OpenCore X99 Catalina Bootstick "ERROR allocating pages at"

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einiger Zeit meinen Hackintosh durch einen Neuinstallation auf Catalina zu updaten. Ich verwendete ihn bisher mit Clover unter Yosemite bis hin zu High Sierra wo ich meine Nvidia Karte dann durch eine von AMD ersetzt habe. Nun zu meinem Problem.

    Ich habe einen Bootstick mit OpenCore 0.6.1 anhand von "Dortania's OpenCore Install Guide" erstellt. Im BIOS die Einstellung vorgenommen die im Haswell-E Kapitel dieses Guides standen und anschließend anhand des "Fixing KASLR slide values" -Guides meine Slide Werte berechnet (128 oder 0) und als boot-args gesetzt. Trotzdem bekomme ich bei jedem Boot Versuch folgende Fehlermeldung "ERROR allocating 0x11ae1 pages at 0x00000000048be000 alloc type 2". Hat Jemand von euch Erfahrung mit X99 und möglicherweise eine Idee was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mein EFI ist im Anhang.

    Hardware:

    CPU: i7-5820k (früher mit 4.1 gHz OC, nun stock, bootet aber trotzdem nicht)

    MB: MSI X99A-SLI-PLUS

    RAM: 32 GB HyperX Fury (XMP war bisher immer an, aber auch ohne XMP bekomm ich den selben Fehler)

    GPU: AMD Radeon Pro WX 4100

    SSD: Samsung 850 500 GB (macOS), Samsung 970 EVO Plus (Windows) + zwei Daten Platten für jeweils macOS und Windows

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,46 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nachdem ich jetzt gesehen habe das es für die slide values auch board spezifische Offsets gibt habe ich nun einen Slide=94. Damit bleibt der Bootvorgang immerhin nichtmehr bei "Couldn't allocate runtime area" hängen sondern nun bei "Error loading kernel cache (0x9)". Kann es sein das in der memorymap tatsächlich kein Platz mehr ist? Wenn ja wie kann man das beeinflussen? Ich habe bereits meine Nvidia GPU ausgesteckt, legacy USB ausgeschalten, meine Netzwerkkarte entfernt und im BIOS die Option angeschaltet, dass die memorymap bei jedem boot neuerstellt wird. Außerdem habe ich heute einen Clover installation gemacht bzw. versucht, was in dem selben Fehler resultierte wie bei OpenCore. Meine HighSierra Platte bootet aber weiterhin...

  • Mittlerweile habe ich dann doch nochmal eine Anleitung mit Clover, speziell für X99 befolgt (in dem Fall für Mojave). Komischer weiße konnte ich hier sogar einmal den installer booten, dann aber nie wieder obwohl ich nichts am EFI oder BIOS geändert habe. Schlussendlich konnte ich dann booten indem ich den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" verwendete. Scheinbar ist der ja aber relativ schlecht für die Hardware. Die Tatsache dass der free2000 fix bootet deutet doch aber darauf hin das Probleme mit meiner MemoryMap habe. Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen dass das Problem speziell bei X99 mit MSI boards besonders stark ist. Andererseits sehe ich auch viele Post bei denen der free2000 fix erfolgreich durch einen anderen AptioFix ersetzt werden konnte (AptioMemoryFix, OsxAptioFix3Drv, OsxAptioFix2Drv, OsxAptioFixDrv). Auch die habe ich alle ausprobiert aber mein Problem ist da immer noch das ich kein passendes Slide Value finde. Langsam befürchte ich, dass das nichts wird mit Mojave oder Catalina. Falls Jemand noch eine Idee hat wäre ich dafür seh dankbar, denn bis Mittwoch kann ich die AMD GPU noch zurückschicken :D

    Edit:

    Das Thema hat sich mittlerweile geklärt, indem ich mit einem bekannten Mainboards getauscht habe. Mit dem Asus X99 A / USB 3.1 funktioniert alles wie im Vanilla-Guide beschrieben und komplett ohne Slide Values.

    Einmal editiert, zuletzt von PfBraun ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt