Erstmal ein nettes "Hallo" an alle

  • Hi,

    ich habe "früher", bin seit 2016 hier angemeldet, etwas mit Hackintosh gemacht. Leider habe ich echt alles vergessen. Ich bekomme nicht mal einen Boot-stick hin (mit UniBeast) der durch bootet.

    Ich möchte gerne nochmal damit anfangen. Aber ich habe nix gefunden wo ich Anfängerfrage Posten könnte. Deshalb frage ich direkt mal hier....


    Im Moment habe ich Macs nur in VMWare laufen. Ich habe hier aber noch einen "alten" Asrock P55 Pro/USB3 mit Intel i5 760 und 8Gig Ram stehen.

    Ist es überhaupt möglich auf eine so alte Kiste noch ein Relativ aktuelles MacOS zu bekommen?


    Vielen dank im Voraus

  • Hey, und willkommen!


    Wir haben auf dem Forum einen WIKI Bereich, dort stehen einige interessante Dinge mit denen man zumindest einen Start hinbekommen kann.

    Feinheiten kommen dann später dazu, lies dich erstmal ein. Auch in den einzelnen Unterforen gibt es zum Erstellen eines Bootsticks viele nützliche Hinweise.

    Der User g-force hat zudem ein paar lesenswerte Anleitungen geschrieben.


    Da hast du erstmal gut zu tun, denn vorbereitet läuft das ganz geschmeidig ab.

  • ein herzliches :welcome3: bzw. welcome back...

    Asrock P55 Pro/USB3

    sollte bis highsierra mindestens funktionieren, je nach verbauter grafikkarte (was steckt drin?). wenn der eine igpu haben sollte (?) wird die nicht laufen. ein vergleichbares board mit i3 und einer nvidia gt210 hatte ich letztens in den fingern, per legacyboot mit clover hat es highsierra recht brav über sich ergehen lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi,

    erstmal vielen dank an euch. Es ist eine NVidia GeForce 210 eingebaut.

    Dann werde ich das nun mal mit Clover versuchen. Eine frage habe ich aber noch. "Wir" können nicht immer hier schreiben. In welches Unterforum müsste erfolg oder Fehlschlag Posten?


    Noch mal vielen dank an euch....

  • Willkommen im forum! DD51

    Gpu sollte unter high Sierra laufen...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

    einen "alten" Asrock P55 Pro/USB3 mit Intel i5 760 und 8Gig Ram

    Da taucht wieder die Gretchenfrage auf, ob UEFI oder Legacy. ;) Hierzu wären Angaben zur Bios-Version & Board-Revision hilfreich.


    Eröffne doch einen Thread mit der MB-Angabe im möglichen Ziel-OS-Unterforum: macOS High Sierra 10.13

    Da kann man die technischen Fragen erörtern.

  • Hi,

    wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe es drauf. Mit UniBeast den USB-Stick erstellt und dann klappte es. Es klappte nicht mit USB3 Scandisk 16GB womit ich es die ganze zeit versucht hatte. Nun habe ich einen USB2-Stick genommen und es geht.

    Falls ich noch fragen haben sollte werde ich einen neuen Thread aufmachen.


    Vielen dank an alle.....

  • Wieso Unibeast? Tinu ist das empfohlene Tool dazu... TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

  • Ich habe es drauf.

    Und wie! :thumbup:

    Immerhin wissen wir jetzt, dass es mit USB2.0-Sticks klappt und mi USB3.0-Sticks nicht. Desweiteren sind Beaster offenbar das Maß der Dinge in Sachen Hackintosh.

    Ich weiß gar nicht, warum ich meine Zeit immer noch mit Vanilla-Installationen vertrödle. :rolleyes:

  • Dann den Stick mit tinu erstellen, und mit dem offiziellen (!) Clover Installer installieren (für legacy) (kein tony zeug!!!).

