Schlechte Performance in Catalina (Geekbench Mac 37402 bei Win10 47320 Punkte

  • Hallo zusammen,


    mir kam es schon seit längerer Zeit so vor, als hätte der Rechner unter Catalina nicht die volle Performance.

    Das System besteht grob gesagt aus i9900, 32GB, AMD RX580.


    Die Grafikkarte wird im System als RX580 angezeigt. Also sollte da ja auch die Beschleunigung funktionieren oder?

    Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass meine USB Ports nicht mehr funktionieren, nachdem der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht? Ich muss dann immer einen Reset ausführen. Die Ports werden auch durch erneutes Einstecken nicht mehr erkannt.


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Der Unterschied, den Geekbench hier zeigt, ist ja schon eklatant. Man merkt auch den Unterschied in der Performance zu Windows. Allerdings möchte ich nicht mehr mit Windows arbeiten. Der Workflow gefällt mir da nicht so gut.


    Hier mal ein paar Bilder und die EFI (private Daten wie Seriennummern etc. habe ich herausgenommen)


    Erstmal viel Dank vorab :-)

  • Dein RAM läuft mit 1066 mHz... scheint mir n bisschen low zu sein für moderne systeme...achso schein der von der GPU zus ein.


    WO ist denn der CPU benchmark?

  • ipxl

    Frag mal bei den Gurus wie JimSalabim nach, ob der Einsatz von RadeonBoost.kext was bringen könnte mit der Karte und der Plattform. Weiterhin kannst Du im Asus-Bios unter AI-Tweaker ein passendes DRAM - Profil auswählen XMP. schau mal was du für RAM eingebaut hast.


    Bin auf der Asus X299 Plattform unterwegs und kennn mich mit Asus Z-390 leider nicht so aus, abe Bios dürfe ziemlich änhlich sein.

    Da können dir die Spezis von Z390 sicher auch was dazu sagen


    Auf X299 mit Wasserkühlung und optomalem Airflow hab ich unter AI-Tweaker eingestellt


    ASUS MultiCore Enhancement: Auto

    AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 2

    AVX-512 Instruction Core Ratio Negative Offset: 3

    CPU SVID Support: Disabled (Sobald man Overclocking betreibt)


    Und dann noch Sync All Cores eingestellt


    Anbei wie das auf der X299 Platform aussieht

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    edifant

    Ich habe die Einstellungen im Bios jetzt mal so durchgeführt. Es hat aber leider nichts an Performance gebracht. Ist lt. Geekbench sogar etwas nach unten gegangen, wobei das ja in den Ergebnissen auch relative stark streut.


    Was komisch ist, dass mein Ram in der Übersicht nun mit 3200 MHz angezeigt wird und Geekbench 1600 MHz anzeigt. Also genau die Hälfte.


    Anbei dann noch die heutigen Ergebnisse von Geekbench.


    5T33Z0

    Danke erstmal, ich hänge auch noch die Ergebnisse der CPU mit an.


    Die RadeonBoost.kext hatte ich auch noch getestet, hat aber wie erwartet zu keinem Erfolg geführt, da ich ja 10.15.6 betreibe und der Kext da ja nicht mehr funktionieren soll.


    Habt ihr sonst noch eine Idee?

    Es kann ja nicht sein, dass OSX so viel langsamer als Windows ist oder?

    Das wird ja eher an mir, bzw. verkehrter Konfiguration liegen.


    Besten Dank erstmal :thumbup:


  • Gibt es auch "reale" (außer Benchmark) Hinweise dass die RX580 unter MacOs so langsam ist? Zum Beispiel deutlich schlechtere FPS in Spielen oder langsames rendern bei Videoschnitt?

    Falls nicht, Benchmark einfach ignorieren [wech]

    Grüße, MacDream

  • Hallo,

    das ist tatsächlich so. Adobe Premiere ist beim rendern unter Windows erheblich schneller als unter Mac Os.

    Das hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen [floet]

  • So mal ein kleiner Test ob es besser wird.


