Setup startet nicht - <Warning>: Service exited with abnormal code: 1

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen in die Tage gekommenen iMac gegen einen Hackintosh austauschen, mit dem ich auch mal ein paar Games unter Windows zocken kann. Die letzten Tage habe ich mich zum Thema Hackintosh eingelesen und habe mich bei der Zusammenstellung des Catalina Setups am dortania OpenCore Install Guide orientiert.


    Beim Starten des Setups kommt folgende Fehlermeldung (siehe Foto):


    #Datum/Uhrzeit# iMac.local com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.205) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Ich habe nach der Fehlermeldung schon gegoogelt und ähnliche Fehler gefunden - allerdings mit anderen Fehlercodes nach "sntp". Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch.


    Mein Setup:


    ASUS Prime Z490-A Gaming

    Intel i7-10700k

    32 GB Corsair Vengeance RGB PRO DIMM DDR4-3200 (2x 16 GB)

    2x Samsung 970 EVO 1 TB NVMe M.2 (eine für Windows, eine für macOS)

    Radeon RX550 (für macOS), GeForce RTX 2070 Super (für Windows, über Kexte deaktiviert)

    M.2 NGFF WLAN BCM94360NG 802.11ac Bluetooth 4.0 (Hackintosh kompatibel)

  • hallo und :welcome:

    etwas zum lesen - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und hast du deine config.plist hier schon gegengecheckt? https://opencore.slowgeek.com/


    lg :)

  • Danke für den Link - ich werde mich einlesen!

    Die config.plist habe ich mit dem Tool gegengecheckt.


    Gibt es denn irgendwo eine Erklärung, was die unterschiedlichen Fehlercodes bedeuten?

    Mir ist klar, dass man sich einlesen muss und die ganze Sache verstehen muss - aber ein Hinweis, wo ich bei der Fehlersuche anfangen könnte, wäre gut.



    Aktuell habe ich aber ganz anderes Probleme: Ich komme - seit meinem ersten Bootversuch - nicht mehr ins UEFI/BIOS. Windows startet ganz normal, aber beim Betreten des Bios ist der Bildschirm schwarz. Zuletzt habe ich secure boot deaktiviert und den Stick gebootet.


    Ich hab schon einen CMOS Reset gemacht und die beiden Grafikkarten ausgebaut (um es mit der iGPU zu versuchen) - ohne Erfolg - der Asus Startbildschirm erscheint noch, aber das BIOS bleibt schwarz.

    Ich werde später versuchen das BIOS per USB Stick zu flashen. Ich würde es wirklich hassen das Mainboard tauschen zu müssen.


    /edit: das mit dem BIOS hat sich durch Flashen beheben lassen... ich bin erleichtert^^

    Einmal editiert, zuletzt von flash77 ()