  • Bei den Beastern ist es halt echt immer so eine Sache das niemand genau sagen kann was die Gieskanne da eigentlich wo und warum hinkippt. Klar die Dinger sind bequem und bringen erstmal schnelle Erfolge nur steckt hier der Teufel dann wie so oft im Detail denn wenn das System anfängt sich komisch zu verhalten ist es nahezu unmöglich zu ergründen warum das dann so ist. Die Beaster lassen das System meist nicht unangetastet will meinen es werden Dinge an Stellen installiert an die sie nicht gehören. Der Vorteil der anderen Methoden liegt darin das macOS selbst unangetastet bleibt und alles hackintosh spezifische auf der EFI Partition landet wo man dann im zweifel schnell überblicken kann was und wer ggf. ärger macht.

  • Herztlich Willkommen DD51


    Wenn der Stick mit Uni...st erstellt wurde macht das nix.

    Das ist dann immer noch Vanilla. Wird im WIKI noch empfohlen, aus der Erinnerung.


    Kritisch ist Multi.....st.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi, bei Tuni klappt nicht weil das Board kein EFI hat.

    Creator of TINU here, i just want to explain to the commiunity, using this thread as an opportunity to do so, that the fact that TINU doesn't create the EFI folder is by design, TINU is intended to let users to more comfortably create an installer and not serve them the "pre-cooked meal", like other tools does. You need to learn how to hackintosh by yourself and not have a tool do all the job for you, because the one purpose, hackintosh is officially made for, is just learning. That's why TINU does not make EFI folders, i have just added the possibility to have the tool install your existing EFI folder if you already have it, but really i don't want something more in that reguard, or it will diesncourage learning about hackintoshing which is very bad.


    Also I don't want my tool to fall into the same trap as tony mac's beast tools are, which just created a cloud of ignorance and missconceptions around them, so i just want to give users a good tool to autmate and manage the basic installer creation process with some added features and extra little tools bundled (like the EFI partition mounter) and finally have some utility, which is usefoul for hackintoshing, which is localized in their own language (which TINU is about to do in the next release), but not really anything more towards provviding ready-to-use hackintosh-specific material unless it's really needed.


    That's a sommary of my point of view, that said, I have nothing against you DD51 or this particular discussion, I just wanted to have the opportunity to explain this to the commiunity, and I hope that the people in this forum can understand and possibly share my point of view.


    I'd also like to invite some people like the moderators/admins to read this, since they have been supporters of my tool for quite some time now.

  • Dann den Stick mit tinu erstellen, und mit dem offiziellen (!) Clover Installer installieren (für legacy) (kein tony zeug!!!).

    Hi, ich habe das nun mal Probiert. Den Stick mit TINU 2.1 erzeugt und dann versucht Clover zu installieren. Klappt leider nicht. Siehe Bild.

    Hast du eventuell einen Link (ich habe schon gesucht aber nichts gefunden)?

    Ich habe auch über TINU die EFI Part. gemountet. Trotzdem bekomme ich die gleiche meldung.


    Danke im Voraus

  • Trotzdem installieren ist hier die richtige Option. Damit weitermachen, dann klappt das auch DD51

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus klappt nicht. Ich habe mal meine Schritte in Bildern festgehalten. Nach auswahl des BootSticks passiert nichts mehr. Nehme ich einen zweiten Stick der mit Un*****st erstellt wurde, kann ich von diesem Booten und den Stick auswählen der mit TINU erstellt wurde. Dann Bootet er durch bis zur Sprachauswahl. Dort habe ich erstmal nicht weitergemacht. Ich wollte nur wissen ob der Stick der mit TINU erstellt wurde überhaupt Funktioniert.


    Also das Problem ist meines Erachtens das dieses Board kein EFI kann. Ich weiß nun auch nicht ob ich die richtige CloverVersion habe, oder ob es eine Spezielle für Legacy gibt.


    Anbei die ScreenShots. Vielleicht Hilft das weiter.


    Schonmal danke im Voraus.....

  • Da ist ein Haken zuviel: "Installiert Clover in der ESP"