächenverbrauch wäre nicht so gross und AMD kann auch sinnvolles binning machen. (GDDR interface futsch => kompakte Mobile Lösung mit HBM onboard, HBM kaputt => kleine 8 GB OEM Karte).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Da mir ne gebrauchte Radeon VII ebenfalls zu teuer ist, habe ich überlegt, ob ich ne zweite Vega 64 (vermutlich werd ich aber nur eine gebrauchte oder B-Ware von nem anderen Hersteller bekommen, meine ist die Asus ROG Strix) rein machen soll, oder meine Vega 64 verscherbeln und mir zwei 5700 XT holen. Käme preislich insgesamt wohl fast aufs selbe raus. Die zwei 5700 XT würden halt bedeutend weniger Strom ziehen als zwei Vegas.

    Oder doch erstmal warten und bei meiner einen Vega 64 bleiben? Mich nervt halt etwas, dass ich in Apple Motion meine Projekte oft nur bis 8 FPS anschauen kann, wenn ich nicht wegen jeder kleinen Änderungen ne RAM-Vorschau erstelle. Da würde ich mir durch ne zweite GPU etwas mehr Fluss erhoffen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Glaube gerade bei Video editing sind die Vega Karten aufgrund der Architektur ja recht stark. Navis sind wieder mehr auf Gaming ausgelegt und fehlen die entsprechende Rechenleistung für solche Aufgaben.


    Da du warten kannst würde ich mal schauen was passiert wenn die RDNA2 Karten Ende Monat kommen. Könnte mir gut vorstellen, dass dann die gebrauchten Radeon VII nochmal im Preis runterkommen wie das bei den 2080 TI passiert ist. Die wurden bis kurz vor Launch noch für bis zu 1200 gebraucht verkauft bevor der Preis abgestürzt ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Gebrauchte 2080Ti im Preis gefallen?

    Also ich finde nicht das die im Preis gefallen sind, eine 2080Ti gab es bei Kleinanzeigen auch vorher schon von 600 bis über 1000 Euro.

    Die fallen erst noch, wenn die 3080 verfügbar ist und in sämtlichen Shops zu kaufen gibt aber das dauert noch.

    @JimSalabim Kauf dir erst mal eine zweite Vega64, Big Navi wird eh mehr auf Gaming geschnitten sein, wenn du Pech hast.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Aluveitie und Bob-Schmu Cool, danke für euren Input! Dann kann ich ja theoretisch auch ne etwas günstigere Vega 64, die nur nen DVI-Anschluss hat, dazu nehmen, weil der Monitor ja eh über DisplayPort an der schon vorhandenen Vega 64 hängt, sehe ich das richtig?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung