HP ProBook 470 G5 Installationsstick startet nicht

  • Hallo liebes Forum!

    Ich würde gerne macOS Catalina mit Clover auf meinem Notebook installieren habe aber noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema Hackintosh.

    Ich habe mit dieser Anleitungen einen macOS Installatinosstick mit Catalina erstellt und den EFI Ordner von Zhuraj als Ausgangsbasis verwendet (kexts aktualisiert).

    Wenn ich jedoch vom USB Stick boote kommen mehrere Fehlermeldungen die mit AppleIntellpsi2ccontroller beginnen bis er letzendlich stehen bleibt.


    Es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Meine Daten:

    HP ProBook 470 G5

    Intel i5 8250U

    UHD Graphics 620

    NVIDIA GeForce 930MX (im BIOS deaktiviert)

    8 GB RAM

    500GB M2 SSD

  • Hallo normandy ,


    Hast du schonmal ohne Anpassungen der EFI versucht zu booten?

    Ich konnte mit dieser EFI Catalina installieren damals. Leider kann ich nicht testen ob es damit immer noch bootet, da ich mittlerweile BIGSur installiert habe und OpenCore nutze.


    Ich würde dir ja meinen OpenCore EFI anbieten, aber dort funktionieren einige dinge die mir gerade noch unwichtig sind nicht(Keine Batterie , kein vernünftiges Trackpad)

  • normandy


    Ja das hatte ich auch mit dem nichtlesbaren Text im Verbose Mode. ich glaube das liegt am Font. Hat mich aber später nicht weiter gestört da ich den Text abgestellt habe und dafür dann das Apfellogo angezeigt habe.


    Mir ist aufgefallen, dass deine EFI nicht dieselbe ist wie die die ich zuletzt genutzt habe.


    Ich lade sie dir gleich mal zum testen hoch.


    Probier die mal bitte. Die lief zuletzt unter Catalina.

    Habe deine Seriennummern eingefügt. Aber Achtung ist nun ein anderes MBP Modell.


    Ach und : Vorher mal einen NVRAM reset (F11 im Clovermenü glaube ich) schadet auch nicht.

    Files

    • EFI.zip

      (24.41 MB, downloaded 7 times, last: )
  • Vielen Dank nochmal für deine EFI, habe diese gerade getestet und leider kommt wieder Fehlermeldungen mit AppleIntellpsi2ccontroller.

    Komischerweise kommt beim auswählen des USB Sticks im Boot Menü kein Clovermenü bei dem ich den NVRAM resetten könnte.

  • normandy


    Nein es kommt kein Menü zum auswählen bei Clover. Einfach wenn du im Bootmenu bist F11 drücken. Dann "hackt" die Oberfläche kurz und dann ist der NVRam resettet.


    Es sieht mir so aus als ob das interne Trackpad ein Problem hat. Eventuell probier mal ohne den VodooPS2Controller zu starten. Vielleicht hast du ja ein leicht anderes Trackpad verbaut als ich.


    Ich bin selbst noch Anfänger, vielleicht hat ein Profi ja noch eine Idee woran es liegen könnte.


    Was mir noch einfällt: bitte den Stick an der linken Seite in den USB2.0 Slot stecken. Rechts mit USB3.0 kann Probleme bereiten.


    Ich habe dir mal meine aktuelle BS OpenCore Configuration Hochgeladen. Vielleicht hast du mit der ja mehr Glück.


    Ich hatte bei der Installation leider das Phänomen dass der Installer auf Russisch ist. Musst du dann umstellen auf Deutsch. Oben in der Leiste zweite Option von Links und dann ganz unten drücken. Da dann auf Deutsch stellen.

    Der zweite Step war dann Englisch. Das habe ich erstmal so gelassen und als das System lief auf Deutsch umgestellt.

    Kann sein das während der Installation deine interne Maus und Tastatur nicht funktioniert. Dann müsstest du eine externe benutzen.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Lieben Gruß

    Files

    • EFI.zip

      (5.27 MB, downloaded 9 times, last: )

    Edited once, last by Zhuraj ().

  • @Zhuraj

    ich hab jetzt mein BIOS komplett zurückgesetzt und den Stick wie vorher auch schon am USB 2.0 Port angesteckt leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und morgen weiterprobieren.


    Vielen Dank für deine Mühe und die EFI's.


    Liebe Grüße

  • Hallo normandy ,


    ich hoffe du hast es noch nicht aufgegeben.


    Anbei sende ich dir eine Konfiguration mit dem neusten OpenCore 0.6.2 mit allen Funktionen.


    Hoffe es klappt bei dir.


    Du musst nur die Seriennummern anpassen die habe ich mit "XXX" ersetzt.


    Lieben Gruß und bleib Gesund.

    Files

    • EFI.zip

      (10.35 MB, downloaded 3 times, last: )