App Store reagiert nicht - App Store reagiert wieder

  • Guten Morgen Leute, ich habe das erste Mal Probleme mit Mac OS und dem App Store.
    Wenn ich die "App Store.App" starte, dann erscheint der kreisende "Beachball".


    Was ich bis jetzt versuchte habe:

    Löschen des Ordners /System/Library/Caches

    Löschen des Ordners /Library/Caches

    Löschen des Ordners ~/Library/Caches


    System Status der Apple Server kontrolliert https://www.apple.com/support/systemstatus/

    Apple-ID abmelden -> Apple-ID anmelden


    Folgende Option würden noch ausstehen:

    Löschen des Ordners "com.apple.appstore". Der ist zweimal vorhanden. Siehe Bildschirmfotos.

    einen neuen Benutzer mit Adminrechten anlegen und schauen, ob das Problem unter dem neuen Benutzer ebenfalls auftritt.

    das letzte Combo-Update herunterladen und installieren


    Letzte Option:

    Neuinstallation und Migration???

    Mal wieder das SMBIOS auf iMac 15,1 ändern und das ungeliebte BigSur starten.
    (Leider funktionieren dort die "Speed-Steppings" für die CPU nicht so wie sie sollen)


    Ich kann mich bei Apple mit meiner Apple-ID anmelden und meine Daten verwalten.


    Auf meinem Lenovo T520 habe ich keine Probleme mit der "App Store.App".


    Kann man die App Store.App exklusiv herunterladen?


    Hatte von Euch auch schon jemand dasselbe Problem?


    Viele Grüße von bluebyte


    Rückmeldungen:

    Unter Big Sur habe ich keine Probleme. iMac 15,1 wieder bei Apple registriert.

  • Ich würde User > LIbrary > Preferences > com.apple.appstore.plist mal löschen


    Und com.apple.appstored.plist auch.

  • 5T33Z0 vielen Dank für die Rückmeldung :top:
    Leider ohne Besserung.


    Mir ist aufgefallen, dass bei BigSur, im Ordner Programme die AppStore.app fehlt. Kann es sein, das ich unter BigSur über Spotlight auf die AppStore.app von Catalina Zugriff hatte und sich dort im Paket etwas verändert hat?

    Ist jetzt schon sieben Stunden her. Ich pusche mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Nightflyer das ist ja das Kuriose. In Big Sur fehlt das Programm und der AppStore funktioniert. In Catalina ist das Programm vorhanden und es kommt der Beachball.

    Man sollte Big Sur vielleicht nicht nur auf getrennten Platten installieren sondern auch auf getrennten Computern. Aus meiner Sicht keine Public Beta sondern vielmehr eine Alpha. Mit Mojave und High Sierra war noch alles toll.

  • Also erstmal müsste der App Store in Big Sur vorhanden sein. Wird ja normal mitinstalliert.

    Könnte sein dass du von Big Sur auf die App Store App von Catalina zugegriffen hast. Das wird dann wohl Probleme machen.

    Ich weiss nicht ob das überhaupt geht, will ich jetzt auch nicht ausprobieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer das habe ich ja oben erwähnt. Bin auf Arbeit. Werde nachher mal Catalina abklemmen und Big Sur starten. Danach das umgekehrte Spiel mit Catalina. Außerdem werde ich mal die Verknüpfungen im Dock prüfen.


    Nachtrag am 23.09.2020,22:36

    Habe Catalina abgeklemmt und Big Sur als iMac 15,1 gestartet. Die AppStore.app ist unter Programme vorhanden und funktioniert.
    Als ich heute Vormittag von Catalina in den Ordner geschaut habe, war sie nicht vorhanden.


    Nachtrag am 23.09.2020,22:55

    Habe Big Sur abgeklemmt und Catalina als iMac 13,1 gestartet. Die AppStore.app ist unter Programme vorhanden und funktioniert nicht.
    Was mich stutzig macht das ist der Prozess "deleted". Er ist für den Disk-Cache zuständig.

    deleted ⚓︎

    Kümmert sich ums Löschen von temporären Cache-Dateien, die das System für Dienste wie iCloud, Quicklook und Spotlight benötigt. Gesteuert wird der Daemon über Plist-Dateien wie die in /System/Library/CacheDelete/.

    Bundle ID: com.apple.cache_delete

    Pfad: /System/Library/PrivateFrameworks/CacheDelete.framework/deleted


    Werde jetzt mein Backup vom 15.08.2020 zurückspielen.

    Nachdem ich von der Platte mit Big Sur gestartet habe, mit SMBIOS vom iMac15,1, läuft der App Store auch unter Catalina.

    Der Prozess deleted zeigt jetzt eine Auslastung von 0%.


    Da war doch was, oder? [floet] Wenn ich wieder auf SMBIOS 13,2 möchte, muss ich mich erst über Systemeinstellungen/Apple-ID abmelden? :think: Aber das habe ich doch noch nie gemacht.

  • Nightflyer

    Wenn man zwei Installationen im selben Rechner am Laufen hat und beide unter den gleichen User-Namen laufen, ist es kein Problem von der einen Installation auf die Programme der anderen zuzugreifen, vorraugesetzt, sie sind unter beiden lauffähig. Da geschieht im zweifelsfall auch wenn man vermeintlich auf dem richtigen Programmorder zu greift. Ob das in jedem Fall zu trift, weiß ich nicht, hier unter Mojave und Catalina ausprobiert.

    Ob das das eigentlich Thema betrifft, weiß ich auch nicht. Habe die Beta noch nicht getestet.

    Schönen Abend

  • Dr. Moll bei mir lief Catalina bis zur Installation von Big Sur immer als iMac13,2. Für die Installation für Big Sur musste ich auf iMac 15,1 gehen. Wollte den Boot-Parameter "nocompatcheck" nicht nutzen, weil griven davon abgeraten hatte. Gestern habe ich Catalina wieder mit der EFI vom iMac 13,2 gestartet und ich hatte das Problem.

    So möchte ich es eigentlich haben. Geht aber wohl nicht mehr.

    SSD1 - Catalina - EFI SMBIOS 13,2 (AppStore funktioniert jetzt nur noch, wenn ich über SSD2 starte)

    SSD2 - Big Sur - EFI SMBIOS 15,1

  • Moin Leute,

    habe heute endlich das Problem lösen können. Habe heute in der Apple-Community diesen Lösungsvorschlag gefunden.


    https://communities.apple.com/de/thread/251016117


    Zitat:


    "App Store" sofort beenden,

    1. Schlüsselbundverwaltung starten und in die Einstellungen gehen,
    2. Auf den Button "Meine Standardschlüsselbunde zurücksetzen".
    3. Kein Passwort eingeben, sondern auf "abbrechen" klicken und alle Fenster schließen .
    4. Dann wie gewohnt den "App Store" starten, sollte funktionieren.

    Manchmal ist ein Neustart vom Mac OS erforderlich.


    Viele Erfolg!


    Viele Gruße von bluebyte

  • bluebyte

    Hat den Titel des Themas von „App Store reagiert nicht“ zu „App Store reagiert nicht - App Store reagiert wieder“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt