Netflix, AppleTV+ e.t.c funktioniert nicht / Opencore

  • iGPU ist doch die Intel graphics richtig?

    Die sind eh bei meinem BIOS ausgestaltet.

    Warum iMacPro1,1? Wie stelle ich das mit der igpu denn ein ?

  • Warum eiere ich jetzt hier die ganze Zeit rum mit der iGPU, so das du Netflix bekommst, wenn du die iGPU im Bios deaktiviert hast, kein wunder das, es dann nicht funktioniert.

    Stell SMBios ein auf iMacPro1,1 und gut ist lass die ausgeschaltet.

    Zu deinem Knacken im Sound lade mal Hackintool und mach mal hier von



    ein Bild.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Du hast den ALC1150 verbaut der hat die layout nummern



    wie kommt man da auf 13



    egal eine von den Nummern wird schon passen und der Sound ist damit behoben.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Alles ausprobiert 1,2,3,5,7,11 jedesmal knistern...

    die 13 hatte ich weil jemand anderes mir erzählte ich hätte in anderen codec.

    was soll ich tun?

  • Wenn dein Monitor einen Klinkenstecker Buchse hat dann darüber gehen, USB-Audioadapter, Soundkarte oder ganz hart gesagt einfach damit leben das es so ist.

    Daher suche ich auch immer nur MB mit ALC Chips wie 887 und 892, alte OZM Macke vielleicht aber bis jetzt nie Probleme damit gehabt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Problem ist, habe ein USB Headset für Sound Ausgabe wie auf dem alten Bild zu sehen: Razer Kraken 7.1 Chroma.

    Das Knistern fängt halt direkt an wenn ich 1-2 Programme gleichzeitig starte, danach ist alles wieder gut fängt aber gerne nach paar Sekunden random kurz an.

  • Das Problem liegt nicht an den Klinkenstecker Buchsen vom MB, sonder dein USB Headset macht die Geräusche?

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Anscheinend :(
    Ich merke gerade das es kein sinn macht, die Layouts e.t.c beziehen sich ja auf die Sound Karte die hier ja garnicht verwendet wird.

    Dann wissen wir wenigstens das es nicht daran liegt... Habe gerade aus meiner Kiste Kopfhörer mit Klinke geholt, die Funktionieren einwandfrei.


    Zur info ich habe ein Razer Kraken 7.1 Chroma headset das unter Windows & Linux einwandfrei ohne Knistern Funktioniert, ich habe aus Erfahrung garnicht erst die Razer Synapse Software installiert.


    Hast du eine Idee was zutun ist ?, habe das Headset bereits in jeglichen verschiedenen Usb Slots versucht ändert leider nichts

  • Ich habe bereits ein Rode Nt1 mit Steinberg ur22 MK2 als Mikrofon habe aber nicht die Möglichkeit mir jetzt neue Kopfhörer zu beschaffen und die alten Klinke Kopfhörer mit 10cm langem Kabel und schrecklicher Audio möchte ich nicht unbedingt nutzen

  • PaulHerter2004

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bob-Schmu was schreibst du da?

    Hab auch iMacPro1,1 und iGPU deaktiviert, Netflix läuft wunderbar. das hat rein garnichts mit dem Sound zu tun.


    Das Razer Headset hab ich auch. Bei mir Knackst und knistert garnichts.


    Problem liegt definitiv woanders.


    Ich schreib noch was gleich.

  • Bob-Schmu was schreibst du da?

    Hab auch iMacPro1,1 und iGPU deaktiviert, Netflix läuft wunderbar. das hat rein gar nichts mit dem Sound zu tun.

    Was soll jetzt iMacPro1,1 mit Sound zu tun haben?

    Schon mal geschaut das du nicht das selbe MB benutzt wie er.;)

    Außerdem bring mal nicht ein paar Sachen durcheinander, iMacPro1,1 für seine und deine CPU ist eher kontraproduktive .

    Netflix läuft auch wenn iGPU on ist mit shikigva=80, bei ihm hatte das nicht funktioniert, weil er irgend wann später raus gehauen hat das er die iGPU nicht aktiviert hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Umgangston bitte wieder anpassen.

  • Bisschen überarbeitet den Text.

    Auf die Antwort bin ich mal gespannt, hoffe er kommt nicht mit CPUFriend, weil das habe ich getestet bei meinem System, wenn ich auf SMBios iMacPro1,1 stelle aber die Frequenzdaten über CPUFriend von einem iMac20,1 benutze, kommen interessante Sachen bei Intel Power Gadget raus, wenn man den log im Hintergrund mit laufen lässt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu bleiben wir bei den Fakten:


    Bleiben wir mal sachlich, auf irgendwelche Profilier Gespräche hab ich weder zeit noch Lust, da Sie zu nichts führen.

    Verzeih mir das ich keinen Wert auf Emotionen lege, machen keinen Sinn und führen nur dazu das sich mitlesende ärgern.


    Meine Frage war aus folgenden Gründen berechtigt bzw. hege ich Zweifel an der von dir beschriebenen Herangehensweise:


    1.) eine iGPU kann man nutzen muss man aber nicht, ob du nun eine HD 630 oder eine HD530 nutzt macht den braten nicht fett, Fakt ist diese ist null daran beteiligt ob Netflix funktioniert sonder eher das SMBIOS (mit iMac17,3 was je für meinen der quasi standard sein soll, pustekuchen kein Netflix, kein amazon prime, kein Apple Stream),


    2.) der Kollege PaulHerter2004 hat ne Vega 56 die völlig ausreichend ist jeglichen Grafikkram zu bewältigen, mitunter der ganze Stream kram,


    3.) noch mal zur iGPU diese hat beim rendern etc eventuell ein paar Vorteile, mich haben Sie nicht überzeugt, FCP läuft wesentlich stabiler bei mir wenn ausgeschaltet, auch ansonsten fällt mir kein Grund ein warum das nicht die dGPU übernehmen sollte,


    4.) ich nutze kein CpuFriend, ich bekomm mehr Leistung mit angepasster SSDT und aktiviertem plugintype als mit dem Spielkram, mag bei manchen wunder wirken, bei mir eher nicht (in keinem Hackintosh den ich bisher aufgesetzt habe, bezieht sich auch auf das iGPU gerödel),


    5.) das mit den Layouts hatte ich Ihm schon in aller breite erklärt und aufgezeigt,


    6.) kommst du leider von Hölzchen auf Stöckchen, warum sollte Klinke besser als USB Sein? Das Headset leistet reichlich, klar kein Vergleich zu einem Professionellem Studio Kopfhörer / Headset, aber für den Alltagsgebrauch mehr als ausreichend, das teil hat seine eigene Soundkarte verbaut, die OOTB auch beim realMac funktioniert, daher fällt hier der Störfaktor flach, wenn überhaupt stimmt was an der Konfiguration von Paul nicht, er sagte er hätte alle Layouts durchprobiert, ich kann allerdings nirgends einen Hinweis auf die Herangehensweise vernehmen, PaulHerter2004 schreib doch bitte was dazu, wann genau treten die Probleme auf?


    7.) vermischst du leider mehrere Problemstellungen (hier ists die iGPU, dann der Sound, dann ist Klinke besser als USB), der Kollege ist Anfänger wie wir sehen, da macht es mehr Sinn Ihn langsam heran zu führen als mit der Bazooka auf Spatzen zu schiessen, wenn du verstehst was ich damit zum Ausdruck bringen möchte,


    8.) ist der TE bereits nach der Dorthania Anleitung vorgegangen, die nach kurzen überfliegen auch passt,


    Ich würde wie folgt herangehen um Störungen durch andere Peripherie auszuschliessen:


    a.) teste jedes Layout einmal durch, Layout aktivieren über boot-args,

    b) jede Peripherie (headset, Steinberg etc alles was extern ist..) abstecken,

    c) durchtesten was mit Netflix und co ist, beim kleinsten knacksen aufschreiben wo genau, eventuell liegt es auch an angeschlossenen Boxen?

    d) treten beim testen mit den Streminganbietern keine Fehler auf, externe Peripherie nach und nach anstecken und wieder wie bei Punkt c) testen, aufschreiben etc.


    und ganz wichtig nicht davon abweichen.


    Die iGPU benötigst du nicht, erstelle dir ein neues SMBIOS mit GenSMBIOS, fülle die config.Plist mit den Daten und überprüf noch mal.

  • Was haben die layout-ID vom ALC Chip mit dem Knistern in seinem Köpfhörer zu tun, rein mal gar nichts, der Junge hat vergessen zu sagen das es sich um sein USB Kopfhörer handelt, vom lesen ist man eher ausgegangen das es sich um den ALC handelt.


    Wenn bei dir unter iMac17,3 nicht funktioniert hat wie du sagst, dann solltest du noch mal schauen ob es jemals einen iMac17,3 überhaupt gab.



    Das komische was ich dann nicht verstehe, warum nutzen andere ihre HD530 mit und profitieren von sämtlichen Funktionen.



    Komm hier jetzt nicht von wegen die GPU hat Vorrang und das SMBios soll dafür besser auf eines gestellt werden das die GPU unterstützt.

    Ich habe es getestet ob iMac20,1 oder iMacPro1,1 die selben werte der GPU wenn die iGPU bei dem iMac20,1 aktiviert ist.

    Deine SSDT von der CPU was du bestimmt mit ssdtPRGen erstellt hast brachte damals nur wiklich was bei den 3000, 4000 und 5000 Intel CPU's, da war das egal das sie nur 3-4 States konnten Hauptsache macOS lie , die neueren CPU's können aber mehr und effizienter, daher ja der Einsatz mit CPUFriend dieser aber auch nicht wirklich das hält was er verspricht man hat zwar mehr States aber auch nicht wirklich das Verhalten was man unter dem richtigen SMBios hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Ich Schleich mich dann auch mal wieder hier ran.

    Das problem habe ich nach langem Recherche lösen können indem ich die Serial Port Einstellung in meinem BIOS deaktiviert habe.

    Seitdem läuft alle, Netflix funktioniert wunderbar, Sound Qualität ist top und ohne Probleme auf jeglichen Ausgabe Geräten und die Performance bei geekbench ist bei CPU zu Windows 1zu1 gleich stark und bei GPU leicht unter dem Score in Windows.

    iMessage und FaceTime funktionieren mittlerweile auch.


    Fazit: alles klappt nun wie es soll.


    danke an Bob und ozw00d für die Geduld und Hilfe 👍