Big Sur frage zum hackintosh

  • kann man big sur in ein vm installieren auf hdd kopieren und mit clover booten ???

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Warum sollte man das ganze so umständlich machen, wenn man auch einfach ein natives install machen kann?

  • Zb: weil manche Prozessor Typen nicht für Big Sur sind !

  • Du weißt schon das du gerade Blödsinn von dir gibst oder? Wenn eine CPU Feature bedingt nicht mit macOS hantieren kann, dann ändert auch eine Kopie aus einer VM und anschließender Boot via Clover nichts dran.


    Grundsätzlich ist die CPU aber auch kein Beinbruch, selbst wenn Apple diese selbst nicht verwendet!


    Auch an einem X299 ändert sich hierbei nichts dran und kann problemlos wie vorher auch schon genutzt werden.


    blaze1984

  • Wenn du meinst....

    Dann erkläre ihm Mal wie das geht !

  • Wenn ich meine? Ich habe über 1000 Workstations auf X299 Basis gebaut.


    Wie viele sind es bei dir gewesen?


    Wenn der User nicht fähig ist seine EFI auf Vordermann zu bringen, dann heißt es nicht das es nicht möglich ist Big Sur auf einem X299 zu nutzen.

  • ich bin leider nicht in der lage mein EFI big sure fahig zu machen nicht alle sind so erfahren wie du mit dem hackintosh verfolge gerade ein toturial auf youtube mal schauen ob das mit big sure doch noch hinhaut


    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Derzeit ist ohne großen eingriff in deine EFI für Clover kein BigSur in sicht. wenn dann müsstest du auf OpenCore gehen , dort ist alles sehr viel einfacher.

    Aber selbst da solltest du dich einlesen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Auch ich musste mir mein Wissen aneignen, es fiel nicht einfach vom Himmel...

    Zumal es zu dieser Zeit keine How To Tutorials gab... Schwarzkopf

  • das mit big sur auf den hackintosh laufen zu bekommen haut bei mir nicht hin hab den boot stick erstellt wie in den video bootet bei mir nicht keine ahnung wieso weiß auch nicht mehr weiter bin mit meinem latin am ende

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Wow 1000 Work Station du bist ja ein echter Held.


    Naja jeder wie er mag ! Blödsinn hin oder her ich weiss das es mit vielen Prozessoren nicht ohne VM und openCore geht !


    Natürlich muss man Manuel noch die CPU Codes in eine Datei Implementieren und ohne dies zu tun läuft auch Big Sur nicht.


    Keine Ahnung ob man das auch über die config.plist realisieren kann.


    Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft.


    Und ich weiss das es eine Mod clover Version gibt mit der man sehr wohl eine Big Sur Installation booten kann nur kann man nicht mit dieser clover Version installieren.


    Blaze1984

  • Held? Die Workstation Maschinen egal ob X79, X99, X299 sind meine Spezialität aber ich verwandelt alles zum Hackintosh solange der Reiz für mich gegeben ist.

    Auch einen C621 bevor es überhaupt einen MacPro7,1 gab selbst als Dual Socket und welch Wunder auch diese CPUs verwendet Apple nicht und dennoch laufen sie...


    Ich mache meinen Mund bei Sachen auf von denen ich Ahnung habe.


    Man muss weder irgendwelche CPU Codes in einer Datei hinterlegen, noch braucht man eine VM damit es läuft.


    Ich habe ausser für eine AMD CPU noch nie eine VM nutzen müssen und auch dort nur weil es für diese zu dem damaligen Zeitpunkt keinen anderen Weg gab.


    2017 wurde der X299 Chipsatz released und läuft seit Sierra problemlos wenn man weis wie das ganze zu konfigurieren ist, auch problemlos mit Big Sur.


    Der Kernel kennt die CPU IDs sowohl der X299 Chips sowie viele andere...

    Den oh Wunder Apple kocht auch nur mit Wasser und selbst wenn sie nicht die 7900X - 7980XE im iMac Pro verwenden sondern das Xeon Pendant um ein Beispiel zu nennen,

    so bleibt die CPU Signature ID immer noch die selbe, egal ob Xeon Chip oder aber ein 7th Gen, 9th Gen Chip.


    Mir fällt kein einziger Chip ein, der eine VM benötigt, wenn alle CPU Features die relevant für macOS sind auch vorhanden sind.


    Du kannst uns gerne die vielen CPUs Listen die ohne nicht laufen wie du behauptest. blaze1984


    Ich bin gespannt.

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • also bei mir egal was ich versuche der installer startet nicht auch nicht mit opencore


    weiß auch nicht was ich noch versuchen soll

  • An der Stelle lohnt es sich sich den Bereich Quirks in der Sektion Booter mal genauer anzusehen. Wenn OC bzw. macOS an der Stelle steht ist es eigentlich immer eine unpassende Einstellung in diesem Bereich Schwarzkopf. Welche Settings genau bei Dir zum Erfolg führen kann ich nicht sagen aber so als Tipp die üblichen Verdächtigen sind DevirtualiseMmio, EnableWriteUnprotector, EnableWriteUnprotector, RebuildAppleMemoryMap, SetupVirtualMap und SyncRuntimePermissions hier würde ich ansetzen und zum Beispiel mal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Was Clover angeht so ist der noch immer nicht in der Lage mit BigSur richtig umzugehen und das trifft auch auf die gepachte Version zu die BigSur über Umwege booten kann mit Clover ist eine native Installation aktuell nicht möglich und ein Boot nur wenn man die Benutzung des alten prelinked Kernels erzwingt (BigSur setzt auf KernelCollections anstelle des Prelinked Kernels).

  • komischerweise start mein catalina jetzt nicht mehr und neu installieren klappt auch nciht bootet in einen blackscreen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Schwarzkopf ohne dir nahetreten zu wollen, hier im Forum gibt es viele gute Anleitungen, Tipps & Tricks. Man muss sich halt die Mühe machen, das alles mal zu lesen und auszuprobieren. Hier wären wir schon beim nächsten Punkt: testen/probieren sollte man immer auf separaten Festplatten/Computern und auch immer bootbare Sticks zur Hand haben. Und Big Sur auf Hackys ist halt trotz allem noch in der "Einlaufphase"...

  • Junge such selber nach der Liste bist doch Profi nach 1000 Workstations.

    Habe nie von einer Liste gesprochen was los bei dir.


    [wech]

  • blaze1984

    haste eigentlich nur ne große fresse oder kannst du informativ auch was beitragen ?!

    Du behauptest Sachen kannst aber keine Quellen nennen und sagst such selber :)

    Wenn man schon dinge behauptet sollte man diese auch belegen können,


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • blaze1984 War ich derjenige der behauptet hat das man viele CPUs nicht ohne VM und OpenCore nutzen kann oder du ?

    CPU Codes in Dateien hinterlegen [floet]

    Ich mein du wolltest doch den Leuten hier und auch mir allen ernstes erzählen das dies der Fall ist.

    Das Forum alleine ist Beweis genug das diese Aussage einfach mal bullshit ist, du meinst aber noch große Ansagen machen zu müssen...


    Die Liste von der ich spreche ist die mit all den CPUs, die wie von dir behauptet, nur via VM und OpenCore laufen sollen. 🤣


    julian91 Ich werde wohl nie verstehen warum Leute den Mund aufmachen, wenn sie gar keine Ahnung haben wovon sie da reden!

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()