Hacki startet nicht mehr seit Transport - Hardware defekt?

  • Hallo zusammen!


    Lang ist's her, seit ich das letzte mal hier war, der Hacki lief gut, daher gab's für mich keinen Grund:gänsefuss:


    Nun ist es aber passiert, und ich gehe davon aus, dass es diesmal (ausnahmsweise) nicht mit der Mac-Installation zusammenhängt. Aufgrund eines Umzugs musste ich den Rechner transportieren und eigentlich lief auch alles gut, nur will er seitdem nicht mehr starten, bzw. die Lüfter gehen kurz an und kurz darauf wieder aus, woraufhin er es aber von neuem versucht und es von Vorne losgeht. Kein Bios-Screen, Bildschirm bleibt tot. Ich habe alle Verbraucher bereits abgeklemmt, an GraKa und Co kann es also nicht liegen. Nach einem CMOS- Reset wurde die Zeit, in der er Lebenszeichen abgibt, zwar verlängert, aber zum Startbild kommt er trotzdem nicht. Leider hat mein Mainboard (GA Z170 HD3 P) keine Lampe/Piepton/ etc, worüber es Fehlermeldungen ausgeben könnte. Ich habe auch alle Steckverbindungen getestet, da wurde nichts durchs Ruckeln vom Auto herausgeruckelt.


    Frage nun: Könnte es auch das Netzteil sein? Oder ist das Mainboard Schrott? Oder habt ihr andere Vermutungen?


    LG!

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Das Z170 ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Eventuell hat auch Dein Board der GA BIOS Tod ereilt. :/ Ist ja ein Dual Bios bord. Hast Du mal auf das backup Bios gestellt und versucht es zu starten?

  • Typische Transportschäden sind die großen Teile wie CPU-Kühler und Grafikkarte. Die bekommen durch einen Ruck dermaßen Bewegungsenergie, daß sie aus den Halterungen bzw. Slots springen und gar irgendwo brechen. Ich sehe das oft in der Firma, wenn PCs eingeschickt werden. Aus dem Grund verschicken wir alle Rechner mit einem Schaumkissen, daß sich (mit Flüssigkeit gefüllt) wie "Bauschaum in der Tüte" um alle Teile schmiegt.

    Ich empfehle deshalb, alle Bauteile auszubauen und genauer anzuschauen. Dann Zusammenbau und Daumen drücken.

  • Das Z170 ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Eventuell hat auch Dein Board der GA BIOS Tod ereilt. :/ Ist ja ein Dual Bios bord. Hast Du mal auf das backup Bios gestellt und versucht es zu starten?

    Wie stellt man denn auf das Backup-Bios? Ich habe gelesen, dass das automatisch funktionieren würde.


    Die GraKa sieht eigentlich gut aus, war auch fest montiert. Ram Riegel wurden auch einzeln getestet ohne Erfolg. Das mit dem Kühler kann ich mir gut vorstellen, meiner ist nämlich ordentlich Fett, und wenn der am Mainboard zieht, könnte da vllt was kaputt gegangen sein.

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • mach den Rechner mal stromlos, Netzkabel ab, cmosbatterie raus und den Powerknopf paarmal drücken. Dann Netzkabel wieder anstecken, Nzteilscahalter aus , Powerknopf drücken und festhalten. Netzteilschalter ein und Poweknopf festhalten bis der Rechner wieder ausgeht.Dann nochmal probieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Der zieht nicht nur am Mainboard, sondern aufgrund der Wärmeleitpaste auch ordentlich an der CPU. Das kann soweit führen, daß diese aus dem Sockel rutscht. Bei Intel eher unwahrscheinlich, aber bei dem blöden AMD-Sockel habe ich da schon abgerissene Pins gesehen.

  • Hmm... sieht also schlecht aus für das Mainboard. Morgen nehm ich ihn mal komplett auseinander, vielleicht zeigt sich da was. Falls nicht, werde ich wohl ein neues Board kaufen müssen.

    Da das Z170 HD3 P nicht mehr verfügbar ist, welches Board würdet ihr für den i7 6700 empfehlen?

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Z270 läuft auch gut mit den 6. Gen. Wenn's ein 6700 non k ist, kannst du auch nach einem H Board schauen..

  • Günstiger und besser geht`s kaum: Link entfernt

  • g-force

    Das ist nur das Zubehör...

  • Ja, das geht auch...

  • g-force

    Das ist nur das Zubehör...

    Upps, Du hast völlig recht, das habe ich übersehen. Ich habe den Link in meinem Post entfernt. Sorry. :oops:

  • sieht also schlecht aus für das Mainboard.

    Hast Du den Hinweis von Nightflyer ausprobiert und wenn ja - was war das Ergebnis?


    Ist zwar Deine Geldbörse, aber ich würde in einem solchen Fall (und den hatte ich bereits, wie hier im HF nachzulesen ist) erstmal versuchen, die vorhandene HW wieder zum Laufen zu bringen. Mein Gigabyte-MB läuft wieder. ;)

    Erst wenn alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kommt für mich ein Kauf in Frage. Und da lohnt sich auch ein Blick hierhin (MBs kosten ca. € 25,- bis 55,-):

    GA Z170 HD3-P

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich habe das ausprobiert, hat nichts gebracht, selbes Problem wie zuvor. Das Mainboard sieht von außen eigentlich i.O. aus, es sind keine Schäden o.Ä. sichtbar. Da ich ja nicht mal ins BIOS reinkomme, weiß ich auch nicht, wie ich es ohne zusätzliche Hardware beheben könnte. Die einzige Komponente, die ich bislang noch nicht ausschließen konnte, ist das Netzteil, weil ich kein anderes zum Testen zur Verfügung hab, aber da er seit dem CMOS-Reset auch länger "an" bleibt, vermute ich nicht, dass es daran liegen könnte...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Da ich ja nicht mal ins BIOS reinkomme,

    Na - das kommt aber bekannt vor. Hast Du überhaupt kein Bild, wenn Du startest oder siehst Du noch irgendetwas?

    Hast Du die von Nightflyer erwähnte Methode "Dann Netzkabel wieder anstecken, Nzteilscahalter aus , Powerknopf drücken und festhalten. Netzteilschalter ein und Poweknopf festhalten bis der Rechner wieder ausgeht.Dann nochmal probieren" versucht, um das BIOS-Restore vom B-Chip zum M-Chip zu erzwingen?

    Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine andere Methode, die bei mir zum Erfolg geführt hat. Dafür braucht man wohl eine ruhige Hand. ;)

    Wie schaut es mit Deinen Lötkünsten aus? Traust Du Dir zu, eine Drahtbrücke zwischen zwei Pins des M-Bios-Chips zu setzen?

  • Jap genau leider gar kein Bild :D. Die erwähnte Methode hab ich probiert, ohne Erfolg.


    Haha oje das mit dem Löten ist so eine Sache... Eine ruhige Hand habe ich schon, leider bin ich mit dem Lötkolben allerdings nicht wirklich erfahren...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Versuch das mal... Muss man nicht unbedingt löten... https://www.insanelymac.com/fo…0-85495200-1515182984.png

    Null Methode schon versucht?