Asus X299 TUF Mark 2: Gesammelte Probleme

  • hi @ all hab ein problemm und zwar wird mein audio nur über hdmi erkannt die interne soundkarte von board wird nicht erkannt hat eventuell jemand eine passende kext für mich oder kann mir sagen wie ich audio zum laufen bekomme?

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Schwarzkopf

    Versuche doch Mal den voodoo.hda.kext

    Einfach in den EFI Ordner Others kopieren und neu starten vorher den Apple HDA.kext rausnehmen.

    LG blaze1984

    Dateien

    • VoodooHDA.zip

      (98,02 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super die kext läuft dank dir :nowin:

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Schwarzkopf

    Wenn das so für dich alles akzeptabel ist, freut mich dass ich dir helfen konnte.

    LG blaze1984

  • @Schwarzkopf AppleALC.kext verwenden



    Kommt ein neues Update von macOS wird die AppleHDA automatisch wieder mit installiert.

    Außer dem ist der VoodooHDA wirklich nur die letzte Lösung, wenn AppleALC dein Chip nicht unterstützt.


    Für dich ist das relevant



    Passende Layout-ID entnimmst du dem oberen Bild, einfach mal alle durch testen bis was läuft.

    Wichtig deine gelöschte AppleHDA muss wieder in S/L/E sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu

    Ja er ist ja soweit zufrieden 😊 deshalb ja die Frage ob er zufrieden mit der Lösung ist !


    Aber natürlich hast du Recht und gut beschrieben.

    Hätte ihm sonnst genau zu dieser Methode geraten, so wie du es beschreibst.


    Schwarzkopf

    Falls du also den Apple.HDA.kext nutzen möchtest, musst (nicht) die kext wie von Bob-Schmu beschrieben die kext in s/l/e rein kopieren sondern auch in den Ordner (Others) und im Clover configurator gibt es eine Rubrik (Audio (id)


    Und halt da die Layout IDs Mal durchprobieren

    1,2,3,5,7,11,20,21 und nach jeder ID einmal neu Booten.


    PS: s/l/e ist bei den 🍅 Jungs Mode aber nicht hier im Forum, da sollte man lieber nicht Rumfuchsen 😊

    Lass im s/l/e lieber einfach alles so wie es ist.



    LG blaze1984

  • AppleHDA kann nicht von der EFI geladen werden ist eine System relevante Kext und muss in S/L/E und die Toni Jung's machen das schon lange nicht mehr, da nach jedem Update der S/L/E Ordner so zu sagen gereinigt wird und nicht Apple Kexte da raus fliegen, daher Installieren Drittanbieter ihre Kexte ja auch unter L/E.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ok ! Das wusste ich natürlich nicht 😂

    Mir wurde geraten die Finger von s/l/e zu lassen.


    Sorry war nicht böse gemeint.


    Naja hier nochmal der der kext Apple.ALC.kext


    Und Apple.HDA.kext...


    LG blaze1984

    Dateien

  • Du hast ihm aber geraten den AppleHDA.kext zu entfernen und der ist in der S/L/E.

    Außerdem muss er den Kextecache neu aufbauen und die Datenrechte reparieren für S/L/E, macht er das nicht kann es eine schöne KP geben.


    Finger immer von S/L/E lassen, wenn es nicht sein muss.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja schön ! Nur wo habe ich ihm Geraten den kext aus s/l/e zu entfernen ?

    Ich habe lediglich gesagt er soll die kext aus dem Ordner Others zu entfernen.

    Wenn er zb eine andere kext benutzen möchte !


    Rechte kann man auch mit kextupdater reparieren, und falls du ALC kext nutzen möchtest Schwarzkopf, wie gesagt Voodoo.kext raus aus Others und die ALC kext rein in Others Layout id im Clover configurator vergeben fertig !


    Viel Blabla für nix 😎

    😉

  • Schwarzkopf


    vorher den Apple HDA.kext rausnehmen.

    Wo deiner Meinung nach soll denn AppleHDA.kext sonst liegen, wenn nicht unter S/L/E.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hilfe mein hackintosh installiert kein mac os mehr egal was ich für ein version versuch ob mojave oder catalina es geht irgend wie garnix mehr hab mehr mals den stick erstellt aber er will nicht installieren

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Danke für diese unglaublich präzise Beschreibung...


    Um welchen deiner Rechner handelt es sich?
    Welche macOS Version willst du installieren?

    Wie wurde der Install-Stick erstellt?

    Bitte deine genutzte EFI als ZIP hochladen.


    Fehlermeldungen? Screenshots bitte.
    Mit deiner bisherigen Beschreibung kann dir niemand helfen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • der stick wurde mit dem terminal erstellt und dann mit clover einen fertigen efi ordner den mir damals DSM2 geschickt hat hat dammals wunderbar geklappt jetzt irgendwie nicht mehr catalina und mojave probiert geht irgend wie nix es handelt sich um das x299 system

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Hast du auch CFG Lock deaktiviert (kann man mit opencore: VerifyMSRe2 überprüfen).

    Wenn das gesperrt ist: CFG Lock

  • Stimmen die BIOS Einstellungen???

  • solte ja habs überprüft

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

  • Ansonsten gerade wenn zwischnzeitlich mit anderen macOS Versionen/EFI Ordnern herum experimentiert wurde sollte auch ein NVRAM Reset gemacht werden denn es kann gut möglich sein das sich nach den Experimenten Daten im NVRAM gesammelt haben die jetzt zu Problemen führen...

  • werd mal testen danke für den tip


    Edit: scheint der fehler gewesen zu sein mal schauen ob die installation jetzt noch fehler frei druch läuft dank dir

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzkopf ()

  • wollte ein bios update machen habe auf internet update gedrückt pc ist neugestartet jetzt komm ich nicht mehr ins bios rein ist nur noch schwarz

    was kann ich machen um bios neu zu flashen

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda