OPENCORE 0.6.1 auf ZBOX CA621 nano (Barebone) MacOS 10.15.6 (Catalina) WORK in Progress

  • OPENCORE 0.6.1 auf ZBOX CA621 nano (Barebone) MacOS 10.15.6 (Catalina) WORK in Progress



    Hallo zusammen,



    ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt. Es handelt sich um ein Zotec CA621 ein Barebone PC mit AMD Ryzen 3 CPU und interner AMD GPU in einem Gehäuse was passiv gekühlt ist.


    Mein erster "dreckiger" Start war nicht erfolgreich.

    Er findet keine Devices wo ich Catalina installieren kann ....



    Was steckt in den Desktop?

    Details hier nachzulesen:

    https://www.zotac.com/de/produ…/zbox-ca621-nano-barebone


    Handbuch:

    https://www.zotac.com/download…ers/mb/man/pb410CA621.pdf


    Datenblatt:

    http://hkftp.zotac.com/Externa…OX-CA621NANO-brochure.pdf


    in Kürze:


    CPU:

    AMD Ryzen™ 3 3200U

    https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_3/3200u

    https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-3-3200u


    RAM:

    16 GB DDR4 Speicher S0-DIMM


    Grafik:

    Radeon Vega 3 Graphics


    1x Displayport

    1x HDMI


    LAN:

    2x RTL8111/8168/8411 Gigabit Ethernet Controller


    WLAN/Bluetooth:

    Intel Dualband-Wireless-AC 3165

    Bluetooth 4.2


    Audio:

    onboard Realtek High Definition Audio driver


    Bios:

    B410P109

    https://www.zotac.com/download…rs/mb/bios/pb410CA621.zip



    ------------

  • Hallo zusammen,


    nach etwas hin und her - sehe ich immer noch keine Platten.


    habe noch einmal SSDTs mit SSDTime erzeugt.

    Habe auch versucht behilfsmäsig mit der CtlnaAHCIPort.kext probiert - leider kein Erfolg.


    GGf hat jemand noch eine idee?


    Grüße

    Piet

  • Es handelt sich um ein Zotec CA621 ein Barebone PC (…) Er findet keine Devices wo ich Catalina installieren kann ....

    Wie auch? Außer Mainbord, Prozessor und RAM ist nix drin.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie auch? Außer Mainbord, Prozessor und RAM ist nix drin.

    da kann ich Dich korregieren, es war nicht einmal RAM drin


    Natürlich habe ich RAM und Platte drin. Linux und Windows finden auch Platten ....

  • da kann ich Dich korregieren, es war nicht einmal RAM drin

    Ich bin von deiner obigen Auflistung ausgegangen. Von HDD/SSD steht da nix. Daher die Annahme, es steckt keine drin. ;)

    Bob-Schmu hat den nächsten Tipp: wenn also Platte drin, dann muss diese (bzw der Controller) zumindest für macOS als AHCI zwingend festgelegt werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • AHCI habe ich im Bios Aktiviert ....

  • wie bekomme ich zusätzliche SATA Interface Treiber geladen?

    Gibt es da möglichkeiten?


    Oder ist das ein DSDT oder SSDT Problem?

    die .aml Files habe ich mittels SSDTTime erstellt..


    Grüße,

    Piet

  • kurzes Update 18.10.2020


    Ich habe mich noch einmal dran gesetz - habe es nun mal testhalber auf eine SD Karte installiert - das bootet der Rechner.

    Jetzt werde ich mal schauen wie das mit den internen Platten ist. Nach dem ich erst einmal ein lauffähigen System habe kann ich mal sehen ob da ein schritt weiter komme.