    CPU Interne GPU aktivieren, Primärer Slot auf der AMD GPU lassen, vorher das



    mit einfügen, dann das SMBios wechseln zu



    die SSDT



    entfernen, selben Daten sind schon in der 9900K aml hinterlegt, dann das



    hier mit einfügen



    Testen ob es besser geworden ist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Vielen Dank,

    ich werde das innerhalb der nächsten Stunde einmal testen und dann berichten :-)

  • Ich hoffe es ist OK wenn ich mich an den Thread dranhänge, sonst mache ich gerne auch einen neuen auf.


    Ich hatte die Performance eigentlich nie direkt mit Windows verglichen, hat mich dann aber doch auch mal interessiert.


    Bei mir sind die Werte fast noch extremer.


    Ich benutze jedoch noch Mojave


    Habt ihr dazu auch eine Idee ?


  • Ändere doch mal auf iMac19,1 ist doch ab Mojave für deine CPU ausgelegt, probieren kann man es.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu


    Das was es! :-)

    Du bist ein Genie. Die Punkte sind mit deiner Hilfe um ca. 10.000 Punkte gestiegen.


    Soll ich den Eintrag agpdmod=pikera löschen?


    Die Frage bleibt auch, warum Geekbench beim RAM 1600 MHz und nicht 3200 MHz anzeigt. Das ist komisch.


    Aber vorab vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt echt was drauf. Hut ab :top:


  • Die 1600MHz sind der reale Takt, 3200MHz kommt davon DDR = DoubleDataRate= DoppelteDatenRate, von daher alles im grünen Bereich.

    Das agpdmod=pikera kannst du drin lassen stört nicht, bei manchen Hersteller ist es nötig dieses zu setzen, das der Monitor nicht schwarz bleibt, war bei meiner PowerColor RX580, ASUS Vega56 und bei der ASUS RX5700XT der Fall.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • beim ram kommt noch hinzu, "wo" du es reinsteckst, wenn dein board beispielsweise 4 steckplätze hat, so das es nicht nur ddr-wie schon erwähnt hat nutzt, sondern auch noch dualchannel nutzt, ob es jetzt auch schon triplechannel gäbe, wohl nur bei 6 slots.., aber davon ab. jenachdem wie es dein board vorsieht, kannst du auch noch darauf achten, oft ist es um 1 slot versetzt, aber das steht im handbuch deines mainboards, oder du siehst in einem hw-tool in welchem modus es läuft. im bios kann man dann sogar noch, wenn vom ram unterstützt "xmp" aktivieren, allerdings kann dieses auswirkungen auf die restliche hardware haben.


    lg :)

  • Bob-Schmu


    Hat leider nichts an Performance gebracht oder ich habe etwas falsch gemacht.


    Am Punkt Devices bin ich mir leider nicht sicher was ich auswählen muss, oder muss ich komplett das Abschreiben wie im Bild zu sehen ?

    So hatte ich es getestet.


    Anbei mal meine EFI


    Dateien

    • EFI.zip

      (23,44 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmyth () aus folgendem Grund: Aktuellste EFI hochgeladen, beim Upload wurde eine falsche verwendet

  • So wie es ist eintragen, iGPU Aktivieren und dann kannst du ihn auch auswählen, wenn du macOS startest.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Version: 5.13.0.1

    Ich habe nochmal eine aktuelle EFI hochgeladen, die davor war irgendwie eine nicht korrekt

  • So habe alles eingefügt, was genau meinst du mit IGPU aktivieren ? Wo aktiviere ich das ?

    Und wo soll ich das beim Start auswählen ?


    Mac OS läuft jetzt ohne 3D Beschleunigung


    Ich bin was Thema Clover angeht leider absolute Laie


  • Hab ich im Bios aktiviert, danke.

    Leider bleiben die Ergebnisse in GeakBench identisch.


    Noch eine Idee?


    Anbei nochmal die aktuellste EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,44 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )